BMW M260 Felgen auf E46 M3

  • Hallo zusammen,

    ich hatte vor, auf meinem E46 M3 eine andere Rad-Reifenkombination als Serie zu fahren.

    Dabei bin ich auf die M260 Felgen vom E9X M3 gestoßen.

    Ich habe dann kurzerhand einen Satz gebraucht auf eBay gekauft, mit Michelin Pilot Sport 4.

    Die Maße der Räder sind jetzt:

    VA: 18x8,5", ET 29 mit 245/40

    HA: 18x9,5", ET 23 mit 265/40

    Allerdings scheinen die Räder vorne zu weit herauszustehen. Der Mitarbeiter vom TÜV meinte, dass das Profil auf jeden Fall zu weit heraussteht.

    Das Auto hat noch das serienmäßige Fahrwerk.

    Meine Fragen sind jetzt:

    Gibt es eine Möglichkeit, die Felgen eintragen zu lassen, ohne die Karosserie zu verändern? Wenn ja, welche Reifengröße würde passen?

    Wenn das Auto tiefergelegt würde, käme das Rad dann weit genug rein, dass ich die aktuelle Rad-Reifenkombination eintragen lassen kann?

    Vielen Dank für eure Hilfe :)

  • Mal ne grundsätzliche Frage, weils mich interessiert:

    Mag der M3 unterschiedliche Abrollumfänge?

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."


  • Ohne Gutachten hast du schonmal sehr schlechte Karten und andere Reifengrößen als von BMW freigegeben ist die nächste große Baustelle.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.


  • Ohne Gutachten hast du schonmal sehr schlechte Karten und andere Reifengrößen als von BMW freigegeben ist die nächste große Baustelle.

    Ein Traglastgutachten von den Felgen habe ich schon online gefunden.

  • Ein Traglastgutachten von den Felgen habe ich schon online gefunden.

    Wenn du einen Prüfer findest, der dir mit einem Internet-Auszug das einträgt, sag mir bitte Bescheid^^


    Davon mal ganz ab, kannst du versuchen mit dem Vergleich der Achslasten des E9x M3 und deiner Emma zumindest den Punkt der Traglast zu erschlagen.

    Das Thema anderer Reifen auf den Felgen als ab Werk (auf dem E9x M3) vorgesehen ist noch ein ganz anderer Schnack.


    Gut gemeinter Tip: lass es einfach. Zu 99% kriegst die nicht eingetragen.

  • Bei dem Traglastgutachten handelt es sich einfach um einen offiziellen Brief von BMW, bei dem die Adresse des Empfängers entfernt wurde. Der TÜV meinte auch, dass das so passt. Also, das scheint kein Problem zu sein.

  • Gibt es eine Möglichkeit, die Felgen eintragen zu lassen, ohne die Karosserie zu verändern? Wenn ja, welche Reifengröße würde passen?

    Der User ShiRo18 fuhr die auch auf seinem M3 Coupe allerdings mit einer anderen Reifendimension - vor allem wohl wegen des Abrollumfangs VA/HA, wie Simon schon richtig hinterfragte. Infos dazu sind in seinem Fahrzeug-Thread ab hier nachzulesen.

  • Bei dem Traglastgutachten handelt es sich einfach um einen offiziellen Brief von BMW, bei dem die Adresse des Empfängers entfernt wurde. Der TÜV meinte auch, dass das so passt. Also, das scheint kein Problem zu sein.

    Haben bei mir alle Prüfer abgelehnt als ich meine Styling 32 in der VA-Version auf der HA eintragen lassen wollte….