M54 Thermostat defekt ? Auf AB zu kalt für kurze Zeit

  • Wenn er bei normaler fahrt ungefähr die 97° erreicht ist das ok.

    Aber bei Ansteuerung der Kennfeldheizung scheint es zu sehr zu öffnen.

    Das muss jetzt kein Problem sein, im Winter ist der Unterschied vielleicht extremer.


    Es scheint immer noch Qualitätsprobleme bei den BEHR Thermostaten zu geben.

  • Wenn der Motor länger nicht die Betriebstemperatur erreicht und deswegen konsequent mehr einspritzt, kommst Du mit 0,1 Liter nicht hin. Könnte mir vorstellen, dass das die Zündkerzen und -spulen die dadurch lokal höheren Temperaturen ausgesetzt sind, auch nicht gut finden.

  • Meiner läuft auf der BAB konstant nur mit 74-80°C bei 120-140km/h. Nur innerorts kommt er Richtung 90-91°C hoch..

    Thermostat ist original von BMW, werde es aber nun wohl reklamieren. Es ist erst seit 11 Monaten drin.

    Der Verbrauch ist hoch, auch auf der Autobahn komme ich nicht mehr unter 12l (LPG). X/

  • Wenn der Motor länger nicht die Betriebstemperatur erreicht und deswegen konsequent mehr einspritzt, kommst Du mit 0,1 Liter nicht hin. Könnte mir vorstellen, dass das die Zündkerzen und -spulen die dadurch lokal höheren Temperaturen ausgesetzt sind, auch nicht gut finden.

    Wieviel mehr ist es denn? Und jetzt nicht nur vorstellen sondern Fakten :)

    Warum sollten die Zündkerzen heißer werden, wenn angeblich viel mehr Kraftstoff eingespritzt wird?

  • Jaja, ich weiß, kühlende Wirkung des Kraftstoffs. War ja auch nur ne Vermutung wie Du meiner Formulierung entnehmen kannst. Zahlen habe ich keine. Aber ich weiß aus eigener Erfahrung, dass der Spritverbrauch spürbar steigt, wenn das Thermostat dauerhaft offen ist. Halber Liter etwa war es bei mir. Und da Domi321 auch von Mehrverbrauch berichtet, würde es ins Bild passen.

  • Wie gesagt habe es neu gekauft Made in italy mahle/Behr.

    Hi, ist schon seit längerer Zeit bekannt, dass Mahle/Behr da einfach Billig-Müll verkauft der nicht richtig funktioniert.


    Da hilft nur zurückschicken und ein originales kaufen. Bei Mahle/Behr liegen da schon viele Beschwerden vor, umso dreister dass sie das nicht endlich aus dem Sortiment rausnehmen.


    So bitte nicht unnötig lange fahren - ist nicht gerade gut für den Motor wenn er nicht richtig warm wird.