N42 Motor geht sporadisch nicht mehr an

  • Hallo zusammen,


    kurz vorm Neujahr erstmal allen einen guten Rutsch!

    Nun zur Thematik.

    Ich habe an meinem Motor folgende Sachen getauscht, da er während der Fahrt ausging und auch nurnoch sporadisch angesprungen ist.

    Nockenwellensensor Auslass

    Kurbelwellensensor

    Ölwechsel

    Zündspule 2 Zylinder wegen Zündaussetzer

    Alle Zündkerzen

    Luftfilter Ansaugung


    All das und der Wagen lief wieder wie eine eins bis er im Dezember morgens nicht mehr anspringt aus dem nichts.

    Ca.10000km später.

    Batterie getauscht wagen läuft zieht nicht richtig.

    Nockenwellensensor Einlass getauscht

    LMM getauscht

    Ölwechsel

    Wagen fährt wieder wie am ersten Tag.

    Nur Leerlauf immernoch Drehzahlschwankungen im minimalen Bereich runter auf 600.

    Also mal Magnetventile gereinigt da er dort eh gesifft hat und siehe da die waren fest.

    Wagen wieder an läuft noch runder und zieht besser aber immernoch Leerlaufschwankungen.

    Eben an der Aral gestanden vollgetankt Auto springt nicht mehr an, vorher 60km gefahren keinerlei Probleme perfekt angesprungen.

    Freundlicherweise mit paar Leuten abgeschoben und im ersten gestartet Auto springt an wir fahren heim und er springt auch nach abstellen wieder an.

    Die Angst bleibt also


    Habt ihr noch Ideen?

    Mir fällt nur noch ein Einspritzdüsen reinigen

    Landssonde vor Kat

    Benzinfilter irgendwie dicht


    Bin langsam am Ende und auch keineswegs Mechaniker oder Ahnung von der Materie.

    Leider kein Geld für den freundlichen alleine diese Sachen hätten ne Menge gekostet.

    Vielleicht habt ihr noch eine Idee.

    Fehlerspeicher ist weiterhin leer wie die ganze Zeit.

    Beste Grüße :thumbsup:

  • Also sehr wahrscheinlich noch mehr Fehler eingebaut, mittlerweile kannst fast nur noch bei BMW kaufen die Sensoren. Hoffentlich hast du die alten noch nicht entsorgt.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Also sehr wahrscheinlich noch mehr Fehler eingebaut, mittlerweile kannst fast nur noch bei BMW kaufen die Sensoren. Hoffentlich hast du die alten noch nicht entsorgt.

    Kann ich nur bestätigen. Hatte einen von Meyer drinne, da ein Originaler damals nicht zur Verfügung stand, naja hat 2 Wochen gehalten und dann kam der Originale rein, seit dem is Ruhe und er läuft wie er soll. An deiner Stelle würde ich erstmal die zwei Sensoren gegen BMW Sensoren tauschen. Der LMM von Hella soll allerdings auch nicht der Brüller sein ..

    "Wenn du es hast, willst du es teilen. Wenn du es teilst, hast du es nicht mehr."

  • Kurbelwellensensor Febi Bilstein

    Nockenwellensensor sowie LMM HELLA

    Würde erstmal den KWS von BMW kaufen und gucken ob es was gebracht hat.

    Bei Hella kann man Glück haben, aber mittlerweile produzieren die auch fast nur noch in China...

    Von daher wird einer(oder alle) Sensoren wohl dein Problem sein.


    Kann dir nur empfehlen alle Sensoren (egal welcher!) Nur vom BMW zu kaufen.

  • Okay alles klar das ist ja schonmal ein Anhaltspunkt.

    Ich werde es wohl mal weiter beobachten ob er weiter muckt und nicht anspringt.

    Dann hilft nur Ansaugbrücke runter und die China ware ausbauen...

    Dachte solange es nicht diese ridex oder sonst was Dinger sind gehen die Sensoren.. hat auch am Anfang wunderbar geklappt, die alten vom BMW waren leider unbrauchbar da Risse aufgetreten sind die zu Öleintritt geführt haben.


    Danke für eure bisherigen Tipps 👍

  • die alten vom BMW waren leider unbrauchbar da Risse aufgetreten sind die zu Öleintritt geführt haben.

    Dann ggfs auch mal den Stecker an der DME prüfen, ob sich Öl durch die Kabel gezogen hat (zumindest bei den Sechsendern ist das möglich, mit N42 kenne ich mich nicht aus :D)

  • Stecker mal vom LMM abziehen. Wenn er dann läuft, hast du dein Problem. Vermute aber auf Falschluft. Oder zu wenig Sprit.

    Immer erst schauen, ob du Zündfunken hast, Sprit, und zu Zeitpunkt stimmen.

    Starthilfe benutzen, wenn er nicht anspringt, dann kommt zu wenig Sprit, wenn er damit anspringt.