M54 Thermostat defekt ? Auf AB zu kalt für kurze Zeit

  • Guten Tag,


    Wie oben beschrieben habe ich ein Problem mit dem Thermostat. Die Karre heizt im Innenraum vernünftig und erreicht die Temperatur auch ganz normal. Wenn ich auf der Bahn 150-180kmh fahre geht die Temperatur laut Anzeige bis auf 69 Grad runter. Wenn ich vom Pedal gehe geht sie wieder über 85-90 Grad.


    Im Tacho merke ich wie die Temperatur anzeige leicht nach links geht und innerhalb 20-30sekunden wenn ich aufhöre zu beschleunigen und mit 120-130kmh weiter fahre exakt wieder in der Mitte und 78-90Grad


    Ich habe das Auto vor 3 Monaten gekauft und habe gemerkt (durch ein Fehler im Fehlerspeicher) das der Stecker für das Thermostat abgesteckt ist was bedeutet das? Das ist ja absichtlich gemacht worden. Der Thermostat ist von Wahler und wurde vor 6 Monaten gewechselt laut Rechnung und der sieht auch ziemlich neu aus von außen.


    Einige englischsprachigen Foren schreiben, dass es normal ist da man ja aufs Gas Pedal drückt beschleunigt und das Steuergerät dem Thermostat sagt öffne wo der Motor mit Kühlmittel geflutet wird. Vor zwei Wochen wollte ich eigentlich WaPu+ Thermostat machen wegen dem Fehler Code schickte aber die Teile zurück weil der Fehler Code "Thermostatheizung" gelöscht werden konnte.


    Ich kann mir nur vorstellen das der Thermostat zulange offen hält oder gar nicht schließt oder es ist normal das der kurz abfällt weil Umdrehungen zwischen 4500-6500 Umdrehungen in dem Moment herrschen+Fahrtwind. Ich habe einige Sachen am e46 gemacht aber Theorie des Thermostat bin ich ein Laie.


    Was sagt Ihr ? Weiterfahren oder Thermostat wechseln?


    Hatte einen von Behr/Mahle und habe ihn zurück geschickt ...

  • Ja defekt, zum Thema.



    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • niemand Moin ich habe das Thermostat mit einem von mahle gewechselt und entlüftet. Auf dem alten war die selbe Teilenummer jedoch ohne den mahle Schriftzug. Auf der Autobahn bleibt er bei 75 Grad bei 180kmh und geht später wieder hoch auf 93 Grad +- 5 Grad . Habe es einmal hinbekommen das er auf 72 Grad gefallen ist und ich kurz gesehen habe das die Temperatur anzeige ganz leicht nach links gewandert ist. Nach zehn Sekunden war sie wieder Mitte. Muss ich mir da noch Gedanken machen oder ist das neue Thermostat auch kaputt ? Der bleibt auf jeden Fall konstanter auf einer Temperatur und fällt viel weniger auf eine niedrige Temperatur als vorher...

  • Liest du die Temperatur im BC-Gemeimmenue aus, oder schätzt du anhand der Nadel?


    Einmal warm sinkt die Betriebstemperatur nicht mehr, die Nadel muss in der Mitte stehen bleiben.

  • Mel ich lese es im Bordcomputer aus. Er schwankt zwischen 96-75Grad. Normal auf der Bahn bleibt er konstant bis 140km/h sobald ich schneller fahre geht er runter bis auf 75 und als er auf 72 gesprungen ist habe ich gesehen wie die Nadel leicht nach links ging und dann merkte man wie Thermostat zu macht und die Temperatur Anstieg. Bei dem alten Thermostat ging er manchmal runter bis auf 65 Grad. Was mache ich falsch oder ist das Verhalten normal ? Was ich noch beobachtet habe Temperatur steigt wenn ich eine leichte Steigung hoch fahre. Aber grundsätzlich ist das Problem auf der Autobahn


    Edit: ich habe gelesen man kann den Puffer der Temperatur anzeige einstellen per Software das heißt er zeigt viel eher an das er kälter oder wärmer ist könnte sowas sein und wie könnte ich es überprüfen

  • Wenn deine Öffnungstemperatur so bei 96/97 Grad ist, passt das doch. Ob du nun laut deinem Profil einen 318 oder laut Titel einen M54 hast bestimmt ja entsprechend wie das Thermostat regelt. Siehe Erklärung in verlinktem Thread, erste Seite.

  • TheKami habe beides 😂 aber hier geht's um den m54. Ja der öffnet zwar aber müsste er nicht bei 75 wieder zu machen das er nicht zu kalt wird oder ab einem bestimmten Wert. Ich lese es mir nochmal durch

  • Wenn das Kennfeldthermostat angesteuert wird (bei hoher Last), sollte er auf ~80°C regeln. Die Nadel im Armaturenbrett darf dabei nicht schwanken. Bei mir steht die ab 75°C mittig.


    Es kann natürlich sein, dass bei dir das Temperaturfenster umprogrammiert wurde.

    Vielleicht klemmen deine Thermostatr auch ein wenig.

  • Wie gesagt habe es neu gekauft Made in italy mahle/Behr. Er ist bis 75 Grad in der Mitte sobald er auf 72 fällt sieht man wie die Nadel leicht nach links geht


    Bei dem alten Thermostat fiel er sogar bis 67grad