Styling 68 Felgen am e46???

  • Moin Leute,

    kennt sich zufällig jemand mit der sytling 68 von BMW aus? Habe welche gebraucht gekauft sind alles 7,5Jx17 und 225/45. Allerdings habe ich die Felgen bei einem Reifen Service aufziehen lassen und später bemerkt, dass die Breite der Hinter (und vorder)- Räder unterschiedlich ist. Der Wagen zog beim bremsen nach rechts.

    Bin wieder zurück zum Reifen Typ und Reifen wurden jetzt so aufgezogen das es passt d.h hinten sind die Reifen scheinbar breiter als vorne.

    Kommt wohl durch die ET zu stande.

    Meine Frage ist nur kann ich die so fahren ? Oder nicht, wegen TÜV usw.

    Hier noch ein link aus dem Felgenkatalog: https://www.felgenkatalog24.co…8-m-doppelspeiche-felgen/


    Ich fahre die untere Version also vom M3! habe die seriennummern verglichen.


    Danke !


    Grüße J.

  • Hallo, die vom M3 darfst du auf dem AG Modell gar nicht fahren. Sie werden auch am Radhaus schleifen, also vorher informieren was passt und du auch fahren darfst. Läuft wohl unter dem Begriff Lehrgeld.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Das ist natürlich schlecht. Aber schleifen hab ich noch nix gehört, und Radgrösse passt ja auch eigentlich mit 225/45/17. Krass das die ET so einen Unterschied macht

  • Die ET (IS) gibt ja an wie weit die Felge heraus steht und spätestens beim Verschränken oder Beladung wird es schleifen. Das sieht dann der Technik Trupp der Polizei oder der HU Prüfer und der Karren wird still gelegt mit weiteren Folgen. Also besorg dir 2 passende Felgen für hinten, die vorn sind ja gleich.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Wieso die Vorderachse hat laut Felgenkatalog ET 47 und müsste quasi eigentlich ET 41 sein. Ich hab ja scheinbar den kompletten Satz M3 Felgen von der styling 68.


    Wusste nicht, dass die bei BMW mit IS Et meinen. Werde das morgen nochmal nachschauen an der Felge. Aber wie gesagt habe heute die serienummern verglichen.

  • Beim Coupe passen die Felgen schon ohne zu schleifen.

    Musst sie halt eintragen lassen und dafür bräuchtest du eine Traglastbescheinigung.

  • Genau ich fahre ein Coupe bj 2000.
    Also könnte ich theoretisch zum TÜV einmal fahren und den fragen oder riskiere ich da direkt eine Still Legung meines Autos?

  • Genau ich fahre ein Coupe bj 2000.
    Also könnte ich theoretisch zum TÜV einmal fahren und den fragen oder riskiere ich da direkt eine Still Legung meines Autos?

    Nein, die legen dir die Karre nicht still.

    Du hast jetzt einen Satz 68er in 7,5x17 ET 47 mit 225/45/17 rundum, richtig?

    Wenn du einen guten Prüfer findest, trägt er dir die über die Vergleichs-Achslast beim M3 ein. Die sollte nicht niedriger sein als deine, somit brauchst noch nicht mal eine Traglastbescheinigung.