Wischwasserpumpe ohne Spannung - 320td Compact [E46]

  • Hallo liebes Forum,


    ich bin neu hier und habe eine Frage bzw. Problem zu meinem 320td, BJ 2003 mit nun 336.000km, von denen ich knapp 100.000 selbst abgespult habe.


    Und zwar habe ich folgendes Problem:

    Der Wischwassermotor/-pumpe für die Windschutzscheibe macht seit einiger Zeit keinen mucks mehr.. Ich habe nun versucht den Fehler einzugrenzen, jedoch war dies bislang wenig zielführend. Scheibenwischer gehen jedoch beim Anziehen des Lenkstockschalters.

    Bei eingeschaltetem Licht wird die SWRA aktiviert und funktioniert tadellos.


    Ich habe natürlich ausgelesen, hierzu aber keinen Fehler feststellen können.

    Mit den einschlägigen Diagnoseprogrammen habe ich bereits versucht die Pumpe anzusteuern. Hier ist interessant, dass das Programm die Pumpe zum Test ansteuert, sich allerdings nichts weiter tut.

    Ein Ersatzrelais für die Scheibenwischer habe ich testweise ebenfalls eingebaut (das braune im Motorraum) und auch ein Grundmodul eines Schlachters eingebaut, um hier den Fehler auszuschließen (dieses war jedoch nicht extra codiert worden).

    Steckverbindungen und allem voran die Sicherungen wurden ebenfalls überprüft. Auch hier keine Auffälligkeiten.


    Wie gesagt, am Stecker für die Pumpe der Windschutzscheibe kommt keine Spannung an. Dies habe ich bereits mit einem Multimeter nachgemessen. Am Stecker der SWRA liegen im angezogenen Zustand ~9V an.

    Langsam vermute ich einen Kabelbruch, gesehen habe ich bislang jedoch nichts dazu …


    Ich habe bereits die Suche in diesem und weiteren Foren genutzt und einige User mit dem gleichen Fehlerbild gefunden. Eine Aufklärung zur Fehlerquelle wurde leider nie eingestellt.


    Ich danke Euch bereits jetzt für jeden Tipp der mich der Lösung näher bringt. :)


    LG Oli

  • CompactKlasse

    Hat den Titel des Themas von „Wischwasserpumpe ohne Spannung - 320td Compact“ zu „Wischwasserpumpe ohne Spannung - 320td Compact [E46]“ geändert.
  • Moin, also nach meiner Erinnerung wird die Pumpe für die WSS vom Grundmodul direkt auf Masse angesteuert.


    Es sollten sich dort also Bordspannung finden lassen und beim Betätigen Durchgang auf Masse am anderem Pin.

    Hast du das Schlachtfahrzeug? Dann könntest du dort vergleichen.


    Sollte "eigentlich" auch einen Fehler verursachen.


    Sind die Kontakte OK? Kabelbruch ohne Bewegung ist unwahrscheinlich.

  • Also dürfte der Fehler deiner Einschätzung nach am ehesten doch am GM5 liegen?

    Am Stecker kommen wie beschrieben 0,0V an, sowohl wenn ich direkt am Stecker messe, als auch wenn ich die Masse/Erdung irgendwo an der Karosserie beziehe.

    Der Stecker der SWRA hat ja Saft.


    Kann es sein dass das Ersatz Grundmodul nicht richtig funktionierte weil ich es noch nicht codiert hatte? Würde es dann ggf. nochmal einbauen und codieren, um hier einen „selbstgemachten“ Fehler auszuschließen. Denn mit dem neuen/alten GM ging die ZV auch nicht, was ich jedoch auf die fehlende Codierung geschoben habe.


    tausch mal die stecker der beiden Pumpen. messen ist da nicht wirklich, das ist meist die Pumpe selber.

    Wird die Pumpe extern mit 12V bestromt, läuft diese. Das habe ich getestet.

  • Bin zugegebenermaßen zu faul nachzuschaun grade, aber die pumpe hängt sicherlich an nem relais dran.
    Das GM hat intern nur die Relais für ZV und Fensterheber. Rest sind nur "Signalsugänge" was die Belastbarkeit angeht. Folglich muss da noch ein externes Relais bei hängen, so wie es für die Xenon Pumpe auch ist.

    Und da meistens die Wahrscheinlichkeit gewinnt tippe ich auch darauf...