Getriebeöl MTF-LT-2 additivieren mit Liqui Moly Getriebeöl Additiv?

  • Ich mag das LM Additiv, bei mir hat es damals einen unterschied gemacht.


    Schaden tut es keines Falls, etwas Moly ist in unseren alternden Getrieben auch nicht verkehrt.

  • Hatte ich im 18er damals mit Castrol Getriebeöl.

    Lies sich anfangs recht fluffig schalten hat aber dann sehr abgebaut.

    Dann Rowe ohne Zusatz drin, so gut schaltete sich das Getriebe vorher nie.


    Im ZF von meinem x das selbe Spiel, werde ich auch bald umölen auf Rowe.

    Ich weiß natürlich aber nicht ob's das Öl, das Additiv oder die Kombination war dass das so abbaut.

  • Bei meinem ex-325i mit 5-Ganggetriebe hat es damals spürbar etwas gebracht, schalten wie durch Butter!


    Beim 330xi und 330cd mit 6-Ganggetriebe kein Unterschied vor/nach dem Getriebeölwechsel mit dem LM-Zusatz.


    "Nützts nüüt so schadets nüüt" würd ich mal sagen :)

  • habe das Liqui Moly 1040 nicht reingetan.

    der Unterschied ist schon enorm.
    Na klar ist das Getriebe dennoch ein "gerissenes" Getriebe. Die Synchronringe wollen -ganz selten- auch mal nicht.
    Aber beim Fahren ist es so viel besser.
    Bei 345.760 km wohlgemerkt.

    Das Differentialöl ist richtig rausgeschossen - ich habe nichts auf den Kopf und nichts ins Gesicht bekommen.
    Die Brühe war dünnflüssig, und hat nach Schwefel gestunken.

    Hat echt Spaß gemacht!

    ich werde je angefangener Binsenweisheit bezahlt

  • Hallo Peter


    Welches Öl von Rowe hast Du genommen?

  • Nachtrag zum schwefeligen Geruch des Getriebe- und Differentialöls:

    Wenn es im betriebswarmen Zustand auf die Kleidung kommt, dann bleibt es dort. Den Geruch kann man nicht herauswaschen.

    Die Getriebeöle sind u.a. mit schwefelhaltigen Verbindungen additiviert. vgl. https://www.motoroel.de/getrie…warum-stinkt-getriebeoel/

    ich werde je angefangener Binsenweisheit bezahlt

  • Soll ich beim Getriebeölwechsel der schon lange überfällig ist das Additiv mit dazugeben?

    Ich habe das beim letzten Getriebeöl (vor ca. 50.000 km) mit dazu gegeben. Auf Empfehlung von "Vollast". Dessen Zweck und Nutzen stelle ich alledings bis heute in Frage. Sehe keinen technisch begründeten Grund, was es bewirken/verbessern sollte. Aber wie weiter oben schon jemand schrieb; geschadet hat es nicht.....und teuer wars au ned ;)