Zündspulen Bosch passen nicht

• NGK hat übrigens sowohl die geschraubten bis 9/2002 als auch die gesteckten in späteren Produktionsdaten. Ich hab noch die geschraubten (teureren und umständlicheren :D) und 235 Euro für den Satz gezahlt.

Dabei aufpassen: es werden Sätze mit oder ohne Kerzenstecker angeboten, was natürlich such preislich einen Unterschied macht. Ich wollte die Kerzenstecker ebenfalls neu ;)

• Wie ratsam ist es denn, verschiedene Hersteller bei den Spulen zu mischen? Also wenn eine Bosch defekt ist nur bei diesem Zylinder auf NGK zu wechseln?

Macht theoretisch und praktisch keinen Unterschied.

ich gehöre aber auch zu den Leuten die bei einem defekt nur eine Spule tauschen.

Nur weil eine defekt ist, gehen nicht sofort die anderen 5 mit kaputt. Hab dafür aber immer eine im Auto falls spontan eine verreckt.

Wenn man natürlich auf Nummer sicher gehen will tauscht man halt einmal alle.

Aber kann halt gut sein das man dann Spulen rausschmeißt die noch 10 Jahre problemlos funktioniert hätten.

• Kommt auf das Alter der Spulen an. Spulen altern auch.

Bei relativ frischen Spulen und einem Ausfall würde ich auch einzeln tauschen....ist mir aber noch nie passiert. Bei älteren immer alle tauschen.

Ich fahre Bremi am beiden M54.

Gruß Heiko

Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.

Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

Einmal editiert, zuletzt von bastelbert ()

• Bosch taugt nix, die haben bei mir maximal 3 Wochen gehalten. Hab dann auf Eldor gewechselt und die laufen super. Also Finger weg von Billigteilen wie Bosch.

• Kommt auf das Alter der Spulen an. Spulen altern auch.

Bei relativ frischen Spulen und einem Ausfall würde ich auch einzeln tauschen....ist mir aber noch nie passiert. Bei älteren immer alle tauschen.

Ich fahre Bremi am beiden M54.

Mir tatsächlich passiert, neuen Satz NGK gekauft, eingebaut, alles super, etwa 1 Jahr und ca 5000km später hatte Zylinder 3 sporadisch Aussetzer und "Impedanz Spule zu hoch" oder so ähnlich im Speicher stehen. Da hab ich natürlich nur 1 neue gekauft, beim selben Händler wie den satzt, und hab die defekte dafür zurück geschickt...

Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-