Extrem Hoher Verbrauch egal bei welcher Geschwindigkeit

  • Guten Tag,

    ich hab mal die Frage ob ich mir sorgen machen sollte wenn mein 316ti Compact, erstens vom Verbrauch sowohl bei 30, 50, 70 als auch 120Km/H mit einem Verbrauch von zwischen 8 und 10 Litern/100km fährt.

    Außerdem "lässt die Kupplung kaum los", damit möchte ich sagen das ich bei meinem Auto das gefühl habe eine 5 Gang Variomatik eingebaut zu haben und kein Automatikgetriebe, denn von gang zu gang bleibt die Drehzahl immer die gleiche beim sachten Beschleunigen und wenn ich vom Gas drehe dreht er wieder auf eine Normale Drehzahl. Sobald aber wieder Schub gegeben wird dreht er wiederrum hoch und hält die Drehzahl bis der Punkt erreicht ist wo es dann auch auf dem Drehzahlmesser weiter geht.


    Könnte es eine Falsche einstellung im getriebe oder gar der Wandler sein der vllt Defekt ist?


    Mit freundlichen Grüßen Damian

  • Was hast du denn überhaupt? Schalter oder Automat?


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • ist bei dem Motor mit dem Getriebe vollkommen normal, die Kombination ist total unharmonisch.

    Solange keine Lampen angehen alles Takko. Wenn was angeht, können Fehler im Getriebe auch von der Excenterwelle beim N42/N46 kommen, das Getriebe holt sich davon die Werte.

  • ob ich mir sorgen machen sollte wenn mein 316ti Compact, erstens vom Verbrauch sowohl bei 30, 50, 70 als auch 120Km/H mit einem Verbrauch von zwischen 8 und 10 Litern/100km fährt.

    Werksangabe für den 316TiA sind 10,6L/100km im Stadverkehr, 7,8L/100km bei gemischter Fahrweise - je nach Automatikfahrstil gerne auch noch 1 Liter mehr. Im Winter wird auch nochmal gut angefettet - das klingt soweit alles einigermaßen normal. Die Kiste wiegt (ohne Fahrer) als Automatik immerhin auch 1320kg - da musst der kleine Sauger schon ordentlich schuften, um den Wandler zu beglücken - zumal die Maximalleistung ja auch erst bei über 5.000 U/Min und das max. Drehmomentchen bei 3.750U/Min anliegt.

  • Unser 318IA nimmt auch im Stadtverkehr immer 2 Stelig, aug Langstrecke auch mal einstellig.... Perfektes Beispiel für Leistungsarm und Langsam ;)

    e46 M3 Coupe 2001 S54 Schalter Schwarz II/ Schwarz Clubsportfahrzeug
    e46 M3 Cabrio 2002 S54 SMG Carbonschwarz/ Zimt Genussfahrzeug

    e46 M3 Coupe 2002 S54 SMG Schwarz II/ Schwarz noch unschlüssig was daraus wird

    e46 M3 Coupe 2005 S54 SMG Competition Tracktool
    e46 330ia Cabrio Individual 2003 M54 Stratusgrau/ Zimt Genussfahrzeug II
    e46 318ia Touring M-Paket 2004 N42 Saphierschwarz/ Schwarz Alltagsfahrzeug

    e46 330i Coupe M-Paket 2001 M54 Schwarz 2 Winterfahrzeug

  • Frage ist ja immer noch ob Anzeige/ BC oder gerechnet (also real)? :gruebel:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Bei der Formulierung "extrem hoher Verbrauch" habe ich so an 20 Liter aufwärts gedacht....

    Ich bitte um verzeihung, bin vorher nur einen Einser gefahren und davor 45kmh auto, bin also noch nicht so in der Materie der E46er. :wacko: