Furchtbarer Schlüsselumbau

  • Hallo Leute,


    Ich habe mir ganz aktuell eine e46 gekauft. An dem ist sehr viel umgebaut, weshalb ich ihn auch gekauft habe. Dummerweise kam er aus einem für mich nicht nachvollziehbaren Grund auf die Idee die Zündschlüssel auf e90 Klappschlüssel umzubauen.

    Übergeben wurden mir 2 "Klappschlüsse" mit passendem Bart; ein Original Schlüssel ohne Deckel(Knöpfe) und ohne Platine, ein e46 Dummi mit unbearbeitetem Bart + Deckel ohne Inhalt.

    Die umgebauten Schlüssel sind eine Katastrophe, der Bart war bei beiden Schlüsseln ganz wackelig.

    Bei einem war der Bart gar nicht fest, und man hatte keine Mögl. ihn im Zündschloss zu drehen, dafür funktionierten die Funkknöpfe. Mit dem Anderen, kann man mit einigem Rumgedrücken und Gerüttel den Wagen Starten, jedoch gehen die Funkknöpfe nicht. Der Original Schlüssel ohne Innenleben passt perfekt, aber das Auto startete nicht. Wohl eine Wegfahrsperre.

    Jetzt kam mir die Idee, den Schlüssel, der Funkmässig geht, den ich aber nicht ins Zündschloss bekomme, aufzumachen, und dessen Innenleben in den leeren Original Schlüssel zurück zubauen, und diesen dann mit dem Dummideckel zu verschließen.

    Ging alles super, Platine hat logischerweise perfekt gepasst. Dann fiel mir ein kleines schwarzes Stück Plastik auf, vielleicht 1 auf 2 mm. Beim überprüfen wo ich das den wohl abgebrochen habe, fiel mir auf, dass dieser Miniquader beschriftet ist und irgendwie geplant aussieht. Wegfahrsperre, hab ich mir gedacht, und den kleinen Quader einfach mal auf verdacht mit in den neuen alten Schlüssel gepackt. Dann alles schön zugeklebt, fäddisch.

    Dann am Auto - Funk klappt perfekt, Schlüssel passt, wie erwartet, Auto starten überhaupt-gaaarnicht. Da ich den für den Umbau genutzten Schlüsse nicht ins Zündschloss bekam, kann ich jetzt nicht sagen ob ich was falsch gemacht habe ,oder ob die Wegfahrsperre bei diesem Schlüssel nie ging...Den anderen trau ich mich nicht aufzumachen, weil es der einzige ist, mit dem ich das Auto starten kann.

    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich weiter verfahren soll. Hat der kleine Quader überhaupt eine Funktion, oder ist die Wegfahrsperre auf der kleinen Platine?


    Gruß Christianschlüsselchaos.jpg

  • die Klappschlüssel taugen nichts, die fliegen nach 3x bedienen auseinander.

    wenn du die originale Platine und den Chip in den Dummy in OEM Optik gepackt hast hast du jetzt 2 Chips da drin, was sich gegenseitig stört.

    Kann jetzt sogar sein das der Originale Chip jetzt als Gesperrt im EWS Steuergerät steht wegen Manipulationsschutz.

    Musste halt mal mit BMW Software das EWS Steuergerät auslesen.

    Toll geschliffen sind die beiden Schlüssel auch nicht, alleine daran kann es schon scheitern, das die sich nicht drehen lassen.

  • Also ich gehe davon aus, dass es die Original Platine ist, da sie perfekt in den Original Schlüssel passt, und eher schlecht in den Klapp Schlüssel. von dem Dummy hab ich nur den Plastik Deckel mit den knöpfen benutzt, und ihn auf den originalen Schlüssel geklebt. Wie gesagt, der kleine Quader und die Original Platine waren eh zusammen in dem Klapp Schlüssel verbaut, ich habe das ja nur übernommen, wenn dann war das schon, und ich hab wenigstens nix kaputtgemacht.

    Also verstehe ich das richtig?

    Die Wegfahrentsperrung ist original auf der Platine(wo die Batterie und die Taster sind) und auf diesem Quader, der zu dem Klappschlüsselbausatz gehört .

    Und der Quader ist dazu gedacht, bei ansonsten völlig leerem Schlüssel das Auto trotzdem starten zu können!?!

    Das heißt, in dem Klapp Schlüssel, der als einziges das Auto startet, und den ich mich nicht zu öffnen traue ist entweder eine Platine, oder so ein Quader.

    Da die Knöpfe ohne Funktion sind, und es leicht klackert beim schütteln, ist da dann wahrscheinlich nur ein Quader drin.

    Ich denke ich werde den O-Schlüssel wieder aufpopeln und den Quader rausnehmen, wenns dann nicht geht werde ich die Platine rausnehmen und nur den Quader reinmachen, wenn das auch nicht geht, werde ich ganz vorsichtig den 2. Klappschlüssel öffnen um zu schauen, aber alles erst heute Nacht.


    Könntet ihr anhand eines Fotos sehen, ob die Platine wirklich original ist, und ob da die Entsperrung drauf ist?


    Software auslesen, habe ich leide keine Erfahrung und Möglichkeit, glaub ich,


    Gruß Christian

  • ja kann man sehen.

    Bei den Schlüsseln ist das Problem halt das die OEM Platine nicht freischaltet in den Klappschlüsseln, weil die Antenne dann zu weit weg ist, daher gehen viele hin und machen nen 2. Chip da rein. Aber ich hab mir alle 3 Bärte mal genau angesehen, da ist keiner mehr original von. sonst hätten die die Fräßmarken nicht so.

  • Der E90 hat doch keine Klappschlüssel? Das sind doch irgendwelche billigen China Sender mit BMW Logo drauf.

  • Das sind E6x/E9x schrottschlüssel aus China.

    Der e90 hat also original Klappschlüssel? Also mein e82 hat definitiv keine Klappschlüssel und war der Überzeugung die E9X Baureihe hätte gleiche Schüssel

  • Der e90 hat also original Klappschlüssel? Also mein e82 hat definitiv keine Klappschlüssel und war der Überzeugung die E9X Baureihe hätte gleiche Schüssel

    Es gab beim E9x und E6x (mindestens ab FL) ja auch den Start/Stop-Knopf wo der Schlüssel in den „Schacht“ geschoben wurde und keine Zündschloss mehr drin war (kann auch sein das das eine SA war).

  • Der e90 hat also original Klappschlüssel? Also mein e82 hat definitiv keine Klappschlüssel und war der Überzeugung die E9X Baureihe hätte gleiche Schüssel

    BMW hatte noch nie Klappschlüssel. Das ist ein Chinaschlüssel im e90 Design.

  • BMW hatte noch nie Klappschlüssel. Das ist ein Chinaschlüssel im e90 Design.

    genau so und nicht anders. muss man verschiedenen Leuten wohl so sagen, anders verstehen die das wohl nicht.

    Der e90 hat also original Klappschlüssel? Also mein e82 hat definitiv keine Klappschlüssel und war der Überzeugung die E9X Baureihe hätte gleiche Schüssel

    Auf dem Bild ist nicht ein einziger OEM Schlüssel? Wo ist da jetzt dein Verständnis Problem?

    ich hab doch geschrieben das das Chinaschrott ist. :/

    Es gab beim E9x und E6x (mindestens ab FL) ja auch den Start/Stop-Knopf wo der Schlüssel in den „Schacht“ geschoben wurde und keine Zündschloss mehr drin war (kann auch sein das das eine SA war).

    hat nichts mit ner SA zu tun sondern mit ner Technischen Überarbeitung.