Kühlanzeige schwankt

  • Adi vermischt sich das LPG mit dem Kühlwasser?


    Sofern die Leckage im Verdichter behoben ist, sollte entlüften doch reichen?

  • Habe den Wagen mehrfach entlüftet. Die letzten Tage ist der Wagen nicht über 84°C gekommen, ab und zu kommt der auf 90°c.

    Ich tippe auf ein elektronisches Problem, klingt nach Masseschluss des Kennfeldthermostat.


    Was passiert, wenn du den Stecker am Thermostat abziehst und fährst?

  • Genau das hätte ich zu einem Kontaktproblem erklärt, wackliger irgendwo..


    Und es wird auch niemals genug flüssiges Gas in den Kühlkreislauf drücken, um den Sensor der weit unten liegt, auf -23° zu kühlen. Vorher platzt das Kühlsystem. Also ich halte das Szenario einfach für unwahrscheinlich.. sofern das Gas keine Emulsion gebildet hat und das System git entlüftet ist, würde ich erstmal woanders suchen.

  • Kühlwasser kostet einfach mal nen Appel un' Ei. Sehe irgendwie das Gelaber darum nicht ein. Das Zeug sollte eh nicht älter als 4-5 Jahre werden. Und nur beim VERDACHT, dass LPG irgendwo sein könnte, muss reichen, dass man das sofort wechselt. Dazu sollen die Schläuche knallhart gewesen sein, "sehr auf Druck".

    Gehört einfach zu ner vernünftigen Wartung dazu, das zu wechseln.


    Und danach kann man immer noch die Elektrik "auseinandernehmen".

    Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.

  • Dann empfehle ich jetzt noch nen Ölwechsel, sollte ja auch regelmäßig gemacht werden..

    Vielleicht hilft das ja. :thumbsup:

  • Welche Alternative zu G48 habt ihr?


    Habe momentan Home Office, werde wahrscheinlich doch nicht schneller an G48 kommen, höchstens nächste Woche, aber wollte nächste Woche Donnerstag 1000 Km mit dem Wagen fahren, sofern alles läuft.


    Ich werde morgen zunächst unter dem Behälter das Wasser ablassen, danach normales Wasser auffüllen, sobald die Alternative für G48 da ist, werde ich es komplett ablassen (am Motorblock, und unter dem Behälter) und dann komplett neu auffüllen.


    Komisch ist, gestern und heute ist die Temperatur auf 94°c gestiegen, und blieb relativ stabil zwischen 89° bis 94°c.


    Ich habe den Stecker vom Thermostat abgenommen, jedoch nur im Stand laufen lassen, konnte da also nicht wirklich was erkennen.


    Morgen wollte ich erstmal das Wassersystem abdrücken, ob ich irgendwo eine Leckage finde, wenn ein Teil undicht ist, wollte ich das Teil dann gleich mit tauschen, danach unterm Behälter Schraube lösen und die Kühlflüssigkeit erstmal ablassen und normales Wasser einfüllen, danach wie oben beschrieben.


    Ich denke auch, es wird ein elektrischer Fehler sein, aber ich werde natürlich trotzdem die Kühlflüssigkeit komplett wechseln