19 Zoll ET 35 Problem

  • Wird sowieso spaßig mit der Eintragerei von Felgen der Firma Reifen Go/Royal Wheels/Modul Wheels.

    Deren Gutachten sind durch die Bank alle als Ungültig erklärt worden.

    Die beiden Geschäftsführer saßen 2,5 Jahre im Knast wegen Schmuggels von Alufelgen.

    Und genau wegen diesem Schmuggel wurden die Gutachten eingezogen, weil nicht nachgewiesen wurde das die Felgen die aus China kamen aber als Malaysia Produktion ausgegeben wurden, dort in China auch die Produktion Zertifiziert war. ReifenGo existierte danach auch nicht mehr lange.

    Frag mich eh wieso man sich solche Schwanzprothesen auf einen 318 schnallt, kann man sich ja im gleichen Abwasch bei der Abnahme die Bremsanlage austragen lassen!

    Warum macht BMW das ab Werk denn auch??? zumindest bei mir sind ab Werk vorne 225 und hinten 245 drauf. Ja auf nem 318i Compact und ja mit Serien M Paket2

  • Wird sowieso spaßig mit der Eintragerei von Felgen der Firma Reifen Go/Royal Wheels/Modul Wheels.

    Deren Gutachten sind durch die Bank alle als Ungültig erklärt worden.

    Die beiden Geschäftsführer saßen 2,5 Jahre im Knast wegen Schmuggels von Alufelgen.

    Und genau wegen diesem Schmuggel wurden die Gutachten eingezogen, weil nicht nachgewiesen wurde das die Felgen die aus China kamen aber als Malaysia Produktion ausgegeben wurden, dort in China auch die Produktion Zertifiziert war. ReifenGo existierte danach auch nicht mehr lange.

    Warum macht BMW das ab Werk denn auch??? zumindest bei mir sind ab Werk vorne 225 und hinten 245 drauf. Ja auf nem 318i Compact und ja mit Serien M Paket2

    Meine Aussage bezog sich auf die genannte Rad/Reifen ET Kombination! Mir ist nicht bekannt dass man ab Werk sowas ordern konnte und dann im Nachgang die Freigängigkeit mit nem Vorschlaghammer sicherstellen musste! Ist mir persönlich aber auch Latte, erfahrungsgemäß sind genau diese Kisten dann später die größten Rostbuden! An meinem 318 sind keine Kanten angelegt oder umgelegt und garantiert aus diesem Grund rostfrei, 99% der e36 und e46 Schleudern vom Typ "Breiter" die ich gesehen habe hatten irgendwann alle Probleme mit Rost

  • Mahlzeit zusammen, danke für eure Antworten, so wie der ein oder andere es hier geschrieben hat mit neuen Felgen etc. werd ich es auch machen, bördeln wird zu teuer.


    Ich habe nun andere Felgen gefunden, ich schicke mal das Gutachten hier rein und wenn sich das jemand mal angucken könnte und mir sagen kann ob ich dort rundum 225 fahren kann wäre es sehr nett.


    Mein Fahrzeug ist e1*98/14*0097*


    Hier der link


    https://www.felgenshop.de/gutachten/848822

  • Wenn ich dort bei meinem Fahrzeug gucke und den 225er reifen dann steht bei den Auflagen nichts davon das ich die nur vorne fahren darf (was bei MEINEM Gutachten der Fall ist). ABER unten bei den Reifenkombinationen steht vorne 225 und hinten 245 etc., aber das bezieht sich doch nur darauf wenn man verschiedene Reifengrößen hat oder ? Also dürfte ich doch wenn ich das alles richtig verstehe rundum 225er auf diesen Felgen fahren oder ?

    Weil da steht ja auch „bei Verwendung VERSCHIEDENER Reifengrößen…“ heißt für mich also nur wenn man verschiedene Reifengrößen fährt muss man vorne 225 und hinten 245 fahren

  • Lies mal die Anmerkungen unter K2b, K41, K44, K56 und die Auflagen und Hinweise in der letzte Spalte durch. Da werden auch Karosseriearbeiten verlangt. Die Felgen haben ja dieselbe Einpresstiefe von 35 mm. Das passt nicht so ganz zum E46.

    LG

    Thomas

  • Lies mal die Anmerkungen unter K2b, K41, K44, K56 und die Auflagen und Hinweise in der letzte Spalte durch. Da werden auch Karosseriearbeiten verlangt. Die Felgen haben ja dieselbe Einpresstiefe von 35 mm. Das passt nicht so ganz zum E46.

    LG

    Thomas

    Ja aber doch nur wenn das was dort steht nicht passt oder ? Also weil k2b, k41 etc. steht ja fast über all bei jedem Fahrzeug und bei jeder Reifengröße die dort aufgelistet ist, das würde ja heißen das man IMMER was an der Karosserie machen muss. Kann ich mir eigentlich schlecht vorstellen

  • Das kann durchaus sein, daß die Felgen bei den genannte Fahrzeugen nicht passt. Deshalb stehen ja in der Bedienungsanleitung die zulässigen Felgengrößen und Reifenformate. Am wichtigsten ist dabei immer die Eipresstiefe, da dies den Abstand der Felgenränder zur Karosserieaussenseite bzw. zu den Fahrwerksteilen bedingt. Wenn die Fahrzeuge so konstruiert sind, daß nur Einpresstiefen bis zu xx mm zulässig sind, kann man nur entsprechende Felgen mit den zuöässigen ET ohne Karosseriearbeiten verwenden. Die Räder müssen sich ja auch noch bei maximaler Zuladung und dann beim Einfedern noch frei bewegen können, vorne wie hinten (Lenkeinschlag bei maximaler Einfederung). Die Felgen kannst Du ja durchaus verwenden, deswegen gibt es ja die Gutachten mit den Auflagen, damit man die Karosserie zu den Felgen passend macht.

    LG

    Thomas

  • Wie ich oben geschrieben habe hatte ich zu dieser keine Ahnung was ich meinem Auto damit „antue“ - bezüglich Leistungsverlust etc.


    Wenn man keinerlei Ahnung hat, sollte man keine Räder und Reifen ohne fachkundigen Rat kaufen, Wenn man es trotzdem macht, muss man sich anschließend über die ein oder andere provokante Äußerung im Forum nicht wundern. Keep cool.
    Meine Empfehlung: Kauf Dir zulässige Räder aus dem BMW-Original-Sortiment für das Fahrzeug in 17" oder 18" und vekaufe die anderen Felgen. Damit tust Du Dir selbst und Deinem Fahrzeug einen großen Gefallen und am Ende kannst Dir sogar die ganzen Eintragungen und eventuellen Anpassungen sparen. Eingetragen hin oder her - 19" ist für einen e46 - egal ob kleiner oder großer Motor einfach too much. Damit versaut man sich komplett die BMW-typische Agilität im Fahrwerk.
    So schön kann ein "GT-Royal-Rad" oder andere "Premiummarke" doch gar nicht sein als dass man sich freiwillig diesen Stress antun will.

  • Wird an der HA relativ knapp, VA ist kein Problem.

    Ich bin auf meinem 318i damals 8x19 ET35 mit 225er Reifen gefahren, was hinten relativ eng war.


    Ist dein Fahrzeug stark tiefergelegt?


    Wenn es Serie ist und du schmale 225er Reifen wählst (also ohne fette Felgenschutzkante) dann wirds passen. :)

  • Meine Aussage bezog sich auf die genannte Rad/Reifen ET Kombination! Mir ist nicht bekannt dass man ab Werk sowas ordern konnte und dann im Nachgang die Freigängigkeit mit nem Vorschlaghammer sicherstellen musste! Ist mir persönlich aber auch Latte, erfahrungsgemäß sind genau diese Kisten dann später die größten Rostbuden! An meinem 318 sind keine Kanten angelegt oder umgelegt und garantiert aus diesem Grund rostfrei, 99% der e36 und e46 Schleudern vom Typ "Breiter" die ich gesehen habe hatten irgendwann alle Probleme mit Rost

    Also ganz ehrlich, ich freu mich schon auf den Tag an dem du deine Login Daten vergisst. ;) :)