M47 Diesel Leckage an EinspritzdĂŒsen

  • Hallo, ich bekommen etwas nicht in den Griff und mittlerweile versteh ich nicht mehr was ich noch tuen kann. 😟


    An den SitzflĂ€chen der 4 EinspritzdĂŒsen lĂ€uft langsam aber stetig der Diesel raus. Eine EinspritzdĂŒse wurde getauscht um zu prĂŒfen ob es an ihr liegt.


    Die SchĂ€chte wurden alle gereinigt und vorher mit einem Sauger ausgesaugt. Da waren ziemliche Kohle Brocken drinnen die Teer Ă€hnlich waren. Nach dem auch der Sitz unten gereinigt wurde, habe ich natĂŒrlich die Kupfer Dichtungen erneuert. Die zwei muttern wurden gleichmĂ€ĂŸig angezogen. Meiner Erkenntnis nach mit 9nm. Ich habe nachher mit der Hand nochmal alle leicht nach gezogen so bis man gemerkt hat das es nicht mehr geht ohne Gewalt anzuwenden nach dem der Motor etwas gelaufen war. Die ĂŒberwirtmuttern sind auch Fest.


    Die RĂŒcklaufleitungen wurden erneuert, und selbst die Kupferdichtungen der Y-StĂŒcke hatte ich mit gemacht. Die Leitungen mit den Überwurmuttern wurden auch alle zentriert drauf gesetzt und langsam angezogen.


    Es schaut nach wenig aus, aber sobald man alles entfettet hat und den Motor mit mehr Gas stĂ¶ĂŸen wieder hochtreibt rinnt es wieder runter. Und wir sprechen nur vom Leerlauf.


    Fehler wirft er vom LMM ab und Sporadisch von der Ladereregelung/GlĂŒhanalge.


    Er lÀuft gleich obLMM drauf oder abgesteckt ist.

    Er verbrennt Öl, die Abgase sind blau. Logischer Schluss - Turbo ? Dieser arbeitet wunderbar und hat fĂŒr mich kein fĂŒhlbares Spiel.

    VP44 die zu viel einspritzt ?


    Wer kann helfen ?



    0B7E1B37-29B5-48A8-B610-FCD2C513F3FD.jpg

    45FEF151-C6A7-45CC-8327-0C1AA419A04D.jpg

  • Ich habe jetzt beobachtet das er keine Leistung mehr aufbaut. Unter last beschleunigt er nicht mehr/Schaltet nicht mehr hoch.

    Aus dem Auspuff kommt komisch riechender Rauch der extrem blau ist.


    Der Turbo klingt nicht so wie sonst oder man hört einfach nichts.


    Aus dem LMM kommt warmer öliger Dampf/Rauch, erkennt man wenn man den Luftfilter ansteckt.


    Unter dem Filterkasten steigt Abgas auf aber es lÀsst sich unmöglich lokalisieren.


    Turbo defekt ?

    NachgerĂŒsteter Partikel Filter dicht ?


    Ich verzweifle đŸ˜«

  • Wenn der schon blau qualmt und keine Leistung mehr hat wĂŒrde ich ganz stark auf den Turbo tippen. Wann wurde denn der Filter nachgerĂŒstet und was fĂŒr einer isses denn ...

    "Wenn du es hast, willst du es teilen. Wenn du es teilst, hast du es nicht mehr."

  • Wenn der schon blau qualmt und keine Leistung mehr hat wĂŒrde ich ganz stark auf den Turbo tippen. Wann wurde denn der Filter nachgerĂŒstet und was fĂŒr einer isses denn ...

    Okay.. shit.


    Hatte vorhin mal nach geschaut es steht Eberspacher drauf.


    Also wann genau weiß ich nicht kann ich grad leider nicht sagen. Aber soweit ich weiß wurde er vom Vorbesitzer nachtrĂ€glich nach gerĂŒstet🙃


    07464A2D-5BAE-4873-8278-6FB242030025.jpg

    D0366955-16D2-4AE7-951D-259704F94A03.jpg

  • Okay.. shit.

    Den Turbo wĂŒrd ich erst mal da lassen wo er ist. Der hat kein Spiel und macht keine mechanischen GerĂ€ĂŒsche in dem Sinn.

    Dein DPF ist nachgerĂŒstet ( offenes System ) , wĂ€re ungewöhnlich wenn der zu ist ( kann natĂŒrlich mal pasieren)

    Ich wĂŒrde bei den Symptomen erst mal auf den Kat tippen, dass der vielleicht zu ist.

    Hier auf dem Bild ( rot markiert ) wĂŒrde ich den Trennen, dann mit nem Draht auf Seite binden und so mal fahren. Dann weist du ob er zu ist oder nicht.

    Kostet erst mal auch nix

    akvv.png

    Danach kann man beim Turbo weiter machen.

  • Wenn der schon blau qualmt und keine Leistung mehr hat wĂŒrde ich ganz stark auf den Turbo tippen. Wann wurde denn der Filter nachgerĂŒstet und was fĂŒr einer isses denn ...

    Habe noch einmal nach geschaut, das TR vom Turbo lĂ€sst sich leicht bewegen. Also ein wenig spiel hat es bereits. Drum herum sieht alles sehr zugerußt und voll geschmoddert aus.



    Wie schÀtzt ihr das ein ?

    Ich verstehe nur nicht wie das alles aufeinander folgen kann, solche ZufÀlle kann es doch gar nicht geben oder ?


    Ich habe nah wie vor das GefĂŒhl das aus NĂ€he des turbos Abgase entwichen, aus dem ovalen Anschluss unser dem LMM kommt ja einiges raus, aber wenn ich es zuhalte kann man dennoch von dort hinten Abgase mit einer Lampe erkennen.


    Hier mal ein paar Bilder und ein Video

    Video 29.01.24, 14 28 13.mov
    Shared with Dropbox
    www.dropbox.com

  • Das macht mich auch etwas stutzig, normalerweise hört man das doch schon bei der kleinsten Unstimmigkeit aus dem Bereich des Turbos oder ?

    Ich hatte den Wagen nochmal ein paar Minuten laufen um zu prĂŒfen wo noch Abgase austreten, wenn er wieder abgekĂŒhlt ist prĂŒfe ich erneut den Ölstand.

  • aus dem ovalen Anschluss unser dem LMM kommt ja einiges raus,

    Das ist das Rohr vom AGR KĂŒhler zum KrĂŒmmer. Da ist keine Dichtung, das Rohr ist konisch und dichtet dadurch am KrĂŒmmer ab.
    Vielleicht dort undicht oder es kommt woanders her, kann ich so auch nicht sagen.

    Wenn ich das richtig sehe sind im GehĂ€use vom Turbo Schleifspuren / Riefen vom Verdichterrad? das sollte so natĂŒrlich nicht sein.

  • Moin

    Wenn ich das richtig sehe sind im GehĂ€use vom Turbo Schleifspuren / Riefen vom Verdichterrad? das sollte so natĂŒrlich nicht sein.

    Ich wĂŒrde auch fast sagen, dass die Schaufeln nicht so wirklich gesund aussehen. Hab zwar keine Ahnung (mein ich in dem Fall echt ernst), aber sowohl die Symmetrie der Schaufeln kommt mir eigenartig vor, als auch die Vorderkante der Schaufeln schon ziemlich "used".

    Letztendlich muss das Öl das da ausm Auspuff kommt ja immerhin auch erstmal in den Auspuff reinkommen. Das ergibt ja alles irgendwie auch nur so einen Sinn in meinen Augen.

  • dass die Schaufeln nicht so wirklich gesund aussehen

    Ja Dani, denke ich auch, nachdem man jetzt das Foto gesehen hat.

    Bin gespannt wenn er den Turbo gewechselt hat