Moin!
Ich spiele als neues Projekt für den Sommer aktuell mit dem Gedanken aus meinem 325ti einen 330ti zu machen.
Es finden sich dazu schon einige Infos, soweit so gut. Aber ich würde gerne ein paar offene Fragen nochmal kurz ansprechen mit der Bitte um den einen oder anderen Hinweis :).
Da ja schon ein M54B25 vorhanden ist sollte der Umbau eigentlich relativ easy sein?
Benötigt wird:
- M54B30 mit Ansaugung, die üblichen Anbauteile sind aber tauschbar, also LiMa etc., korrekt?
- Schwungrad + Kupplung, dieses ist beides größer beim B30 gegenüber B25, wobei aber das verbaute 6Gang inkl. restlichem Antriebsstrang erstmal drin bleiben kann - Umbau auf B30 Diff dann evtl. später. Korrekt?
- Abgasanlage kann bleiben - die Kats sind baugleich. Oder habe ich hier einen Engpass weil der B30 deutlich mehr Durchsatz benötigt?
- Mein Plan ist die existierende DME weiter zu verwenden - ich habe gelesen, das eine Umrüstung auf die B30-Software möglich ist. Das würde mir den Streß mit der EWS ersparen. Korrekt?
- Sonstige Kabel etc. sollten baugleich sein.
Somit dürfte der eigentliche Motorumbau nicht viel mehr als Plug+Play sein.
Bezüglich bremse plane ich den Umbau auf die B30-Bremse. Vorne kein Problem, hinten braucht es die Schwingen vom B30. Ich habe da was im Hinterkopf das ich dann auch andere Wellen brauche - und ein anderes Diff? Ggfs. erstmal nur vorne umrüsten und schauen was der TÜV sagt?
Muss ich sonst noch was beachten?
Bitte nicht über Sinn und Zweck des Umbaus streiten - es geht hier eher um den Spaß am Umbau, weniger um eine gezielte Leistungssteigerung.
Danke euch!
Grüße
Sven