E46 Klimareinigung/ Desinfektion -wie richtig ?

• Okay also ich weiß nicht genau wo der Igel ist auf dem Foto.

Also lieber mit Druckluft an diesen Verdampfer? Nicht mit dem Klima-Reiniger drauf gehen?

So wie ich dem Thread hier entnommen habe, baut man den Igel aus (Innenraum) und geht dann von unten in die offene stelle rein?

Und wie erreiche ich den Heiz-Wärmetauscher? Durch die Lüftungsdüsen in der Mitte?

Sorry bin Laie und mache das zum ersten mal! Danke schonmal für die HIlfe

• Okay also ich weiß nicht genau wo der Igel ist auf dem Foto.

IMG_5848.jpg

Rot markiert.

Der wird im Fußraum des Beifahrers zugänglich. Hol aus der Suchmaschine ein Beispielbild dafür, dann siehst du es natürlich leichter. Das, was da an waagerechten Stangen zu sehen ist, stellt die typische Igel-Frisur der Lüfterendstufe dar.

Also lieber mit Druckluft an diesen Verdampfer? Nicht mit dem Klima-Reiniger drauf gehen?

So wie ich dem Thread hier entnommen habe, baut man den Igel aus (Innenraum) und geht dann von unten in die offene stelle rein?

Und wie erreiche ich den Heiz-Wärmetauscher? Durch die Lüftungsdüsen in der Mitte?

Achtung! Nicht wie ein Bekloppter jetzt mit der 8-bar-Druckluftpistole rangehen. Er meint etwas völlig anderes. Ein Druckluftbecher ist ein Bauteil, dass Flüssigkeit hält. Der Druckluftanschluss setzt den Behälter unter Druck und an der Vorderseite ist meist eine spezielle Düse oder ein Schlauch, um damit einen bestimmten Bereich einzusprühen. Damit wird beispielsweise eine Alkohollösung zur Reiniung des Klimakastens aufgesprüht. Der Druck hilft, es in diverse Ecken reinzusprühen und auch anhaftende Rückstände von Bakterien oder so wegzuspülen.

Der Zugang zu dem ganzen Spiel ergibt sich in der Regel, wenn der sogenannte Igel eben ausgebaut ist. Die Lanze oder der Sprühschlauch wird dann durch die Öffnung reingebracht. Ich persönlich würde den Liqui-Moly-Klimareiniger nehmen, weil der eben auch unter Druck steht und wirklich was töten kann, ohne dass man sich Hardware kaufen muss oder einen Lehrgang besuchen muss.

• Vielen Dank für die Klarstellung.

Also ein solches Gerät habe ich auch nicht. Bringt es dan wirklich etwas für mich wenn ich von der Seite schonmal den Reiniger auf "das Gitter" draufsprühe?

Ansonsten würde ich einfach alles zurück bauen und dann den Igel ausbauen vom Innenraum aus.

Den Lüfter habe ich mal etwas gereinigt aber davon verspreche ich mir nicht viel.

• Liqui Moly Klimaanlagenreiniger, hat bei mir wunderbar funktioniert in zwei Fällen. Hängt vllt auch vom Grad des Befalls ab. Es ist immerhin keine Druckspülung damit, sondern mehr so eine Einwirksache. Nur wo es rankommt, wirkt es dann eben.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Den hatte ich mal vom Gebläse verteilen lassen.

Nun hab ich zwei Schläuche verlegt (einen auf jede Seite des Verdampfers), wo ich dann jährlich eine Dose Schaum einleite.

Druckspülung hab ich dort noch nie gemacht.

Um mal auf seine Frage zurückzukommen: Hinter dem Brillenfach ist ein Zugang im Gebläsekasten zur Oberseite der Heizung.

Ist auch über den Abfluss (über dem Getriebe) erreichbar, ganz ohne zerlegen.