Ladedruck wird nicht ganz oder zu langsam aufgebaut

  • Interessante Auswahl - gar nichts / wenig oder / viel investieren :herzen:


    Die Kupplung wird das kleinere Problem sein... Das ZMS is mit Optimierung auf dem Original Lader schon überfordert.


    Erst nötig ab ca. 260 PS, kommt immer drauf an.

    Richtig

    Die Aussage ist falsch, so meine wenige Erfahrung. Hier im Forum haben einige eine Optimierung und keine Probleme mit dem ZMS.

    markus46 Dieseltuning den Thrad kennst du? da steht alles drin.

    Eine Frage hab ich noch. Hat der jetzt den Steller von den Drallklappen auscodiert / progammiert

    ZMS muss sowieso neu das macht jz schon unangenehme Geräusche, aber das is hauptsächlich das Problem bei den Dingern. Aber da hab ich schon zu viele Diskussionen durchgelesen ne saubere Lösung findet da keiner, deswegen würde für mich da eher ein Orginales in frage kommen und dafür unten Rum das Drehmoment begrenzen.

    LLK Downpipe usw alles schon verbaut. Drall Klappen Steller wurde auch aus programmiert schmeißt jz auch keinen Fehler mehr.


    Ich fahr mit den BMW zurzeit so circa 30K Kilometer im Jahr daher die Frage is sowas dann sinnvoll mit nen Upgrade Lader auf so 300ps circa

    Oder doch lieber Serien Lader und die 260ps, ich fahr halt das Auto schon sehr oft extrem Sportlich. Hab auch schon RC 300 und ST XTA zuhause aber würde gern mal euere Meinung holen was ihr da jetzt machen würdet:)

    Das Diesel Tuning Forum kenn ich wie ich es machen habe weiß ich die Frage is nur obs Sinnvoll ist. (Ich hätte auch vor das Auto nicht mehr im Winter zufahren, und den Nur noch als Sommerdaily)


    // VTG ist es diesmal wirklich wir habens gemeinsam beobachtet wie auf den Prüfstand der Versteller hängt.//

  • Drall Klappen Steller wurde auch aus programmiert schmeißt jz auch keinen Fehler mehr.

    sehr gut :thumbup:.


    die Frage is nur obs Sinnvoll ist

    Hm, was ist sinnvoll? da denkt jeder anders drüber. Ich bin ja immer für das extreme ( gibt aber Ausnahmen )

    LLK u. Downpipe sind ja schon verbaut. Da hast jetzt halt die 2 Möglichkeiten. Wenn ich das so lese würde ich mir nen Serienlader holen und ne gute Software machen lassen, dann bist so bei 260/270 PS.

  • Erst nötig ab ca. 260 PS, kommt immer drauf an.

    Völliger Unsinn. Mit Serienleistung kommt man im Sommer auf der Bahn schon auf über 50°C IAT. Mit deinen 260PS erreichst du problemlos über 80 Grad - wenn man nicht nur 2 Sekunden lang Leistung abruft.


    Falls noch jemand an das Märchen glaubt: ein größerer LLK verschlechtert nicht das Ansprechverhalten.


    Zitat von Falk11

    Die Aussage ist falsch, so meine wenige Erfahrung. Hier im Forum haben einige eine Optimierung und keine Probleme mit dem ZMS.

    Ist sie nicht. Bei einer ordentlichen Optimierung mit AGR OFF, Kat raus, großer LLK usw. Richtung 600Nm und mehr is das ZMS am Ende, da kann man untenrum rausziehen wie man will. Wenn man voll durchtritt geht das ZMS bei dem Drehmoment auf Block, besonders in den oberen Gängen.

  • Völliger Unsinn. Mit Serienleistung kommt man im Sommer auf der Bahn schon auf über 50°C IAT. Mit deinen 260PS erreichst du problemlos über 80 Grad - wenn man nicht nur 2 Sekunden lang Leistung abruft.

    Das stimmt so einfach nicht. Über 50° mit Serienleistung, und wo ist das Problem?

    Wenn ich mit ner Optimierung auf über 80° komme, dann stimmt mit der Software / Optimierung etwas nicht.

    Das hat doch mit den 260PS nix zu tun ( dann machst halt 259,5 PS ). Aber wenn ich in dem anderen Thread lese wie der Eine oder Andere da rum murkst wundert mich nix mehr.

    Bei einer ordentlichen Optimierung mit AGR OFF, Kat raus, großer LLK usw. Richtung 600Nm und mehr is das ZMS am Ende, da kann Wenn man voll durchtritt geht das ZMS bei dem Drehmoment auf Block, besonders

    Ganz einfach, dann taugt die Optimierung einfach nix. Das ZMS ist das geringste Problem, wenn alles vernünftig gemacht wird..


    Die Kupplung wird das kleinere Problem sein... Das ZMS is mit Optimierung auf dem Original Lader schon überfordert.

    Die Kupplung ist das kleinere Problem aber das ZMS ist überfordert, da fehlen mir die Worte

    Wo hast du denn das Mär mit dem ZMS schon wieder ausgegraben, am Stammtisch?

    Merkst doch selber jetzt oder nicht.

  • sehr gut :thumbup:.


    Hm, was ist sinnvoll? da denkt jeder anders drüber. Ich bin ja immer für das extreme ( gibt aber Ausnahmen )

    LLK u. Downpipe sind ja schon verbaut. Da hast jetzt halt die 2 Möglichkeiten. Wenn ich das so lese würde ich mir nen Serienlader holen und ne gute Software machen lassen, dann bist so bei 260/270 PS.

    So werd ich es wohl machen.

    Habt ihr Erfahrung mit so Überholten Lader ein neuer kostet so viel wie Upgrade

    Original BMW Turbolader 330d E46 Euro4 750773-0004 150kW 204Ps MONTAG, 579,00 €
    Original GARRETT Turbolader Verbaut wurde das Aggregat serienmäßig in BMW Fahrzeugen mit 3 0 D Diesel Motoren Mit Euro4 Abgasnorm Alle Komponenten und Einze
    www.ks-turbo.de

    Turbolader BMW 3er 330d E46 150kW 204PS M57N 750773-15
    Austauschturbolader für BMW 750773-15. Zzgl. 238,- € Kaution. Die Kaution bekommen Sie zurück, sobald wir Ihren alten Turbolader erhalten.
    timetec24.de

  • Junge junge, 4 mal editiert... da hast dir aber Mühe gegeben :D


    Ich weiß ja dass du gern mal klug schnackst und öfter mal auf Krawall aus bist. Jetzt wirst du aber leider etwas frech. Frage zwischendurch - was ist ein Stammtisch? Ich trinke keinen Alkohol, wahrscheinlich kenn ich mich daher nicht so gut aus wie du.


    Spannend auch, dass du selbst keinen 330d fährst, aber von dem Motor redest wie ein Großer. Du kannst auch noch 5x sagen stimmt nicht - trotzdem Unsinn. Hab für Aufklärungsarbeit eigentlich keine Zeit, aber niemand soll dumm sterben - Wagner hat dazu ein paar Zahlen: https://www.wagner-tuningshop.…t-bmw-318d-200001150.html

    Bei 16°C Außentemperatur, Stage 1 erreicht der Stock LLK nach 20s 85°C, nach 30s 98°C. Kann man so fahren, wenn man will. Auf deine Frage "wo ist das Problem" nur so viel: Beschäftige dich mit den Grundlagen. Ab 60°C greifen Schutzsysteme, die Leistung wird reduziert. Was dann noch alles passieren kann findest du mithilfe des Internets allein heraus. Oder fragst deinen Freund opaauto.


    Zudem reduziert ein größerer LLK den Gegendruck - der Turbo muss weniger arbeiten. Wenn mehr Luft durchpasst verbessert sich daher auch das Ansprechverhalten. Die Querschnitte beim Original LLK sind z.T. winzig. Für die Luftmengen in einem 4-Zylinder mag das noch gehen, aber auch der profitiert von einem größeren LLK.


    Dass dir die Worte fehlen ist deine Herausforderung :) Upgrade-Kupplung vom F10 kostet fast nichts (daher das "kleinere Problem" - verstehste? ;)), eine vernünftige Lösung für das ZMS-Problem bei 600Nm und mehr dagegen schon.


    // Ergänzung: für mehr hab ich wirklich keine Zeit :S werd auf weiteres Halbwissen daher nicht eingehen

  • Junge junge, 4 mal editiert.

    Wenigstens das hast du erkannt und zumindest von etwas Ahnung. Diese Aussage passt zu dir.

    Zudem reduziert ein größerer LLK den Gegendruck - der Turbo muss weniger arbeiten

    Und was muss man dann machen? aber da wird wieder nix sachliches kommen

    Ich weiß ja dass du gern mal klug schnackst und öfter mal auf Krawall aus bist.

    Siehst du, das ist der Unterschied zwischen uns beiden. Ich schreib in der Regel nur Sachen die ich auch selber schon gemacht oder zumindest gesehen habe das es funktioniert.

    werd auf weiteres Halbwissen daher nicht eingehen

    Das glaub ich sofort, davon hast du selber jede Menge

    Oder fragst deinen Freund opaauto.

    Was hat der damit zu tun, was besseres fällt dir nicht ein. Jetzt ziehst den noch mit rein, der hat aber auch rein gar nix damit zu tun in dem Fall.

    Und jetzt überleg mal wer auf Krawall aus ist.

    So und jetzt geh ich zurück zum Thema, sonst wird das hier noch geschlossen.

  • Habt ihr Erfahrung mit so Überholten Lader ein neuer kostet so viel wie Upgrade

    Ja, fahre selber einen und kenne ein paar die auch überholte eingebaut haben.

    Klar kannst auch mal Pech haben aber in der Regel funktionieren die .

    Ich persönlich würd mir einen überholten holen.

  • Ich weiß ja dass du gern mal klug schnackst und öfter mal auf Krawall aus bist

    ich bin hier eher der stille Mitleser. Und da du den Dirk hier auch erwähnst will ich dir mal etwas dazu sagen.

    Der Falk und der Dirk haben mir einen 330d und 320d komplett mit Turbo, LLK und allem drum und dran umgebaut. Beim 320d wurde auch der Motorträger geändert. Das hatte alles Hand und Fuß.

    Steuergerät hat der Falk ausgelesen Logfahrt gemacht und dem Optimierer geschickt und dann die Software draufgemacht. Die haben mir immer alles sachlich erklärt und denen war nichts zu viel.

    Die brauchten auch keine Links wegen dem Wagner llk oder so. Die haben den und den llk eingebaut und das hat gepasst. Die wussten was sie da tun.

    In diesem Sinne