i3 120Ah - Schneeflitchen - the new daily bitch ;)

  • Frohe Weihnachten euch allen.


    signal-2024-12-23-21-46-00-299.jpg

  • So, hat sich wieder einiges getan, denn die Community ist stark und abgehärtet.

    Über ein anderes markenübergreifendes eMobil Forum wurde bereits vor 2 Jahren ein Projekt gestartet, den i3 mit einer AHK zu versorgen, die nicht nur Koffer oder Radträger stützen kann, sondern auch den Anhängerbetrieb zulässt.


    Wir haben seit Januar 2025 nun alle Tests bestanden und seit diesem Monat werden die ersten AHK an den i3 verbaut.

    Das ganze mit ABE zur Eintragung in die Papiere, mit einem guten eSatz, der auch die Deaktivierung des PDC zulässt etc.


    Im Endeffekt darf ich somit jetzt auch die dicken Anhänger mit 2-3 Achsen ziehen, solange die Zuglast des Anhängers max 850kg ist , Last auf der AHK von 80kg sind zusätzlich erlaubt. :thumbsup:

    Das Alltagstier ist jetzt noch etwas alltagstauglicher geworden.
    Also 3000kg Anhänger erlaubt, jedoch wegen dem i3 maximal nur 850kg Zulast = Achslast des Anhängers. Zusätzliche 80kg Auflast auf der AHK sind erlaubt.


    Fahrversuche mit 2700kg waren aber erfolgreich und somit fahrdynamisch beim i3 drin, nur eben nicht in der ABE ...


    Wer im Umkreis Karlsruhe unterwegs ist, da ist eine sehr kompetente Fachwerkstatt zum Thema AHK


    www-die-verkuppler.de ein junges Team mit viel Kompetenz, das den Dienstleistergedanken lebt.

  • Gibt es da konkrete Daten?

  • Gibt es da konkrete Daten?

    ja! geballtes Wissen und viel OT gibt es hier:


    https://www.g**********.de/forum/viewtopic.php?f=69&t=75003



    kommt schon Leute, ernsthaft? :/ :wacko:

    pasted-from-clipboard.png