Guten Tag,
Wie oben beschrieben habe ich ein Problem mit dem Thermostat. Die Karre heizt im Innenraum vernünftig und erreicht die Temperatur auch ganz normal. Wenn ich auf der Bahn 150-180kmh fahre geht die Temperatur laut Anzeige bis auf 69 Grad runter. Wenn ich vom Pedal gehe geht sie wieder über 85-90 Grad.
Im Tacho merke ich wie die Temperatur anzeige leicht nach links geht und innerhalb 20-30sekunden wenn ich aufhöre zu beschleunigen und mit 120-130kmh weiter fahre exakt wieder in der Mitte und 78-90Grad
Ich habe das Auto vor 3 Monaten gekauft und habe gemerkt (durch ein Fehler im Fehlerspeicher) das der Stecker für das Thermostat abgesteckt ist was bedeutet das? Das ist ja absichtlich gemacht worden. Der Thermostat ist von Wahler und wurde vor 6 Monaten gewechselt laut Rechnung und der sieht auch ziemlich neu aus von außen.
Einige englischsprachigen Foren schreiben, dass es normal ist da man ja aufs Gas Pedal drückt beschleunigt und das Steuergerät dem Thermostat sagt öffne wo der Motor mit Kühlmittel geflutet wird. Vor zwei Wochen wollte ich eigentlich WaPu+ Thermostat machen wegen dem Fehler Code schickte aber die Teile zurück weil der Fehler Code "Thermostatheizung" gelöscht werden konnte.
Ich kann mir nur vorstellen das der Thermostat zulange offen hält oder gar nicht schließt oder es ist normal das der kurz abfällt weil Umdrehungen zwischen 4500-6500 Umdrehungen in dem Moment herrschen+Fahrtwind. Ich habe einige Sachen am e46 gemacht aber Theorie des Thermostat bin ich ein Laie.
Was sagt Ihr ? Weiterfahren oder Thermostat wechseln?
Hatte einen von Behr/Mahle und habe ihn zurück geschickt ...