Kühlanzeige schwankt

  • Moin


    Fahre gerade auf der Autobahn, Temperatur seit 20km schwankt zwischen 68 Grad bis 77 Grad, an und zu kurz 82.


    Hatte inzwischen den Temperatursensor getauscht, gegen eine von Hella, scheint nix gebracht zu haben


    Was tun

  • Messen. Infrarotthermometer oder besser ein Kontaktthermometer z.B. Backofenthermometer. Fest machen, fahren, spontan anhalten nachschauen und vergleichen, was Sensor und Thermometer sagen.


    Wird der Kühler überhaupt heiß?

    Wie steht es um die Öltemperatur? Bei 20+km BAB, muss diese deutlich über 90°C sein.


    Würde weiterhin den Stecker abklemmen und vllt sogar mal probehalber den Kühler mit ner Pappe abdecken oder so. Vielleicht kannst du auch ein Kabelthermometer verlegen, oben unter die Motorhaubenkante befestigen und dann gelegentlich mal vergleichen, was die direkte Messung ergibt.


    Das alles stinkt nämlich nach Kabelbruch, Sensor defekt, Übergangswiderstand, Wasser/Öl im Steuergerät, wasauchimmer. Bauteile hast du ja schon alle durch.

    Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.

  • Guten Abend,


    ich bin am verzweifeln, hat jemand eine Idee, wie ich vorgehen soll?


    Mittlerweile ist das so, der Wagen ist zum Beispiel bei 65°c, ich bin am fahren, plötzlich sinkt die Temperatur auf --> Minus 23°C, also schlagartig runter, die Anzeige ist dann komplett auf links und im Geheimmenü sieht man dann den Wert.


    Ich habe den Wassertemperatursensor, wenn man vor dem Wagen steht links, ja gegen eine neue von HELLA getauscht.

    Original Thermostat wurde vor einiger Zeit eingebaut.


    Vor 1-2 Wochen habe ich an meiner Prins VSI I Anlage den Verdampfer getauscht, ich habe keine Einstellung vornehmen lassen, der Wagen läuft problemlos auf Gas und Benzin. (Also ist die Grundeinstellung schon ok gewesen)


    Habe den Wagen mehrfach entlüftet. Die letzten Tage ist der Wagen nicht über 84°C gekommen, ab und zu kommt der auf 90°c.


    Hier der Link für den Gas-Bereich und meinem Thread:


    E46 330ci Cabrio - Prins Vsi 1 momentan Probleme - Seite 5 - Alternative Kraftstoffe - BMW E46 Forum (e46-forum.de)

  • Ich habe den Wassertemperatursensor, wenn man vor dem Wagen steht links, ja gegen eine neue von HELLA getauscht.

    Vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch: in Draufsicht links stelle ich mir den Kühlmittelaustrittstemperatur-Fühler vor; der der auch für die Anzeige verantwortlich ist sollte doch rechts unter der ASB im Block sitzen?

    Sonst hätte ich jetzt einfach mal vermutet, dass der Hella Sensor hier genau so gut funktioniert wie Hella Sensoren an anderen Stellen...


    Edit: sorry, Adis Kommentar hab ich erst später gelesen, hat sich überschnitten...

  • Echt ??? Wie soll da LPG reingekommen sein? Weil bei dem alten Verdampfer war jetzt kein Riss zu erkennen eigentlich.


    also komplett runter das Zeug sagst du? Soll ich es am Block Fahrtrichtung rechts ist eine Schraube, die lösen, oder reicht nur unter dem ASB lösen und runter die Flüssigkeit?


    Muss eigentlich "IMMER" ein Wasserstrahl zu sehen sein an dem Ansaugbehälter? Weil mir ist aufgefallen, mal war er da, mal nicht. Aber nachdem ich entlüftet hatte, konnte man auch im Stand den Strahl sehen.

    Davor nur ab und zu


    Die Schläuche vorne hab ich mal angefasst, beide waren sehr auf Druck, konnte man nicht mehr drücken. Oben der Schlauch war auch sehr heiß

  • Deine alte Membran war im Eimer, hast du in deinem LPG-Thread doch selber die Fotos gesehen. Sie hat dir LPG ins Kühlwasser gelassen.


    Und jetzt richtig ordentlich den Kühlkreislauf gespült! Mit Schraube am Motorblock öffnen und Gartenschlauch in den Kreislauf halten und gib ihn!!!

  • Alles klar, ich werde das tun, vielen Dank und werde berichten.


    Aber damals, als ich den Verdampfer überholt hatte, ist locker 3-4 Jahre her, danach hatte ich ja auch die Kühlflüssigkeit getauscht , du bleibst trotzdem bei LPG im Küglwasser?


    Die Kühlflüssigkeit ist nicht mehr zu verwenden, korrekt?

    Komplett neu dann befüllen?


    Hat die Flüssigkeit ein Schaden dadurch oder Hauptsache raus und spülen und dann rein damit

  • Alles klar, ich werde die Kühlflüssigkeit komplett entleeren.


    Zum Glück habe ich noch Zugang zu G48, kann ich von meiner Arbeit beziehen, 15€/1 Liter.


    Wie soll im besten Fall "spülen"? Kühlflüssigkeit komplett raus, normales Wasser rein und entlüften und starten und wieder raus?