So, das nächste KFZ, der gleiche Herr :auto: Ausstattung laut Expose vom BMW Händler: Editionen und Pakete Ablage-Paket Business-Paket Comfort-Paket ConnectedDrive Services (laufzeitgebundener Dienst) Parkassistent-Paket E-Mobilität Heizungs-/Klimaanlage: automatische Temperaturregelung (Wärmepumpe) Schnell-Laden Gleichstrom Schnell-Laden Wechselstrom mehrphasig Fahrerassistenz Connected eDrive Services Fahrassistenz-System: Park-Assistent Fahrassistenz-System: Stauassistent Geschwindigkeits-Regelanlage mit Bremsfunktion Intelligenter Notruf Park-Distance-Control (PDC) vorn und hinten Rückfahrkamera Service-System: Concierge Services Teleservices Komfort, Innenausstattung Armauflage vorn Fensterheber, elektrisch Funkfernbedienung Getränkehalter Innen- und Außenspiegelpaket Interieuroberflächen Andesitsilber matt Klimaautomatik mit autom. Umluft-Control Lederlenkrad Multifunktion für Lenkrad Servolenkung Sitzheizung vorn Zentralverriegelung Komfort/Innenausstattung Außenspiegel elektr. verstellbar Außentemperaturanzeige Fensterheber elektrisch vorn Freisprecheinrichtung Bluetooth Servolenkung Servotronic USB-Schnittstelle Zentralverriegelung mit Fernbedienung Multimedia Audio-Navigationssystem Professional Bluetooth DAB-Tuner (Radioempfang digital) Freisprecheinrichtung Induktionsladeschale für Smartphone (Wireless Charging) MP3 Navigationssystem Service-System: Real Time Traffic Information (RTTI) Sprachsteuerung USB Schnittstelle WLAN-Hotspot Räder LM-Felgen vorn/hinten: 5x19 / 5,5x19 (Turbinen-Styling 429) -Sommerrad schwarz, glanzgedreht LM-Felgen vorn/hinten: 5x19 (Turbinen-Styling 428) -Winterrad schwarz, glanzgedreht (36110047999) Radschraubensicherung Sicherheit/Umwelt Airbag Fahrer-/Beifahrerseite Anti-Blockier-System (ABS) Bremsassistent Dynamische Stabilitäts-Control (DSC) Kopf-Airbag-System hinten Kopf-Airbag-System vorn Reifenpannen-Anzeige Seitenairbag vorn Tagfahrlicht LED Wegfahrsperre Sitzbezug Stoffkombination 'Neutronic' Aragazgrau Sonstiges (persönliche Highlights hervorgehoben) Ablagenpaket Adaptiver LED-Scheinwerfer Armauflage vorn Audio-Navigationssystem Business Außenspiegel elektr. verstell- und heizbar Außenspiegel mit Memoryfunktion und Bordsteinautomatik Außenspiegel Wagenfarbe AUX-IN-Anschluss (AUX-IN) Blinkleuchte in Außenspiegel integriert Blinkleuchten LED Business Paket Comfort Paket Concierge Services (laufzeitgebundener Dienst) DAB Tuner Dachhimmel Carumgrau Dachspoiler mit 3. Bremsleuchte Driving Assistant Plus Elektrisch verstellbare Spiegel Elektromotor 75 kW Erste Hilfe-Kasten / Verbandkasten Fahrassistenz-System: Auffahrwarnsystem mit Bremsfunktion Fahrassistenz-System: Fahrerlebnisschalter Fahrassistenz-System: Speed-Limit-Anzeige Frontscheibe mit Bandfilter oben Gepäckraumabdeckung / Rollo Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion Getränkehalter Getriebe für Elektrofahrzeug Heckleuchten LED Heckscheibenwischer Innenausstattung: Design Atelier Karosserie: 3-türig Klimaautomatik Kopfstützen hinten klappbar Kopfstützen hinten mechan. verstellbar Ladekabel mit Schukostecker Lenkrad (Leder) Lenksäule (Lenkrad) mechan. verstellbar Modellpflege Multifunktion für Lenkrad Navigationssystem Professional Park Distance Control (PDC) Parkassistent Parkassistenzpaket Real Time Traffic Information (laufzeitgebundener Dienst) Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung Reifendruckkontrollsystem Rückfahrkamera Rücksitzbank geteilt Rücksitzbank klappbar Scheibenwaschdüsen heizbar Service-System: ConnectedDrive Services Service-System: eDrive Services Sitzausstattung: 4-Sitzer Sitzbezug / Polsterung: Stoff Sitzbezug / Polsterung: Stoff Neutronic Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer Sprachbediensystem Staerkere Stromversorgung Stauassistent Stoßfänger Wagenfarbe Telefonie mit Wireless Charging Uni-Lackierung Capparis-Weiß Die Suche: Die 320iA Limo leidet mehr im Alltag als alles andere. Kurzstrecke unter 12km, viel Stop&Go, das taugt nicht für nen M54, das tut dem Wagen nicht gut. Bei der Suche nach einem alltagstauglichen Kurzstreckenwagen, bin ich immer wieder bei kleinen Elektros hängen geblieben. Als ich dann mal bei den Gebrauchten geschaut habe, die so gerade aus dem 2-3 Jahresleasing zurücklaufen, ist mit der i3 wieder ins Auge gesprungen. Lange, lange ist es her, es war 2012 als ich nach der AMI in Leipzig auch zur BMW i Born Electric Tour auch nach Düsseldorf eingeladen wurde. Natürlich war damals der i3 eine interessante Technik, ehrlicherweise habe ich mich aber mehr für den ebenfalls vorgestellten i8 interessiert. Die Geschichte des i3 ist von sehr viel Mut und Optimismus, großer Kraftanstrengung, viel Aufwand und am Ende leider vom Ausbleiben des großen Erfolgs geprägt. Dennoch ist der i3 ganz früh, ganz vorne mit dabei gewesen und taugt auch 2023 noch im Alltag. Die Vor- & Nachteile habe ich lange gegen Alternativen abgewogen, aber die Möglichkeit, weiterhin das BMW Fahrgefühl im Alltag zu genießen und auch die gute Werkstatt weiterhin nutzen zu können, das waren dann ebenfalls gute Argumente auf der Pro-Seite. Ich habe bei der konkreten Suche viele moderne Ausstattungen als Pflicht angesehen und war überrascht, dass ich im Endeffekt recht schnell einen Wagen aus dem Angebot fischen konnte, der zu einem annehmbaren Preis angeboten wurde. Meine Suchkriterien: i3, (bitte bitte kein i3s mit seinem Sportpaket und dem polternden Fahrwerk/ Kein Sportpaket im i3) große Batterie natürlich 120Ah Möglichst wenige Km, gerne unter 25.000 Wärmepumpe (irgendwann ab Mitte 2020 Serienauststattung) Navi Professional (das kleine sieht im Plastikgehäuse sehr billig aus) PDC vorne und hinten (Kamera optional/Parkassistenzpaket) ACC (Serie war nur Tempomat/ Driving Assistant Plus) DAB Radio (nur FM ist Serie) Kein Leder (Interierdesign Atelier), die anderen Austattungen waren mir zu hell, oder für Alltag nicht dauerhaft tauglich. Im Endeffekt hat der gefundene Wagen einen annehmbaren Preis gehabt (wurde als Parkplatzhüter frisch preisreduziert) und bot noch etwas mehr der schönen Ausstattungsliste Da sich der Verkauf der 320iA Limo doch sehr schnell ergeben hatte, war die Unterschrift nach einer Probefahrt schnell gesetzt. So wurde der Wagen dann am 17.11.2023 auf mich zugelassen Reparaturen: Änderungen: