Kaufberatung 330ci Individual

  • Hi Leute,


    was ist eure Meinung zu dem folgenden E46?
    https://www.kleinanzeigen.de/s…idual/2525189649-216-1955


    Das Fahrwerk, die Räder, die Bremse sowie auch der Endschalldämpfer sind ohne Zweifel mit das hochwertigste, was man an einen E46 verbauen kann/soll.
    Mich verunsichert der Punkt, dass die Stoßstange nicht sauber auf die Kotflügel übergeht.
    Ich bat den Verkäufer um Bilder zu den Verschraubpunkten der Kotflügel.
    Was ist eure Meinung?

  • Ich bat den Verkäufer um Bilder zu den Verschraubpunkten der Kotflügel.
    Was ist eure Meinung?

    Was willst du jetzt lesen? Die Schrauben des Schlossträgers waren schon mal ab - die Spuren der Nuss sind drum herum zu sehen, die Schrauben der Schweinwerfer sind m.M.n. nicht original. Die Schrauben der Kotflügel scheinen auch schon gelöst gewesen zu sein. Der Kotflügel selbst hat an der Innenseite sehr viel Lackauftrag insbesondere der Klarlack - das sieht eher manuell lackiert statt wie vom Werk maschinell aus.


    Zusammen mit der Stoßstange, die vorne definitiv schon mal ab war, lässt sich 1 und 1 zusammenzählen und du weisst dennoch nicht ob Unfall oder Rostbeseitigung.

  • Sieht schon merkwürdig aus. Der rechte Kotflügel war schonmal definitiv runter, der linke sieht auch so aus als ob der auch mal runter war, ist auf dem Bild nicht klar zu erkennen.


    Mal gefragt, ob unfallfrei? Oder der M-Stossfänder ist nicht original. Die Radhausverkleidung ist unten anscheinend auch lose.

  • was ist eure Meinung zu dem folgenden E46?

    Ist übrigens ein SMG Umbau - laut VIN mit SMG ausgeliefert worden - nach den aktuellen Fotos ist jetzt ein Schaltgetriebe verbaut. Der erste latente Eindruck eines Bastel-Exemplars lässt sich nicht ganz leugnen.

  • Hallo,


    in der Farbe habe ich noch keinen e46 gesehen. Aber sieht gut aus. Anhand der Umbauten und Laufleistung ist doch erkennbar, dass hier keine Jungfrau angeboten wird, an der die letzten 20 Jahre noch niemand dran war. Deine Fragen und Zweifel kann am besten der Verkäufer ausräumen. Das Auto wurde aber augenscheinlich nicht von einem Sparfuchs verschlimmbessert, was grundsätzlich nicht von Nachteil ist.
    Du musst Dir die Fragen selbst beantworten - was will ich für einen e46 und was soll dann damit werden? Original wie ab Werk aus 1. Hand, mit wenig Kilometern zum hinstellen oder für den Sommer? Oder im Alltag die nächste Zeit weiter runterreiten? Zum hinstellen sieht der zwar recht gut aus, aber er hätte für mich schon zu viel getrommelt.

  • Da ich nicht glaube, dass es mehr als ein Fahrzeug in der "Kombination" gibt kann ich blind sagen: Wenn der letzte Besitzer das Ding nicht zufällig komplett runtergehurt hat in den 3 Monaten die er das Geräte hatte, dann kannst das Teil quasi blind kaufen wenns dir das Geld wert ist.

    Wer früher schonmal mit an der Motorworld in Böblingen dabei war dürfte das KFZ auch kennen ;)

  • Ach so, der aktuelle Verkäufer hat den erst seit 3 Monaten? Dann will er nun offenbar schnell Kasse machen oder er hat ein Problem entdeckt, dass ihm zu aufwändig in der Reparatur scheint. Oder - wie schon so oft als Argument bemüht: Die Freundin ist plötzlich schwanger und in 9 Monaten wird ein Kombi benötigt...

  • Da ich nicht glaube, dass es mehr als ein Fahrzeug in der "Kombination" gibt kann ich blind sagen: Wenn der letzte Besitzer das Ding nicht zufällig komplett runtergehurt hat in den 3 Monaten die er das Geräte hatte, dann kannst das Teil quasi blind kaufen wenns dir das Geld wert ist.

    Wer früher schonmal mit an der Motorworld in Böblingen dabei war dürfte das KFZ auch kennen ;)

    Also der aktuelle Besitzer ist sehr auskunftsfreudig und gibt mir jede Information (Foto, Dokumente, etc.), die ich anfrage.
    Laut dem Verkäufer war der Vorhalter ein BMW KFZ Mechatroniker, der die Umbauten vornahm (Besitz 2016-2022).

    Im Dezember 2016 fand der Umbau von SMG auf Schalter statt, Juli 2017 kamen die BBS Räder drauf.

    Im August 2017 wurden eine neue Motorhaube, neue Frontschürze und neue Scheinwerfergläser verbaut (alles BMW Teile).
    Ich vermute, dass dann der besagte Unfall passiert sein muss (also nicht beim aktuellen Besitzer).

    Die Performance Anlage kam im September 2019.

    Dani hast du da noch nähere Informationen dazu, als du ihn in Böblingen sahst?
    Du hast mich neugierig gemacht und ich ziehe es in Erwägung ihn doch mal anzuschauen.

    Im Anhang ist ein Auszug der Historie, das sind die einzigen Lackarbeiten die dort zu finden sind.
    Keine Ahnung was da genau passiert ist.

    Der Schaden von 2017 muss wohl selbst repariert worden sein, da man in der Historie nichts findet.

  • Da es sich eh kaum verheimlichen lässt (sonst hätt ich vorher um Erlaubnis gefragt :D) XXYZ sollte der Vorbesitzer sein. Ich hab damals bspw. den SMG auf Handschalterumbau codiert.

    Wann er das Wägelchen genau verkauft hat weiß ich auch nicht sicher, aber ich weiß wann ich die letzten Bilder davon in Insta gesehen hab :P


    Schreib dem lieben Marc doch mal ne PN zum KFZ. Wenn er Zeit hat wird er dir bestimmt ein paar Infos mitgeben wenn du nett fragst ;)

    edit: bin mir beim user tatsächlich nicht sicher grade.. forumsuser zuordnen is gar nicht mal so leicht xD
    Neophyte77 warte, ich schau nochmal ob ich das rekonstruieren kann