M54B30 330i Hilfe nach Ansaugbrückendemontage

• Hallo.

Ich brauche mal eure kollektive Hilfe. Leider habe ich bei der Demontage zuwenig Fotos gemacht, bzw ist etwas zu viel Zeit zwischen Demontage und Zusammenbau vergangen.

Daher werde ich hier nun nacheinander meine Zuordnungsprobleme auflisten.

1) Schlauch vom Unterdruckspeicher der Abgasklappe

Wohin geht Unterdruckschlauch Nummer 8?

Vermutung: Rückseite der Ansaugbrücke, wo bei den nicht 330ern der Blindstopfen auf dem Unterdruckanschluss steckt?!

2) Schlauch vom Tankentlüftungsventil

In englischen Foren habe ich bereits gelesen, dass die Darstellung aus dem ETK falsch ist.

Der Schlauch 3 soll an die Ansaugbrücke selbst angeschlossen werden.

Vermutung: Anschluss unten mittig, direkt neben dem nach hinten gerichteten Anschluss?!

• Servus,

ich hole das Thema nochmal hervor. Bei mir ist der Unterdruckschlauch an der Druckdose zur Abgasklappe kaputt, weil spröde.

Sprich die Unterdruckleitung Nr. 4 auf der Abbildung.

Hat den schon mal jemand bei sich gewechselt? Wo führt der entlang? Durch den Innenraum? Und muss die Heckschürze dazu zwingend weg?

Es wäre auch interessant, wo die Schläuche Nr. 5 und 6 entlang führen.

Screenshot 2025-12-15 at 18-15-07 Unterdrucksteuerung-Abgasklappe - LEEBMANN24.png

• Bei BMW gibt es Original eine Kappe um das Loch zu stopfen für Fahrzeuge die ab Werk eh keine Klappe haben. Hab ich bei mir drauf gemacht.

• Der Schalter (1) zum Steuern der Klappe sitzt im Kofferraum unter dem fahrerseitigem Rücklicht.

Der war bei mir übrigens kaputt. Habe ich neu gekauft für den TÜV, fahre in der Regel aber mit dem Kaputtem rum. Für den Sound...

Der Unterdruckschlauch (4) wird von der Abgasklappe hinter der Stoßstange durch eine Gummidurchführung in den Innenraum geführt.

Der aussen liegende Unterdruckschlauch (30-40cm) war bei mir kaputt und extrem porös, der Teil im Innenraum (5+6) ist unproblematisch, weil er weniger den Umwelteinflüssen ausgesetzt ist.

Die Auspuffklappe funktioniert tadellos, nur der Endtopf schwächelt.