Cabrio Verdeck Kasten Klappe verriegelt nicht

  • Hallo. An alle die ein Cabrio haben kenen die Prozedur bestimmt.

    -Man drückt den Knopf fürs Verdeck. Das Verdeck entriegelt sich oben, klappt nach hinten und der Verdeckkasten öffnet sich. Dann klappt das Verdeck ganz in den Kasten rein und der Deckel schließt sich wieder und zieht sich dann als letzten Schritt noch einmal richtig ran damit die Klappe fest sitzt.

    Nun bei mir geht das auch alles schön und gut bis auf diese letzten Schritt bei dem sich die Klappe praktisch letztendlich fest verriegelt. Hinten rechts macht sie das ganz normal jedoch hinten links garnicht. Sprich die Klappe wird nur von der rechten Halterung gehalten, links kann man sie etwa 1-2 cm anheben und da sie ja nicht ganz unten ist kommt auch Wind drunter und sie klappert etwas während der Fahrt.

    Nun meine Frage, kennt jemand das Problem oder weiß was man tun kann bzw wo man anfangen soll zu suchen.

    Danke schonmal für die Antworten. habe bei anderen Themen schon viel hilfreiche Tipps bekommen.

  • Die Verdeckklappe wird über zwei Bowdenzüge verriegelt. Der Motor sitzt unter der Rücksitzbank, die kannst leicht ausbauen: Das Mittelteil des Rückenpolsters rausnehmen, die Abdeckung ausclipsen, die Sitzbank an der Frontseite hochziehen - die ist nur gesteckt. Dann siehst Du den Motor und die zwei Bowdenzüge. Da musst Du halt schauen, ob der Zug ausgehängt oder gar gerissen ist.

  • War bei mir auch auf einer Seite. Zum Glück war der Bowdenzug nicht gerissen sondern nur nicht mehr eingehakt. Ich hab den Zug dann neu eingestellt, eher zu schwach als zu stark, und seitdem keine Probleme mehr gehabt.

  • Die hier geschilderten Probleme zum Verdeck machen mich ganz nervös. Noch funktioniert es bei meinem Cabby problemlos.

  • Also habe diesen Elektromotor jetzt aufgemacht, und es war tatsächlich der linke Zug nicht eingehängt. Hab diesen nun eingehängt und auch etwas fester gestellt da er relativ lose war. Jetzt zieht er die Klappe zwar ein bißchen ran. Jedoch immer noch nicht ganz fest so wie auf der anderem Seite. Weiß jemand was ich als nächstes versuchen soll?

  • Die Verriegelung wird nur über die Bowdenzüge eingestellt. Wenn also die Position der Klappe noch nicht passt, den entsprechenden Bowdenzug weiter anziehen.

  • ok. Ist der linke bowtenzug für die rechte Seite der Klappe und der rechte für die Linke Seite der Klappe zuständig? Weil der links war ausgehackt, aber dabei ist es ja immer der recht teil der offen war. Habe sie nun schon recht stramm gestellt. Schon fast auf Anschlag aber die Klappe wird zwar ein Stückchen rechts runter gezogen sitzt aber nich nicht feste kann man so 1-2 cm anheben. Links sitzt sie dagegen kommlmet fesst.