MFL nachgerüstet - Tempomat geht nicht aber sonst alles

  • Seid gegrüßt, habe hier folgendes Problem:

    Bei unserem 330d 204ps (Schalter) habe ich vor einiger Zeit ein MFL nachgerüstet. Kompletter Einbausatz mit Kabelsträngen vom freundlichen und alles

    brav nach Anleitung gemacht. Es funktioniert alles (Radio lauter leiser usw) nur nicht der Tempomat! Es lässt sich weder über die I/O Taste etwas aktivieren beim fahren,

    noch eine Reaktion über die schneller/langsamer Tasten; kein Aufleuchten der grünen Lampe, gar nichts. Nun habe ich mir ein Autel Diagnose Gerät ausgeliehen um damit mal die Tasten zu prüfen:

    Alle Tasten funktionieren und zeigen mir an ob gedrückt oder nicht. Daher gehe ich aus dass ich bei der Verkabelung nichts falsch gemacht habe, Ansonsten sind keine Fehler in der DME gewesen, auch keine MIL an.

    Bin gerade etwas ratlos , kann mir jemand weiterhelfen ? :wacko: bisher fand ich unter dem Thema nichts was das gleiche Problem schildert...

  • Spielt da nicht das Baujahr eine Rolle? Kenne mich bei Dieseln nicht aus. Ist da eine elektrische Drosselklappe und ein elektrisches Gaspedal eingebaut? Habe den Kabelsatz auch da liegen, bin aber noch nicht dazu gekommen.

  • Spielt da nicht das Baujahr eine Rolle? Kenne mich bei Dieseln nicht aus. Ist da eine elektrische Drosselklappe und ein elektrisches Gaspedal eingebaut? Habe den Kabelsatz auch da liegen, bin aber noch nicht dazu gekommen.

    Das Baujahr ist 5/2004 , ein CR Diesel mit E-Gas. Also prinzipiell kein Thema für Tempomat Nachrüstung.

  • Check mal deinen Kupplungsschalter und Bremspedalschalter. :/

    Ansonsten evtl. den falschen pin beim MSG erwischt?

    Danke. Also ich habe gestern noch gesehen dass das Bremslicht normal funktioniert, daher wird der Bremslicht schalter wohl okay sein; Kupplungsschalter schaue ich mir nochmal an, wüsste gerade nur nicht wie ich den auf Funktion prüfen könnte (?)

    Den Anschluss am Steuergerät PIN habe ich nach der Anleitung gemacht: http://www.showgps.de/download/BMW_E46_MF_EBA.pdf , wenn es dort nicht falsch beschrieben ist dann müsste das passen. Die Frage wäre für mich auch, wenn die Tasten alle (auch I/O und schneller/langsamer) beim Test funktionieren und erkannt werden, kann dann ein falsches pinnen am MSG nicht ausgeschlossen werden ???

  • Kupplungsschalter lässt sich über den Tester überprüfen.


    Wobei ich glaube das sich der Tempomat trotzdem einschalten lassen müsste (also LED im Tacho leuchten) , nur aktivieren geht dann nicht.


    100% sicher bin ich mir aber nicht, fahr schon länger keinen E46 Schalter mehr. ^^


    Wenn dem so ist, liegt es mit ziemlicher Sicherheit an der Verkabelung ... irgendein Pin hat keinen kontakt.

  • Okay den Schalter nehme ich mir vor. Kann es denn wirklich so sein dass der PIN am Motorsteuergerät keinen Kontakt hat, wenn die Tasten ohne Ausnahme erkannt werden ???

    Es lässt sich auch nicht über die I/O Taste das grüne Licht anschalten wie bereits erwähnt. Irritiert mich einfach dass die Funktion im Tester erkannt und die Schalterbetätigung gesehen wird und trotzdem das System es nicht aktiviert.


    Also noch zur Ergänzung: Ist natürlich das Faceliftmodell und hat E-Gas , nichts mechanisches bezüglich Drosselklappe o.ä.

  • kurzes Update: Den Kupplungsschalter habe ich auch jetzt geprüft, alles einwandfrei ! Das kann also auch nicht der Grund sein. Bremsslichtschalter habe ich auch geprüft, einwandfrei.


    Im Testgerät wird Tempomat als "JA" angezeigt, die Funktion ist also im System möglich, und alle Stellknöpfe werden erkannt,

    Trotzdem geht es nicht, Hat noch jemand eine Idee ?

  • Hier hatte doch schonmal jemand wildes rumgerate bzgl. Tempomat beim FL Diesel, oder?
    Dass das iwie wo anders eingepinnt werden musste als in "jeder" anleitung ersichtlich. Vlt. findest es mit der Suche, oder niemand findet es.


    Ist nur ne Vermutung, dass ich da was im Hinterkopf hab.

  • oder niemand findet es.

    Welchen meinst du? Da sind so viele wenn man Tempomat in die Suche tippt. :P


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.