Kühler geplatzt?

  • Hi Leute, da ich auf die schnelle nichts passendes gefunden habe, mach ich den Thread hier auf.


    Ich wollte heute kurz mein Öl wechseln mit den Dichtungen am Ölfilter Gehäuse und Ölkühler. Da mache ich die Haube auf und sehe überall Kühlwasser getrocknet, siehe Bild. Ich hatte gestern kurz die Meldung, Kühlwasser im Tacho (also die gelbe Warnleuchte). Ich dachte mir naja musst wieder ein wenig nachfüllen (da ich letztens einen Schlauch ab hatte und nicht entlüftet hatte.

    Ich vermute es ist der kühler. Aber das spritzbild sieht komisch aus. Könnte es auch wieder der Ausgleichsbehälter sein?


    LG

    Bob

  • Bananenkühler und AGB sind sehr beliebt, hatte sicherlich schon fast jeder. Guck doch einfach, zur Not halt mal schnell abdrücken lassen.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hi, der Ausgleichsbehälter ist knapp ein Jahr alt, der kann es bei dem spritzbild eigentlich nicht sein, da dort nichts zu sehen ist.

    Ich Guck Mal kurz wie der kühler von unten aussieht, aber oben ist ne Feuchtigkeit zu erkennen.


    Kann ich so überhaupt noch fahren, wenn ich auf die Temperatur achte?

  • Auf welche Temperatur willst du denn achten? Den Zeiger im Ki der von 75-110 Grad in der Mitte steht oder die Temperatur im Geheimmenü? Noch dazu kommt das dein Wasser bei 100 Grad kocht und du Luft im System hast wenn die Anlage keinen Druck aufbauen kann weil undicht.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Schon gut 😇

    Ich kaufe einen neuen Kühler und warte bis der hier ist. Es ist nur so, dass ich natürlich pendle und auf dem Lande ist nix mit Bus und Fahrgemeinschaft. Muss ich schauen ob Home Office geht.

    Der Kühler scheint nicht nach unten gebogen zu sein, aber es muss der doch sein. Klimagas würde ja verdampfen und hinterlässt keine weiße Kruste oder?


    VG Bob

  • Um undicht zu sein muss der nicht durchgebogen sein.

    Passiert zwar häufig, aber wenn da z.B. ein dicker Stein rein fliegt ist das Teil auch so undicht.

  • Weiter oben wurde System abdrücken empfohlen, probier doch erstmal das, bevor du auf Verdacht nen neuen Kühler bestellst.
    Ich hatte vor Jahren auch das Problem, dass ich Kühlmittel verloren hab und vom Spritzbild sah es nach undichtem Kühler aus...
    ...nachdem ich Druck aufs System gegeben hab und das bei laufendem Motor beobachtet hab, hat man aber gesehen, dass der Simmerring an der Wasserpumpe tot war und mir von dort das Kühlmittel in Richtung Kühler/Ausgleichsbehälter gesprüht hat ;)

    Viele Grüße,


    Valentin


    Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

  • Ich hab gestern einen zwei Jahre alten Valeo kühler bei eb** kleinanzeig** gekauft und heute morgen direkt eingebaut. System ist dicht, der alte kühler war in der Tat ein Bananenkühler. Der war nach unten hin gebogen und oben waren einige Rippen ebenso aufgebogen.


    Zum Glück hatte ich noch genug destilliertes Wasser und Frostschutz rumliegen in meiner Werkstatt. Ein Graus war das auffangen vom alten Kühlwasser. Morgen teste ich das beim pendeln auf der Landstraße. Immer mit Kühlwasser im Kofferraum für den Notfall 😅.


    Anbei noch ein paar Bilder vom Schaden.


    VG Bob

  • Hi,

    mal ein kleines Update von meinem Elend.

    Ein paar Tage nachdem ich den Kühler repariert hatte, ist natürlich die dumme Entlüfterschraube mittendrin gebrochen. So wie es auch immer ist, natürlich auf dem Weg zur Arbeit und 40km von Zuhause. Ich hatte Glück, dass ein Arbeitskollege nach der Arbeit zu BMW fahren konnte um eine Ersatzschraube zu kaufen (echt teuer so ein Kunststoffteil). Damit dachte ich, sei das Problem mit dem Kühlsystem gegessen.


    Pustekuchen, just zum neuen Jahr kam natürlich wieder die gelbe Lampe im Kombiinstrument, hatte mir nichts bei gedacht, hab was nachgefüllt und wollte einkaufen fahren.

    Nach kurzer Zeit war die Lampe wieder an, das hatte mich schon gewundert, gucke in den Motorraum und hatte nichts gesehen. Motor an und da hab ich an der Seite bei der Wasserpumpe gesehen, wie mein Wagen schön Kühlflüssigkeit rauswirft. Bild gemacht und natürlich gleich nachgeschaut, es ist der Schlauch (11537572158) am Motorblock gewesen, bin dann nach Hause gefahren (wieder nachgegossen).


    Am nächsten Tag kam das Teil auch schon, beim Ausbau hab ich dann das Elend gesehen, der Schlauch ist im Block gebrochen (ein kleines 5mm Stück hatte ich nicht wiedergefunden und hoffe es ist nur auf den Boden gefallen. Schlauch austauschen war keine schwere Sache, aber ich glaube im Sommer tausche ich einfach alle Kühlwasserschläuche auf Verdacht.


    Das Auto ist ein Rentnerfahrzeug, aber dieser Rentner hat wohl den Wagen so führsorlich gefahren, dass nichts in seiter Zeit kaputt gegangen ist (bisher alle Teile, die ich getauscht hatte, waren Original mit Datum 2002).


    VG Bob