Mein 20CI hat aussetzer

  • Hallo

    Nach dem mein 6Zylinder nur noch auf 5 Zylinder läuft habe ich den OBD2 Stecker benutzt und es kam heraus, das der 4zylinder nicht mitarbeitet. Also neue Zündspule von NGK genommen und aufgebaut, noch immer die Meldung "Zündaussetzer Zylinder4". Dann habe ich die Kerzen und die Züdspulen des 4ten Zylinder gegen die des 3Zylinder getauscht. Meldung ist geblieben Und das Auto läuft schlecht. Hat jemand eine Idee, Methode oder vorgehensweise, wie man den Fehler findet?


    Gruß Peter

  • Ich setze mal ein Euro auf Ventil... hatten wir grade beim Bekannten, da war ein Ventil Weggebrannt.

    e46 M3 Coupe 2001 S54 Schalter Schwarz II/ Schwarz Clubsportfahrzeug
    e46 M3 Cabrio 2002 S54 SMG Carbonschwarz/ Zimt Genussfahrzeug

    e46 M3 Coupe 2002 S54 SMG Schwarz II/ Schwarz noch unschlüssig was daraus wird

    e46 M3 Coupe 2005 S54 SMG Competition Tracktool
    e46 330ia Cabrio Individual 2003 M54 Stratusgrau/ Zimt Genussfahrzeug II
    e46 318ia Touring M-Paket 2004 N42 Saphierschwarz/ Schwarz Alltagsfahrzeug

    e46 330i Coupe M-Paket 2001 M54 Schwarz 2 Winterfahrzeug

  • Hay

    M.R.

    Den Euro hast Du verloren, schick Ihn an eine Gemeinnützige Aktion.


    Es ist eine Diode auf dem Steuergerät, die die Zündung für Zylinder 4 Mitregelt...die ist Kaputt. Hurra, der Kopf bleibt Drauf alles Überschaubar.


    Trozdem Danke für eure Hilfe, Ihr seit Gut


    Gruß Peter

  • Erst die Beweise auf den Tisch legen 🤓

    e46 M3 Coupe 2001 S54 Schalter Schwarz II/ Schwarz Clubsportfahrzeug
    e46 M3 Cabrio 2002 S54 SMG Carbonschwarz/ Zimt Genussfahrzeug

    e46 M3 Coupe 2002 S54 SMG Schwarz II/ Schwarz noch unschlüssig was daraus wird

    e46 M3 Coupe 2005 S54 SMG Competition Tracktool
    e46 330ia Cabrio Individual 2003 M54 Stratusgrau/ Zimt Genussfahrzeug II
    e46 318ia Touring M-Paket 2004 N42 Saphierschwarz/ Schwarz Alltagsfahrzeug

    e46 330i Coupe M-Paket 2001 M54 Schwarz 2 Winterfahrzeug

  • Hay M.R.

    wie soll man(n) sowas Beweisen, wenn man einen Motor nicht auseinander nimmt hat man keine Beweise. Aber das war nur Spass und ich habe es verstanden.

    Mein Schrauber-Top-Mann hat mir erklärt wie er vorgegangen ist. Nach kompressionsprüfung (OK) alle Kerzen raus und dann Startversuch. Die 4 Kerze Funktionierte nicht. Somit hat er den Zündungsrechner ausgebaut und siehe da, die Diode Für den 4Zylinder war durch. Also Aussbau diese Teils und ab zum Revidieren. Freitag bekomme ich das Auto wieder,

    Ich baue eigentlich alles selber, nur den BMW mache ich nicht, weil das sehr Moderne Technik ist und ich wenig Ahnung von den Verbauten teilen Habe. Meinen Kadett C Kenne ich Inn und auswendig, den Kopf(16V) habe ich selber gebaut und er drückt 243 PS. Muss nur noch alles zusammen bauen, das dauert noch.


    gruß Peter

  • Darf ich den Klugscheisser machen? Ach egal, ich machs ja eh.. :D
    Der Beschreibung nach würde ich mal mutmaßen, dass der Transistor für die Zündspule im Motorsteuergerät aufgegeben hat. (Dioden sind in der Beschaltung soweit ichs im Kopf hab keine involviert).

    Dabei würde ich mir aber in jedem Fall die Frage stellen: Warum ist der durch?

    Es gibt Steuergeräte bei denen das vermehrt vorkommt, aber die MS43 (das ist das Motorsteuergerät in deinem KFZ) gehört da aber absolut nicht dazu. Ich hab noch nie eine MS43 mit dem Schaden gesehen. Allgemein sind defekte MS43 sehr selten anzutreffen, bzw. wenn dann mit sehr eindeutiger (extern liegender Ursache).

    Und davon würde ich in dem Fall auch mal ausgehen und zumindest die Zündspule mittauschen um das Ding nicht zeitnah wieder durchzugrillen ausversehen.