Ventilteller gebrochen (M54B22)

  • Muss dann ja eigentlich von der Fertigung kommen. :/


    Theorie: ggf. war die Gussform da so geformt das manche nachgearbeitet wurden und manche nicht.

    Zeugt aber nicht gerade von Qualität. ^^

  • Wenn der Kollege Teile braucht, ich habe gerade einen B22 zum Zerlegen da, da würde ich Teile günstig abgeben.


    Undichte Ventile scheinen die M54 doch öfter zu ereilen, eventuell als Folge von hohem Ölverbrauch und Ablagerungen?

  • Wenn der Kollege Teile braucht, ich habe gerade einen B22 zum Zerlegen da, da würde ich Teile günstig abgeben.

    Danke. Gebe ich weiter.

    Ja die Kante ab Werk ist gut zu sehen, genau dort ist nun halt ein Riss :wacko:

    Naja.. Für mich sitzt laut Bild in der Kante erstmal Dreck. Nen Riss kann man da auch reininterpretieren. Aber da der Kollege kein Hilfsarbeiter beim Kugelschreiber zusammenbauen ist, glaub ich ihm schon, wenn er sagt „da is kein Riss“.

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

  • Das sind Bearbeitungsspuren der mechanischen Bearbeitung der Brennräume. Wer nen Kopf ohne Spuren will muss sich einen S54 kaufen.


    Das Ventil selber ist verbrannt, Ölkohleablagerung auf dem Sitzring reicht da schon und die Verbrennungshitze pfeift am partiell geöffneten Ventil vorbei und brennt es wie ein Brennschneider weg.

  • Diesen Schaden hatte ich auch bei einem E39 M54 2.2, defektes Ventil gtauscht, Hydros alle getauscht, Ventile eingeschliffen, Motor läuft seit 4 Jahren einwandfrei. lag wohl am defekten Hydro.