E46 330ci Cabrio - GM5 Grundmodul einbauen - codieren?

  • Hallo,


    an meinem Wagen funktioniert die Zentralverriegelung nicht mehr, hintern links das Fenster macht auch mal Probleme, indem es nicht immer zu geht usw.


    Mein wagen ist aus 08/2003, da ich hier ja noch meinen Engländer aus 08/2005 ( ebenfalls 330 Ci Cabrio) habe, wollte ich das Grundmodul bei mir einbauen.


    Frage:


    1.) Ist das Plug&Play möglich? Also vom Engländer drauf und fertig?

    2.) Wofür sind die Punkte auf dem GM, die unterschiedliche Farben haben?

    3.) Ich konnte mit meinem Schlüssel den Verdeck öffnen und schließen, muss das bei dem neuen Grundmodul dann auch "codiert/angelernt" werden?

    4.) es sind unterschiedliche Bezeichnungen auf den Geräten, zumindest ist die DELPHI Nummer 57762110 übereinstimmend


    mit dem blauen Punkt und der Nummer 61.356932369 ist es von meinem BMW, der mit dem gelben Punkt und BMW Nummer 61.35696306 ist vom Engländer



    Mein Bmw hat auch diese Spiegeln, die eine Anklappfunktion haben


    Danke und Gruß,


    anbei Bilder

  • Tauschen kannst, wenn die Ausstattung komplett identisch ist sogar 1zu1, ansonsten einmal codieren.

    ist falsch, das GM muss immer komplett codiert werden wenns gewechselt wird, wie jedes andere steuergerät auch, sonst kann es zu Fehlern im System kommen die man nicht sofort bemerkt. Ist halt nen Datenbus

    .Beim Kollegen ist am Cabrio nachts das Verdeck aufgegangen in der Garage, weil der Datenbus einen Becker hatte. Hat er sich das Dach mit geschrottet, war teurer wie das codieren. Hatte ihn vorgewarnt und er wollte es besser wissen.

    Uncodiert ist in etwa wie normal Spanisch im gegensatz zu Catalan.

  • Bei meinem Wagen war es so, dass ich mit dem Schlüssel auch das Dach öffnen und schließen konnte.


    Ist diese Codierung auf dem Grundmodul?

    Dann würde sich ja eher die Reparatur lohnen, denn ich habe inzwischen vom Engländer das Grundmodul eingebaut, da sind die vorinstallierten Einstellungen jetzt zu erkennen.


    Ich wollte es ja auch erstmal mit testen, ob dadurch meine Funk wieder gehen würde, als ob ich mein Auto mit dem Schlüssel auf und anschließen kann


    Aber hier tat sich nichts, muss zwangsläufig codiert werden, dass die Schlüssel dann funktionieren würden?



    Ich werde mal aus Spaß den Innenspiegel vom Engländer demontieren und bei mir einsetzen, da soll wohl auch so ein Empfänger sein, der dafür verantwortlich ist.

  • Anlernen musst du die FFBs auf jeden fall sobald das GM demontiert wurde, die codierung kann man danach machen.


    Ich bin mir jetzt auch nicht sicher ob so nen Englischer Spiegel auch auf 433Mhz funkt

  • Ich würde sagen, dass Du am Problem vorbei reparierst. Nicht das GM5 ist defekt sondern die Relais da drin. Die kann man für sehr wenig Geld tauschen (lassen) und dann hast Du Ruhe. Sonst gehen die Relais von 2005 nächstes Jahr womöglich auch schon nicht mehr richtig, das sind halt Verschleißteile im weitesten Sinne.

  • Nein, so ist das nicht.


    Denn, ich wollte das Grundmodul von meinem Engländer mal einbauen um zu sehen, ob es wirklich an dem Grundmodul bzw. die darin enthaltenen relais dafür verantwortlich sind.


    Meine Idee war, ich tausche die um, und schaue, ob die Zentralverriegelung per Schlüssel funktioniert, wenn ja , liegt es sicher an den Relais, danach würde ich die Relais alle tauschen lassen von erfahrenen Leuten.


    Ich bin gerade unsicher, weil trotz funktionsfähigen Grundmodul mein Schlüssel per Knopf den Wagen nicht öffnen oder schließen.


    Ich kann die Schlüssel auch nicht anlernen.



    Daher wollte ich nach den Sicherungen und dem innenspiegel schauen.

    Möchte ungern Teile erneuern, die vielleicht doch funktionsfähig waren