Wasser im Kofferraum

  • Hallo, habe beim E46 Compact das Problem das hinten rechts im Kofferaum Wasser steht. Die üblichen Verdächtigen, Rückleuchte, Wischwassertank, wurden schon überprüft die sind es nicht…… nach Recherche bin ich nun auf die sog. Heckenlüftung gekommen die ggf undicht sein könnte. Dann könnte von Außen Wasser eintreten.Hat die schon mal jemand von euch getauscht? Muss dafür die Stoßstange ab? Oder recht es wenn man innen den Teppich vom Kofferaum entfernt? Gruß Sebastian

  • Hallo, nein kein Schiebedach und Dichtung ist ok. Es ist mir echt ein Rätsel. Bleibt eigentlich nur noch diese Heckentlüftung 🤔

  • Stopfen im Unterboden mal geguckt? Ersatzradmulde ist auf jeden Fall einer.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hallo, nein kein Schiebedach und Dichtung ist ok. Es ist mir echt ein Rätsel. Bleibt eigentlich nur noch diese Heckentlüftung 🤔

    Da gibt's ein Video von den Autodoktoren. Da war es auch die kaputte Entlüftung.

  • Geht es bei dem Video explizit um den e46? Oder ein anderes Fahrzeug? Habe zum e46 nichts gefunden. Und ja der Stopfen in der Ersatzradmulde ist es nicht. Es is rechts daneben unten feucht. Da wo man den Schacht öffnen kann zum Lampenträger.Da ist auch irgendwie noch so ein Stück Filz der auch feucht ist. Ersatzradmulde selber ist trocken. Gruß

  • Na wenn es oberhalb auch feucht ist kommt das Wasser wohl von oben, das kriecht vielleicht in einem durchgehenden Teppich nach oben aber auch nicht viel.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Nein oberhalb ist alles trocken hatte das jetzt nur genannt um die Stelle näher zu beschreiben. Es ist nur da am Boden nass. Und genau da an der Stelle müsste diese Entlüftung sein. Siehe Bild. Die Frage ist halt nur wie das Teil festgemacht ist. Ich denke es muss die Stoßstange ab und von außen reingedrückt werden……