Umbau auf 330ti

  • Moin!


    Ich spiele als neues Projekt für den Sommer aktuell mit dem Gedanken aus meinem 325ti einen 330ti zu machen.

    Es finden sich dazu schon einige Infos, soweit so gut. Aber ich würde gerne ein paar offene Fragen nochmal kurz ansprechen mit der Bitte um den einen oder anderen Hinweis :).


    Da ja schon ein M54B25 vorhanden ist sollte der Umbau eigentlich relativ easy sein?


    Benötigt wird:
    - M54B30 mit Ansaugung, die üblichen Anbauteile sind aber tauschbar, also LiMa etc., korrekt?

    - Schwungrad + Kupplung, dieses ist beides größer beim B30 gegenüber B25, wobei aber das verbaute 6Gang inkl. restlichem Antriebsstrang erstmal drin bleiben kann - Umbau auf B30 Diff dann evtl. später. Korrekt?

    - Abgasanlage kann bleiben - die Kats sind baugleich. Oder habe ich hier einen Engpass weil der B30 deutlich mehr Durchsatz benötigt?

    - Mein Plan ist die existierende DME weiter zu verwenden - ich habe gelesen, das eine Umrüstung auf die B30-Software möglich ist. Das würde mir den Streß mit der EWS ersparen. Korrekt?

    - Sonstige Kabel etc. sollten baugleich sein.


    Somit dürfte der eigentliche Motorumbau nicht viel mehr als Plug+Play sein.


    Bezüglich bremse plane ich den Umbau auf die B30-Bremse. Vorne kein Problem, hinten braucht es die Schwingen vom B30. Ich habe da was im Hinterkopf das ich dann auch andere Wellen brauche - und ein anderes Diff? Ggfs. erstmal nur vorne umrüsten und schauen was der TÜV sagt?


    Muss ich sonst noch was beachten?


    Bitte nicht über Sinn und Zweck des Umbaus streiten - es geht hier eher um den Spaß am Umbau, weniger um eine gezielte Leistungssteigerung.


    Danke euch!

    Grüße

    Sven

  • - Ansaugung vom Luftfilterkasten bis zum Luftsammler muss vom B30 (Leitungen, DK, LMM), Rest kann bleiben.

    - Schwungrad ist bei jedem M54 gleich groß, nur die Kupplung ist unterschiedlich (ich empfehle die 21207626561 vom M47N, N52, N53 samt neuem Ausrücker)

    - Abgasanlage kann bleiben
    - DME kann einfach über WinK*P auf eine B30 Software umgeflasht werden
    - Kabel können den Unterschied aufweisen, dass manche B30 am Endtopf eine Klappe hatten

    Das Differential hat bei den B30 Ausführungen einen anderen Flansch, da die Kardanwellen hinten ein Gleichlaufgelenk haben und kein Kreuzgelenk. (Da könnte man eins vom 328i nehmen mit 2,93 und Kreuzgelenkflansch) Dazu kommen noch die Abtriebswellen, Flansch kann auch anders sein, die sind aber nur gesteckt.

    Bremse hast du schon soweit erfasst.
    TÜV bzw. Eintragung: Generell ist es eine gute Idee vorher mit dem Prüfingenieur deines Vertrauens zu sprechen. Das spart das ein oder andere graue Haar.

  • Man kann aber auch den Flansch am Diff recht einfach tauschen, hab ich bei meinem Umbau von Automatik auf 6-Gang auch gemacht. Muss mal gucken, ich glaub ich hab den Flansch sogar noch da

  • Danke euch erstmal.


    Bezüglich Diff - wenn das Seriengetriebe drin bleibt (was der Plan ist), müsste ich dort doch gar nichts anfassen, vorausgesetzt die 30i Bremse kommt nur vorne rein. Right? Oder gibt es Erfahrungswerte daß das Diff und/oder die Wellen mit dem Drehmoment ihre Probleme haben?


    Grüße

    Sven

  • Dann nicht, Welle, Getriebe und Diff lässt du ja dann an sich wie es ist. Und wenn du das 6-Gang verbaut hast, denke ich, dass das Diff die "paar NM" mehr gut abkann.

  • Moin!


    So, es wird jetzt etwas konkreter in Sachen Umbau - das Wetter da draussen machts einem ja im Moment einfach drin zu bleiben und zu planen :/


    Meine aktuelle Idee ist das ganze schrittweise zu machen.
    1. TÜV informieren und Infos einsammeln bzw. Voraussetzungen klären

    2. Bremse vorne auf 330i umrüsten - somit hätte ich die Anlage vom Z4 3.0si mit B30 vorne und B25 hinten

    3. Motor besorgen, alle Verschleissteile ersetzen, neu abdichten, Schaftdichtungen etc.

    4. Motor inkl. Ansaugung reinhängen, dabei Kupplung und co neu (Schwungrad passt vom B25, das ist gerade neu, right?

    5. Restlicher Strang bleibt erstmal - das ganze soll eher in Richtung Spaßauto gehen, da ist die kürzere Übersetzung sicher kein Nachteil

    6. DME auf B30 umcodieren


    Passt?

    Eine Frage habe ich noch: Das Getriebe lässt sich speziell im 2. und 4. Gang relativ knochig schalten. Ich habe schon öfter gelesen daß das 6gang von BMW nicht das geschmeidigste ist, aber was würdet ihr hier empfehlen? Erstmal nur Gestänge und co neu oder direkt Überholung, denke da speziell an Synchronringe? Ansonsten ist das Getriebe geräuschtechnisch völlig unauffällig.


    Danke euch!

    Grüße

    Sven

  • Und noch eine Frage: Wer kann die Umcodierung von der DME unkompliziert übernehmen?


    Danke :)

    Dani hilft da sicher gerne :)


    Kann aber im Prinzip jeder mit der BMW Software. Haben aber sicherlich nur wenige gemacht bisher.