Extremes Lenkrad wackeln beim bremsen

  • Hey Leute,


    Ich habe folgendes Problem.


    Mein E46 320i touring 2004 265tkm lässt das Lenkrad beim Bremsen extrem wackeln. Es wurden schon neue Reifen, Bremsscheiben (Brembo), Koppelstangen und die Bremsflüssigkeit gewechselt. Außerdem habe ich mir alle Lager angesehen und alles ist noch gut. Beim Fahren ist auch alles gut, keine Mängel, keine Geräusche, kein ziehen auf eine Seite. Auch beim Bremsen zieht er nicht zur Seite. DTC deaktivieren macht keinen Unterschied. Ich habe das Gefühl, dass es ein wenig besser ist, wenn ich in einer Kurve bremse. Beim Gas geben und ganz leichtem bremsen wackelt das Lenkrad, als würde ich normal bei 70-80 km/h bremsen. Am Anfang einer Tour ist das Problem noch nicht erst nach 2-4 Bremsvorgängen und auch wenn länger nicht gebremst wird, sind danach die 1-2 Bremsvorgänge normal ohne wackeln. Unter 30-40 km/h ist es wenig bis gar nicht zu spüren, aber je schneller, desto schlimmer wird es.

    Hatte jemand schonmal Erfahrung mit dem Thema? Noch ein paar Tipps, was es sein könnte? Evtl. werde ich noch einen Bremszylinder Reparatur Kit ausprobieren.

  • Aus meiner geringen Erfahrung her, 45 Jahre NUR BMW, sehe ich da

    3 Fehlermöglichkeiten


    1. Bremsscheiben Krumm (ab Werk) schlechte Charge, oder gefälschte Brembos


    2. Scheiße montiert, Dreck auf der Nabe oder im Topf, sodass die Scheibe nicht Plan aufliegt


    3. Bremssattel Kolben fest gefressen oder extrem schwergängig, dann steht die Scheibe unter "Dauerfeuer"


    Dies war zumindest bei mir immer einer der Auslöser für solch ein Verhalten.


    Wobei ich eher zu Nummer 3 tendiere, da Du ja schreibst, es wackelt auch beim Nicht-Bremsen,

    dass passiert eigentlich nur, wenn die Sättel festhängen.


    Wenn dem so sein sollte, kannst Du aber auch direkt wieder neue Scheiben montieren,

    denn die sind dann auch Platt.

  • Ich kann ähnliches berichten. Letztes Jahr komplett überholte Bremssättel eingebaut, nagelneue schrauben/bolzen und radnaben. Brembos gelocht und nach etwa einem halben Jahr ging schon das gewackel los, erst auf reifen getippt, gewechselt, noch da. mittlerweile unerträglich und versuch jetzt wieder ATE vorne, da ich mit brembo in der Vergangenheit schon schlechte Erfahrungen gemacht habe. Alles freigängig und penibelst sauber sonst. Bin gespannt

  • Also beim nicht bremsen ist der Fehler nicht. Sorry für das Missverständnis. Auch war das rütteln schon bei den bremsen davor genau so. Habe jetzt einen Kumpel mit Hebebühne drübergucken lassen und er tippt auf Lenkgetriebe. Er meint auch das die Querlenker noch gut sind. Aber das ist halt auch ansehen ohne Last.

  • Habe jetzt einen Kumpel mit Hebebühne drübergucken lassen und er tippt auf Lenkgetriebe.

    Mal so ganz dumm nachgefragt: Beim Bremsen soll das Lenkgetriebe welche Auswirkungen auf die Räder/Radaufhängung/Bremse haben :/ Du hast das Wackeln doch bestimmt auch, wenn der Wagen ohne Lenkbewegung abgebremst wird?

  • Ich hatte dieses Phänomen auch schon bei mehreren E46 und auch E36.

    Bei einigen waren es die Hydrolager, die optisch auch noch gut aussahen, es aber nicht mehr waren (da war das Problem anfangs auch nur beim stärkeren Bremsen, später dann aber permanent) und bei einem waren es die Bremsscheiben, die wohl thermisch falsch vorbehandelt waren; wenn die auf Betriebstemperatur waren, hat das flattern angefangen, im kalten Zustand war nichts zu spüren...

    Und ja, ich hatte sie pfleglich eingefahren :thumbsup:

    Waren übrigens auch Brembos, welche weiß ich allerdings nicht mehr...

    Die Hydros können aussehen, wie sie wollen, wenn die durch sind, gibt das eigentlich genau diesen Effekt...

    In der Navajo-Sprache und im Inuktitut steht der Buchstabe Å für den stimmlosen lateralen alveolaren Frikativ.

  • Ich hab die geschlitzten Brembos vorn.

    2020 Scheiben und Klötze gemacht.

    Rütteln tut nix, aber ich find die Dinger sakrisch laut. Schon immer hört es sich an, als ob die Scheiben fast fertig sind. Nach 3 Jahren und 100tkm sind die Schlitze auch fast weg. Klötze halten noch. Kaum Grat

    Fahr aber auch sehr vorausschauend und mit Motorbremse.

    Trotzdem: Nur noch ATE


    Würde also hierbei auch bei den Bremsen bleiben. Tipp eines ehemaligen Freunds zum überholen der Sättel: alte Spritze vom (Tier-)Arzt, mit WD40 aufziehen und hinter die Membran spritzen. Kommt n Haufen Siffe raus. Hat er bei den E30 Sätteln oft so gemacht

  • Ich hab festgestellt, dass mein Radlager vorne beifahrer kaputt ist. Ich werd das tauschen und die brembos nochmal probefahren. Wenn das gewackel dann weg ist, wars das radlager. Glaub aber eher, dass sich durch das sterbende radlager die bremse mit verzogen hat

  • Ich hab festgestellt, dass mein Radlager vorne beifahrer kaputt ist. Ich werd das tauschen und die brembos nochmal probefahren. Wenn das gewackel dann weg ist, wars das radlager. Glaub aber eher, dass sich durch das sterbende radlager die bremse mit verzogen hat

    Oder umgekehrt: Die verzogene Scheibe hat das Radlager gekillt (oder andere Teile der Aufhängung). Durch die Vibrationen/Schläge beim Bremsen kann da schon mal was ausschlagen.


    LG

    Thomas