Chrom Tachoringe 330i

  • Was könnte noch fehlen? :/ auf den ersten Blick fehlt eigentlich nur die LED für den Überrollschutz aber vielleicht täusche ich mich und es fehlt noch mehr :wacko: .überoll1.jpg

    Überoll.jpg

  • Eine LED für sich ist nicht einfach so an eine Spannungsquelle anzuschließen, sie benötigt immer einen Vorwiderstand. Bei der Bauart der Platinen werden SMD-Bausteine benutzt. Wenn die Leiterbahnen gelegt sind, müsstest du noch nachvollziehen, ob diese SMD-Bausteine auch noch zwischendrin eingelötet sind (meist vor der LED zum Spannungsplus). Wenn nicht, musst du im besten Falle rausfinden, was für einer da reinkommt oder von einem Schlachter oder so n passenden Satz rauslöten.


    Du brauchst also eine LED, aber vielleicht auch noch den passenden Vorwiderstand für diese LED.

    Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.

  • Die LED kann man nachrüsten. Die Platine selbst ist identisch, in aller Regel fehlt da nur die LED und der entsprechende Vorwiderstand. Was fürn Wert der hat müsste ich auch nachschauen, kann man aber auch anhand einer anderen LED auf der Platine ermitteln.
    Frage ist halt ob es Sinn macht dafür jetzt nen anderen Tacho der in Ordnung ist so wie ich das verstanden hab "Teilzuschlachten".

    Könnte dir aber bestimmt ne LED und passenden Widerstand zukommen lassen wenn du magst.

  • Die LED kann man nachrüsten. Die Platine selbst ist identisch, in aller Regel fehlt da nur die LED und der entsprechende Vorwiderstand. Was fürn Wert der hat müsste ich auch nachschauen, kann man aber auch anhand einer anderen LED auf der Platine ermitteln.
    Frage ist halt ob es Sinn macht dafür jetzt nen anderen Tacho der in Ordnung ist so wie ich das verstanden hab "Teilzuschlachten".

    Könnte dir aber bestimmt ne LED und passenden Widerstand zukommen lassen wenn du magst.

    Danke erstmal für die Infos :thumbsup: Ich hätte noch den 330 CI Tacho hier rumliegen mit der Überrollschutz-LED. Das rauslöten der LED wäre kein Problem. Ich wüsste aber nicht wie ich das mit dem Vorwiderstand mache bzw. wo ich den richtigen für die LED finde?

    Wenn das mit dem austauschen der LED nicht funktioniert würde ich auf dich zukommen.