Welches differential habe ich verbaut und welches soll ich mir kaufen?

  • Servus jungs,

    Ich habe seit kurzem einen e46 320ci (1999) und der dichtungsring bei meinem diff hat sich verabschiedet, und dadurch dass ich es nicht bemerkt habe, ist das diff überhitzt und hat sich komplett selbst gefressen bzw. Das Öl ist jetzt komplett Silber :(

    Ich wollte jedoch eh ein anderes diff, da mir die Übersetzung zu kurz war, da ich wenn das Auto kalt ist nicht über 2,5k Umdrehungen drehen möchte und direkt auf die Autobahn fahre, kann ich immer nur 80 km/h für die ersten 10 min fahren. Daher frage ich mich, welche Übersetzung hat das diff ohne Zugriff aufs Auto zu haben, da dieses bei meiner Werkstatt des Vertrauens steht.

    Ich würde mir gerne entweder ein diff mit einer längeren Übersetzung, oder ein diff mit einer diff Sperre und selber Übersetzung, um im Winter etwas Spaß zu haben wenn ihr versteht was ich meine ;). Da beides zusammen wahrscheinlich etwas schwierig wird wegen dem Drehmoment der mir mit der anderen Übersetzung fehlen würde.

    Die eigentliche Frage ist, welche Übersetzung habe ich im diff bzw. auf welchen Webseiten kann ich das mit der Vin nach schauen


    Freundliche Grüße

    Leo

  • i = 3,38


    330i hat i = 2,93 (glaube ich)

    Irgendein Diesel hatte sogar i = 2,47

    Das bedeutet?

    Sry bin noch sehr neu was das ganze Thema Auto an geht, also ich weiß schon was das differential macht und auch was die Nummern bei der „Final Drive Ratio“ in Relation zueinander bedeuten, aber was willst du mir genau damit sagen?

    Welche Übersetzung hätte meiner jetzt bzw welche würdest du mir empfehlen

    Grüße Leo

  • Welche Übersetzung hätte meiner jetzt bzw welche würdest du mir empfehlen

    Laut Teilekatalog (Link) hat dein 320Ci mit 150PS ein Differential mit einer Übersetzung von 1:3,45 (i=3,45). Um bei gleich gleicher Motordrehzahl schneller zu fahren, muss dieser Wert kleiner werden. Die stärker motorisierten Modelle inkl. des Nahchfolgemotors (320Ci mit 170PS) haben ein 3,38er, der 325iger ein 3,15 oder im Falle des 330i sogar eine 2,93 Übersetzung verbaut - jweils die Schalterversion. D.h. du musst Dir ein Diff mit einem kleineren Wert suchen. Allerdings hat das Diffgehäuse auch eine gewisse Größe und die sollte sih nicht ändern, weil du sonst die Antriebswellen umbauen müsstest.


    Und je kleiner die Übersetzung ist, um so mehr Leistung/Drehmoment sollte der Motor aufbringen, sonst brauchst du nochmal 3 Minuten länger um auf 95km/h bei 2.500 U/Min zu beschleunigen.


    Untertouriges Fahren mag so ein BMW Reihensechser aber auch nicht gerne. Daher einfach mal die Empfehlung probiere doch mal 3.000 U/Min oder gaaaaanz mutig auch mal 3.500U/Min und schaue ob der Motor nicht gleich nach 2 Tagen auseinanderfällt. Wenn das Öl nach 30 Sekunden überall hingekommen ist und der Öldruck selbst stimmt, soll es sogar Motoren geben die damit jetzt schon die 200T oder gar 300Tkm Marke geknackt haben...

    da dieses bei meiner Werkstatt des Vertrauens steht.

    Warum kann Dir deine Werkstatt des Vertrauens da nicht kompetent weiterhelfen?

  • So es ist ja nicht so, als würde ich das Auto nicht treten oder mehr wie 2,5k Umdrehungen drehen, bloß halt nicht wenn es kalt ist, und da es mein Daily ist, ist es schwierig, da ich immer direkt auf die unbegrenzte Autobahn fahre und mich dann dort sogar Laster überholen :) und da ich das Auto echt gerne noch sehr lange fahren möchte, und der Motor auch „erst“ 120k Kilometer hat, was ja für einen e46 ganz gut ist, mach ich das ganze echt immer ganz gerne, jedoch da das diff eh Schrott ist würde ich das ganze doch ganz gerne ändern.

  • Das entscheidende ist, dass du nicht das Pedal durchtrittst auch wenn du unter 2500 U/min bist. Wenn du sachte beschleunigst, spricht nichts gegen 3k oder 3,5k. Es sind nicht die Umdrehungen alleine, die den Motor töten, es ist besonders die Art, wie man da hinkommt.

    Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.

  • Wenn der Motor das nicht ab kann hat er den falschen Job. :meinung:

    Wenn du nicht binär fährst ist das kein Problem. Selbst der M3 darf kalt bis 4000 1/min drehen, das wird der Wald und Wiesenmotor auch schaffen, alles nur eine Frage der Last die man drauf gibt.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • So es ist ja nicht so, als würde ich das Auto nicht treten oder mehr wie 2,5k Umdrehungen drehen, bloß halt nicht wenn es kalt ist,

    Das hatte ich ja auch gar nicht unterstellt bzw. gefordert - es macht nur kaum einen Sinn bei 2.500 U/Min für 10 Minuten -oder was auch immer du dort als "kalt" ansetzt- festzuhalten. Ist der Öldruck vorhanden, das Öl keine Longlife-Suppe und der Motor selbst gesund macht es dem gar keinen Unterschied ob es 2.500, 3.000 oder 3.500 U/Min sind - das ist alles knapp unterhalb von 50% des möglichen.


    Und um die Anfrage nach dem richtigen Diff mal zu visualisieren - hier die Aufbereitung der Drehzahl für die drei Diff-Varianten:

    E46-Coupe-Diff_3-45.jpg E46-Coupe-Diff_3-15.jpg E46-Coupe-Diff_2-93.jpg

    für 2.500 U/Min

    • i=3,45 => 2.500U/Min = 83 km/h
    • i=3,15 => 2.500U/Min =91 km/h
    • i=2,93 => 2.500U/Min =98 km/h


    und für 3.000 U/Min

    • i=3,45 => 3.000U/Min =100 km/h
    • i=3,15 => 3.000U/Min =109 km/h
    • i=2,93 => 3.000U/Min =117 km/h


    Um bei 2.500 U/Min also auf 100km/h zu kommen, müsstest du das Diff vom 330Ci einbauen - oder du drehst jetzt mit deinem Diff-Setup einfach wahnsinnig, waghalsige 3.000 U/Min und fährst auch etwas schneller als die LKWs oder Tesla-Induktionsbüchsen um dich herum.



    bei meiner Werkstatt des Vertrauens steht.

    Und ich frage nochmal nach - Warum kann man Dir dort nicht kompetent helfen?

  • Zitat "und welches soll ich mir kaufen?"

    Meine Antwort: Das absolut gleiche.

    Begründung: Du wirst jedes bisschen Beschleunigung vermissen. In jedem Gang.

    Ich kenne zwar das Problem vom M54 320i touring. Jedoch würde ich niemals vom ohnehin spärlichen Moment noch was wegnehmen.

    ich werde je angefangener Binsenweisheit bezahlt

  • Unsere Limo ist auch ein M52B20 und ich finde das originale Diff passt sehr gut zu der Motorisierung. Ich denke eine längere Übersetzung würde mich eher nerven, da dem Kleinen dafür ein paar Nm fehlen.


    Der Wagen wird hauptsächlich von meiner Frau bewegt und sie hat auch eine recht kurze Strecke bis zur Autobahn. Dort wird er dann bis er richtig warm ist zwischen 3000U/min und 3500U/min bewegt. Das hat er bisher bis 260Tkm überstanden. ;)