e46 Cabrio - Verdeck funktioniert nicht mehr

  • Servus liebe Leute. Da ich selber nicht mehr weiß, was ich tun soll dachte ich mir, dass ich hier mal mein Glück versuche. Vielleicht weiß ja jemand von euch, was für ein Problem ich haben könnte. Zum Auto. Ist ein e46 320ci aus 2002. Habe ihn Anfang 2023 gekauft und da lief alles wunderbar. Dann hab ich mich dran gemacht, alle Fehler im Fehlerspeicher nach und nach zu beheben. Da war auch der Lenkwinkelsensor dabei. Diesen muss man einstellen lassen, was ich selber nicht machen konnte/wollte. Also gab ich das Auto an eine Werkstatt, die mir dies machen sollte. Als ich das Auto dan wieder abholen wollte und das Verdeck aufmachen wollte hat das Auto den Vorgang zum öffnen soweit durchgeführt, dass das Verdeck nurnoch in den offenen Verdeckkasten einfahren muss. Jedoch wollten der Verdeckkasten und das Verdeck gleichzeitig zu fahren, weswegen ich das Öffnen abgebrochen habe. Da ich nach hause fahren musste habe ich das Verdeck per Notverriegellung verschlossen. Seitdem (ca. 4 Monaten) geht das Verdeck garnicht mehr. Die obere LED blinkt rot, es passiert aber nichts beim Draufdrücken. Auch beim Auslesen steht meistens kein Fehler. Bei BMW wurde kein Fehler ausgelesen aber selber konnte ich beim Auslesen den Fehler "Verdeckpumpe ..." finden. Den ganzen weiß ich nicht mehr, weil er das Auslesen leider kurz unterbrochen hat und der Fehler danach nicht mehr kam. Geprüft habe ich schon einen Kabelbruch im Knick, welcher nicht vorhanden ist, und die Sicherungen, welche auch in Ordnung sind. Heute versuche ich, an die Pumpe zu kommen. Wenn dort auch nichts ist, dann hab ich leider keine Ahnung mehr. Falls jemand aus meiner Nähe Ideen hat, kann dieser auch keine nach Absprachen vorbeikommen (92224, Amberg).

    Danke schonmal für die Hilfe

  • hallo,


    also, BMW wird dir nicht verraten haben, was der FSP "gesagt" hat

    (nehme ich an)


    wenn die Pumpe als Fehler aufgetaucht ist, kann das vieles heissen


    wenn du danach suchst und die gefunden hast (Kofferraum, links),

    dann siehst du nur das Guckloch für den Füllstand der Flüssigkeit

    ((sollte in der Mitte stehen) und das Pumpen-Relais


    du solltest dir jemand/en suchen, der inpa (EA 90X) hat - das reicht,

    um alle Fehler auszulesen und zu lokalisieren - ohne wird es ein Rät-

    selraten mit wildem Teiletausch bleiben (sorry) - es gibt nicht nur die

    2 oder 3 Optionen, sondern eben auch noch andere


    (alternativ bei BMW auslesen lassen - mit Rheingold - hier wird explizit

    jeder Störenfried mit dessen Position als Bild im Auto angezeigt)


    wenn die LED blinkt, ohne daß ein Schalter benutzt wurde, dann ist

    auf jeden Fall ein elektr(on)isches Problem vorhanden (und ist gut,

    weil diagnosefähig)


    was passiert denn, wenn die AUF-Taste 30 Sek. gedrückt wird ?

    (im Leerlauf)


    was Du selbst machen kannst - ein RESET durchführen, d.h.

    (und hätte bereits nach der Notschließung erfolgen sollen)


    - Verdeck vorn von Hand aufkurbeln (ca. 30 cm Öffnung)

    - den NOTKNOPF unter der Rückbank drücken (2 - 3 Mal !)

    - warten, mind. 1 Minute

    - aussteigen

    - Verdeck zuerst vorn etwas anheben, dann hinten anheben

    dann - Verdeck festhalten (Schulter) - jetzt den Deckelkasten

    öffnen und Verdeck dort (im Kasten) ablegen - runterdrücken

    - Deckel nur auflegen (es bleibt ein Spalt von ca. 5 cm)

    - Motor starten - ZU-Schalter drücken . . . . ?



    good lack

  • Hallo

    Bei mir war es Ähnlich, das Verdeck blieb in der Mitte stehen und dann nur noch ein Rotes licht am Knopf. Es war ein Kabelbruch auf der Fahrerseite im Dach, das wurde geflickt und seitdem geht es wieder. Kabelbrüche in den Beweglichen Bauteilen sind wohlm nach 20 Jahren nicht selten


    Gruß Peter

  • Also das Relais funktioniert. Der Füllstand der Pumpe ist ok. Und ich habe ihn schon bei BMW auslesen lassen, was keine Fehler anzeigte. Ich würde jetzt die Tage nochmal probieren, das Verdeck zurückzusetzten (also manuell einklappen usw.)

  • Hallo

    einen Kabelbruch kann man nicht sehen, der muß vermessen werden mit einem Durchgangsprüfer Der Bruch bei mir war mitten drin, ungefähr auf Höhe der B-Säule. Wenn das Dach schließt hast du nicht nur einen Knick, sonder mindestens auf dieser Länge 5 Biegungen, die sich aber strecken wenn das Dach geschloßen wird.

    Versuch mach kluch


    gruß Peter

  • hallo,


    also, wenn eines der LED Lämpchen an den beiden Schaltern

    blinkt, dann muss etwas elektr(on)isches defekt sein (Mikro-

    schalter, Kabelverbindung, etc.) - und das würde die BMW -

    Diagnose auch definitiv finden und lokalisieren (können)



    good lack