+1 für Kühlmitteltemperatur Probleme

  • Oki, danke, dann muss ich wohl mal einen neuen bestellen, wenn der schon wieder den Geist aufgegeben hat ..... schau mir das aber nachher beim Fahren nochmal an.

    "Wenn du es hast, willst du es teilen. Wenn du es teilst, hast du es nicht mehr."

  • Es reicht eigentlich, nach der Fahrt mal den Schlauch am Kühlereintritt anzufassen. Wenn der Schlauch warm ist, aber die Kühlmitteltemperatur unten bleibt, ist klar der Thermostat offen. E-Lüfter kann man ebenfalls einfach checken, Klimaanlage aus und kalten Motor starten, dann darf der sich nicht drehen.


    Aber wie die anderen schon geschrieben haben, ist der Thermostat zu 99% der Übeltäter. Ich hatte schon mal einen original bei BMW gekauft, der war nach einem Jahr defekt.

  • Yep das liegt im Plan, denn eben bin ich in die Stadt gefahren und er wird halt net warm, also eben nur bis zum ersten Strich, da sollten die -6° jetzt auch keine Rolle spielen.

    Werde ihn morgen nach Feierabend mal auslesen und schauen was die Teperaturen so machen, wundert mich eben das der Thermostat bereits in so kurzer Zeit wieder streikt :(

    "Wenn du es hast, willst du es teilen. Wenn du es teilst, hast du es nicht mehr."

  • Es reicht eigentlich, nach der Fahrt mal den Schlauch am Kühlereintritt anzufassen. Wenn der Schlauch warm ist, aber die Kühlmitteltemperatur unten bleibt, ist klar der Thermostat offen

    Nein, reicht nicht. In die Richtung wird immer gepumpt. Zu erkennen am Wasserstrahl bei geöffnetem Deckel :rolleyes2:


    Das Thermostat öffnet vom Kühlerausgang zur Pumpe.


    wundert mich eben das der Thermostat bereits in so kurzer Zeit wieder streikt :(

    Nö, für die heutige Fertigungsqualität ist das nicht wirklich ungewöhnlich.

  • Nochmal kurz ne Frage, ich würde auf die schnelle nur einen von Fuchs bekommen, die Marke kenne ich aber nicht.

    Was meint ihr dazu¿


    Wenn jetzt noch einer schreibt das er einen daheim hat, ne Werkstatt oder Schraubermöglichkeit und im Raum Regensburg wohnt

    und ganz zufällig Lust und Zeit hat mir dabei zu helfen, wäre das natürlich der Jackpot :S

    "Wenn du es hast, willst du es teilen. Wenn du es teilst, hast du es nicht mehr."

  • Es sollen wohl tatsächlich nur die original Behr Made in Germany funktionieren (evtl habe ich dann mit meinem letzten die seltene Ausnahme erlebt) bzw hab ich mir vergleichsweise auf Basis einer Empfehlung des Forums jetzt auch mal ein Wahler bestellt.

  • Sodele, hab den Behr unter Mahle gefunden, mit derselben Nr. TM1397, die wir auch damals reinbekommen haben und dieser kommt wieder rein,

    werde berichten ob es dann wieder gut ist :)

    "Wenn du es hast, willst du es teilen. Wenn du es teilst, hast du es nicht mehr."

  • Daumen gedrückt, dass du ein Made in Germany erhältst; Made in Italy sollte man wohl besser gleich retour senden.

    Bin sehr an deinem Bericht interessiert :thumbsup:


    Ich hab noch die Empfehlung erhalten beim Einbau zu prüfen, ob die Auflagefläche der unteren Blechplatte im Zylinderkopf stark Lochfraß hat, also das Alu vom ZK angefressen ist. Soll es wohl ab und an geben.

  • Ich bestätige, dass die Behr "Made in Italy" reinster Müll sind. Behr hatte in Italien ein Werk aufgekauft, die von da an die Thermostate produziert haben. Leider nicht zu gebrauchen. Das Auto hat bei mir ziemlich lange gebraucht zum Warmwerden, weil es einfach so früh aufgegangen ist. Kann man nicht vertreten.


    Ich habe dann von Wahler gekauft und bin sehr zufrieden. Absolute Empfehlung in Sachen Thermostate, weil man dem Rest (abseits von originalI) kaum noch trauen kann, wie es scheint. Mahle hatte ich auch im Visier und hätte es probiert, falls Wahler auch doof gewesen wäre.

    Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.