Unrunder Motor Lauf im kalten Zustand

  • Hallo liebes forum,

    Habe folgendes Problem besitze seit 3 Jahren einen BMW 330i E46 bj. 2001 als limousine mit dem M54B30 Motor, habe nun folgendes Problem mein Motor wenn er kalt ist, läuft unrund und klingt so als ob er auf 3zylindern laufen würde läuft aber auf allen 6, hinzu kommt das meine mkl immer angeht mit dem Fehler "Gemisch Aufbereitung Bank 1&2" , kge, ansaugschläuche wurden neu gemacht, drosselklappe und Leerlaufsteller sind gereinigt worden, zündanlage komplett neu, neue einspritzdüsen wurden verbaut, disa ist auch neu gekommen, neuer lmm verbaut ( Hella), lambda sind auch neu allerdings Zubehör weil die originalen viel zu teuer sind, und es wurde alles auf falschluft überprüft,

    Wenn mir irgendwer helfen könnte wäre ich sehr dankbar weil ich an dem Wagen echt hänge.


    Kilometerstand:324.000km

  • Warum ist der genau so schlecht?

    Es gibt neben den originalen LMM die von Siemens | VDO | Continental gefertigt werden, keine anderen Hersteller im Aftermarket die tatsächlich einen Heißdraht für die Messung nutzen, sondern eine günstige Diode.
    Kurzum die Werte passen nicht, die Lambdasonden (die in dem Fall auf jeden Fall von Bosch sein sollten) versuchen hinten hinterher zu kompensieren, was vorne für ein Quatsch gemessen wird, das funktioniert aber nur begrenzt.

    Wenn folgendes noch falsch sein sollte, hast du da eventuell auch den Wurm drin:
    - Nockenwellensensoren (gibts nur noch von BMW direkt)
    - Kurbelwellensensor (Siemens | VDO | Continental)
    - Einspritzdüsen (Siemens | VDO | Continental)

    Ansonsten, steck mal den LMM ab und guck, ob es besser wird.
    Klingt alles leider ziemlich kacke, ist bei diesem Modell aber so.

  • Alles klar danke, der Nockenwellensensor ist schon neu, aber lambda sind keine Bosch drinne tatsächlich, ich probiere das mal aus

  • Ansonsten gibt es auch noch viel mehr Falschluftquellen.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ich hab neulich mal, weil es schnell gehen musste, die Lambdasonden noch meinem ind den M54 meiner Tochter getauscht und beim meinem ausversehen die Anschlüsse der Lambdasonden vertauscht. Da ich den e39 dann hab zwei Wochen nicht mehr gefahren bin, hab ich nicht mehr gleich dran gedacht. Ich kann dir sagen, ich dachte mein Motor stirbt komplett. Alle Lampen angegangen und notlaufprogramm so nach einer Minute. Bin die Probefahrt nur heim gekommen, weil ich den LMM abgesteckt hatte, dadurch regelt die Lambdasonde nicht mehr und geht auf ein Standard Einstellung. Wenns bei dir auch besser läuft, wenn der LMM aus ist, liegt's am LMM oder Lambdasonde. Kam erst drauf als ich die Zündkerzen rausgemacht habe. Die ersten 3 verrußt (zu fett) und die anderen waren sehr hell ( zu mager). Dann ist bei mir erst der Groschen gefallen, dass ich zuletzt die Sonden getauscht habe und eigentlich nicht darauf geachtet haben, ob ich den richtige Stecker genommen habe. Dachte eigentlich, dass die nicht passen, wenn sie vertauscht werden. Deshalb hab ich daran erst gar nicht gedacht.

  • Es gibt neben den originalen LMM die von Siemens | VDO | Continental gefertigt werden, keine anderen Hersteller im Aftermarket die tatsächlich einen Heißdraht für die Messung nutzen, sondern eine günstige Diode.
    Kurzum die Werte passen nicht


    Hi, weisst du ob auch die Pierburg-LMM nur eine Diode nutzen?

  • lambda sind auch neu allerdings Zubehör weil die originalen viel zu teuer sind,

    Hab für die original Bosch Lambda ca. 50€ bezahlt, das ist doch voll OK, dafür dass man die max 1-2 Mal im ganzen Fahrzeugleben tauscht.

    Dafür bekommste grad mal nen halben NWS, und auch davon braucht man 2 Stck (Einlass/Auslass) !

  • Hi, weisst du ob auch die Pierburg-LMM nur eine Diode nutzen?


    Leider ja, den hatte ich mal verbaut. Passgenauigkeit war voll für'n Mors und der Verbrauch war 1-2 L/100km höher, ganz zum Schluss war die MKL mit Abmagerungsfehlern da.


    Auch wenn ich es ungern sage, am LMM von Siemens | VDO | Continental kommst du nicht vorbei.