am besten ja. Die sind unterschiedlich.
gerne

Chrom Tachoringe 330i
-
-
Wenn's nur um die Ringe geht, die kann man einfach nach rüsten.
Die Schriftart ist vom CI anders.
Darauf musst du achten, weniger auf die Ringe.
Dann sollte der Tacho von einem Benziner mit Handschaltung sein.
Ich würde hier nur den Tacho tauschen wenn du einen Manipulationspunkt hast.
Sonst kannst du einfach die Tachoscheibe und Ringe umbauen.
-
Ok danke das beruhigt mich etwas. Ich war auch vor dem Kauf bei BMW und habe den Schlüssel auslesen lassen. KM-Stand sollte passen. Das mit dem Tacho ist auf jeden Fall komisch, der Verkäufer hatte auch nichts erwähnt. Würde den evtl. gegen ein original 330 Tacho wieder austauschen, geht ja schnell nur habe ich keine Ahnung wie man den KM-Stand dann wieder anpasst?
Der User Dani kann dir problemlos per Post helfen nachdem Du einen passenden Tacho gefunden hast. Vielleicht hat er sogar was liegen.
-
Vielen Dank Jungs für die hilfreichen Antworten. Da ich kein Manipulationspunkt habe, werde ich nur Tachoscheibe und Ringe Nachrüsten.
-
Liebe e46-Freunde hier ein kleines Update:
Habe mir jetzt wie gesagt einen gebrauchten 330ci Tacho geholt und die Tachoscheibe+Chromringe ausgetauscht. Es hat auch alles gut geklappt und es funktioniert alles.
Nun zur schlechten Nachricht. Die Airbagleuchte bei meinem Tacho war abgeklebt! habe natürlich alles entfernt und wieder eingebaut und siehe da die Leuchte ist permanent an. Ärgerlich! Darauf habe ich leider beim Kauf nicht geachtet. Ich nehme an der Verkäufer wusste auch davon weil er im Juni noch neuen TÜV gemacht hat... Und beim Austauschtacho den ich gekauft habe war die Motorkontrollleuchte abgeklebt. Warum macht man sowas?
Wenn man heutzutage nicht richtig aufpasst wird man überall über den Tisch gezogen. Naja da es sich um einen Privatkauf gehandelt hat kann ich nicht wirklich viel machen. Habe mir jetzt einen Sitzsensor-Simulator für 8€ bestellt und schau mal ob ich das Problem gelöst bekomme.
-
Hättest lieber erstmal den Speicher auslesen sollen. Kann einige Ursachen mehr haben.
Löschen lassen musst ihn aber eh, die geht nicht von allein aus.
-
Hättest lieber erstmal den Speicher auslesen sollen. Kann einige Ursachen mehr haben.
Löschen lassen musst ihn aber eh, die geht nicht von allein aus.
Bevor ich den Wagen gekauft habe war ich damit bei ATU und die haben den für mich durchgecheckt und auch ausgelesen. Fehlercodes hatten die anscheinend keine. Ich habe zwar nur einen billig OBD und da wird mir auch nichts angezeigt. Vielleicht muss ich doch mal zu BMW
-
Bevor ich den Wagen gekauft habe war ich damit bei ATU und die haben den für mich durchgecheckt und auch ausgelesen. Fehlercodes hatten die anscheinend keine. Ich habe zwar nur einen billig OBD und da wird mir auch nichts angezeigt. Vielleicht muss ich doch mal zu BMW
Nichts für ungut, aber die haben doch sicher nur im Motorsteuergerät geschaut.
Wenn die Lampe an ist, MUSS was drinstehen.
Alternative wäre das du dich bei jemanden aus dem Forum meldest der in deiner Nähe wohnt.
-
Privatverkauf hin oder her.
Das ist schon arglistige Täuschung.
Und auch der TÜV checkt normal ob die Lampe beim Funktionstest geht.
Da hat der entweder Glück, obwohl ich eher denke dass das Vitamin-B-TÜV war dann.
-
Nichts für ungut, aber die haben doch sicher nur im Motorsteuergerät geschaut.
Wenn die Lampe an ist, MUSS was drinstehen.
Alternative wäre das du dich bei jemanden aus dem Forum meldest der in deiner Nähe wohnt.
Die haben ihren Laptop angeschlossen, die VIN Nummer eingegeben, ausgelesen und meinten dann der Wagen zeigt keine Fehlercodes. Vielleicht ist die Leuchte erst nach dem Kauf angegangen?