Nachrüst Navi E46

  • Hi,


    ich hatte letzte Woche in meinem E46 das Radio gewechselt, von 4:3 auf Android Radio..

    Alles funktionierte soweit ( ich musste nur den blauen Stecker umstecken vielleicht der Fehler?) (Radio Antenne hab nicht angeschlossen da ich es nicht benutze)

    nun ist mir heute bei der fahrt eine art „Kurzschluss“ aufgefallen, Radio ging aus licht und Blinker gingen nicht mehr…

    Nach wieder einschalten funktionierte fast alles, bis auf Sound, da kam das nicht angeschlossene Radio, welches ich mit der Lenkrad Bedienung bedienen kann,

    Lauter und leiser zeigt mir auch das neu eingebaute an.. aber sound auf dem bekomme ich nicht..

    Zuhause hab ich das neue „Navi“ ausgebaut und habe immer noch das Radio laufen.

    meine Frage ist nun was könnte der Fehler sein?

    Ich habe bei einem Radio laden angerufen die mir versicherten das das Navi davor gar keinen Sound hätte spielen können da es keine Verlängerung vom CD Laufwerk hat?

    Was könnte ich tun?


    Vielen dank schonmal im voraus für Lösungsvorschläge:)





    Auto:

    E46 L 2001

    HK anlage

  • Den blauen und weißen Stecker hast du angeblich an das Android gesteckt?

    Never ever, das sind proprietäre Stecker von BMW und passen nicht in die Android-Geräte.

    Du brauchst das ~5m Quad-Lock Kabel was hinten an das BM54 (vielleicht sogar das alte BM24 bei 4:3-Navi) geht und der wird dann in das Android gesteckt.

    Bei dir kam da garantiert kein Ton raus….

  • Zeig Bitte mal den Stecker von dem Android an dem du das anschließt.


    Kann eigentlich nicht funktionieren. :/

    Ich bin der gleichen Meinung.

    Auf der anderen Seite, muss ja auch irgendwo die Tonspur Cassette vom Bordmonitor auch zum BM24/54 kommen.

    Vielleicht gibt es tatsächlich jetzt Anschlüsse dafür, wo entsprechend der Sound und Strom vom Bordmonitor genutzt wird.

  • Ich bin der gleichen Meinung.

    Auf der anderen Seite, muss ja auch irgendwo die Tonspur Cassette vom Bordmonitor auch zum BM24/54 kommen.

    Vielleicht gibt es tatsächlich jetzt Anschlüsse dafür, wo entsprechend der Sound und Strom vom Bordmonitor genutzt wird.

    Möglichkeit wäre das er sich nur Strom holt von dem blauen Stecker und der Ton via AUX ins Radio Modul geht.

    Beim 16:9 war der Stecker dafür ja sogar vorne vorhanden, beim 4:3 weiß ich es gerade nicht.

    Aber ist natürlich die unschönste Variante meiner Meinung nach. ^^

  • Ja. und in den großen schwarzen kommt der große schwarze von hinten.

    Du hast einmal den Quadlock mit Rundpin (alte generation) und den Flachpin (neue generation).


    Über das blaue Kabel kommen eigentlich maximal nur Navi-Ansagen. Mehr als Audio + und - ist da nicht drauf, was Ton ausgibt.


    Auf dem Quadlock ist jeder Lautsprecher bzw. jeder Ausgang einzeln: VL,VR,HL, HR.


    Der blaue allein kann m.E. nicht ausreichen.

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."