Neulackierung: Lackfrage (Perleffekt o. Metallic) und welche Sorte (Wasser o. "Stinkelack"?)

  • Hallo zusammen.


    Es geht noch endlich so langsam in die "heiße" Phase und "der Schwarze" soll komplett neu lackiert werden.

    Laut Aufkleber habe ich den Lackcode 475 (Black Sapphire), laut partslink24 wäre es Black Sapphire Metallic (475)


    Da ich die Farbe besorgen soll, stehe ich vor 2 Problemen.

    Wo ich im Netz hinschaue steht, dass der Code 475 "Black Sapphire Perleffect" sei, M475 hingegen "Black Sapphire Metallic".

    Ich frage mich nun was ich den jetzt wirklich habe, Perleffekt und Metallic unterscheiden sich ja nun mal nicht zuletzt wegen der zugesetzten Partikel.


    Zudem ist es so, dass mein Lackierer bei dem ich noch etwas gut habe, er die Arbeit macht und ich nur den Lack besorgen soll, auf gar keinen Fall, ich zittiere "den bekackten Lack auf wasserbasis" nehmen soll, sondern den guten alten "Stinkelack"

    Ich nehme an er meint dann Lack bei dem schon Verdünner drin ist. Wäre das dann ein 2k Lack? Kann ich da dann jeden x-beliebigen Klarlack (plus Härter) kaufen?


    Kenn jemand hierfür eine gute und günstige Bezugsquelle?


    Bei einigen Lackverkäufern hatte ich schon angerufen, die verkaufen nur noch "VOC" Zertifizierte Lacke.

    VG

    Ein Griff und die Sucherei geht los..... =O

  • Wäre das dann ein 2k Lack? Kann ich da dann jeden x-beliebigen Klarlack (plus Härter) kaufen?

    2K Lack hat bereit den Härter drinne - 2K = 2 Komponenten. Der wird dir nur nichts bringen, denn für Metallic Lack braucht es auf den kurz zuvor aufgetragenen Farblack noch Klarlack, um die Metallic-Partikel zur Wirkung zu bringen. Beim Klarlack dann könnte man auf 2K gehen


    Was dein Lackierer möchte ist der gute Acryllack - genau der der stinkt. Den gibt es m.W.n. nur noch kaum, weil Gesundheitsbeeinträchtigungen & Co.


    Aber wäre es nicht geschickter, wenn dein Lacker dir eine vernünftige Quelle für den Bezug nennt? Im Zweifel wird er sich immer rausreden, das der von Dir besorgte Lack Schuld an irgendwas ist...

  • Ich habe meinen E46 auch über den Winter komplett lackieren lassen.

    Mein Lackierer hat sich um alles gekümmert.

    Habe extra gefragt wer den Lack besorgen soll.


    Ich würde an deiner Stelle nochmal mit dem Lackierer sprechen.

    Er kennt die Bezugsquellen und sollte auch genau wissen, welche Materialien er braucht.

  • Ich denke mal, er soll den Lack selber besorgen, da die Lackierung nicht offiziell gemacht wird ;)

    Gell er weiß es ;)


    Nee, im Ernst.

    Der gute Mann ist schon älteren Baujahrs, hatte früher eine Lackierwerkstatt und macht nur noch privat für gute Freunde.

    Nicht für Geld, sondern "eine Hand wäscht den Andreas"


    Ich hatte im letzten Jahr über einen Kumpel für ein anderes Auto in Italien Lack besorgt.

    Das war Stinkelack und er war begeistert davon, sogar die genaue Mischung der Farbe war mit angegeben.

    Da er nicht mehr die Connections hat und die meisten nur den auf Wasser basierenden Lack vertreiben hat er mich gebeten den Lack wieder in Italien zu besorgen.


    Nur ist es eben so, dass ich das Cabrio möglichst noch in diesem Sommer wieder fahren möchte und nicht bis August warten möchte bis sich mein anderer Kumpel wieder nach Italien begibt und den Kram mitbringt.

    Daher die Frage nach einer Bezugsquelle hier in DE.


    Hat noch jemand eine Info zu der Metallic (M475 oder doch 475?)/Perleffect (475 ohne Zusatzbuschstaben?) Frage?


    VG

    Ein Griff und die Sucherei geht los..... =O

  • Stingray

    Dein Wort in Gottes Ohr😉

    Morgen suche ich die Seite heraus auf der zwei verschiedene Lacke für BMW Black Sapphire aufgelistet sind.

    1x Black Sapphire Metallic (M475)

    1x Black Sapphire Perleffekt (475)


    Da in meinem Auto Black Sapphire 475 ohne M steht, aber partslink 24 bei meiner VIN Metallic ausspuckt bin ich da schon etwas verwirrt und dachte ich wende mich hier an die Profis.


    VG

    Ein Griff und die Sucherei geht los..... =O

  • Schick mir mal deine VIN, dann sag ich dir welche Farbe dein auto hat. ^^

  • Moin zusammen.


    Ich habe nun meinen kompletten Verkauf durchforstet, finde aber akut diese Seite nicht auf der Metallic und Perleffekt einträchtig nebeneinander angeboten werden.

    Bei Ludwig Lacke gibt es jedoch auch M475 und 475.


    Stingray

    Du hast PN


    VG und einen schönen Start in den Freitag