EML und Automatikgetriebe Leuchte

  • Hey ich habe vor einigen Tagen einen bmw 316 ti compact gekauft und hab seit dem kauf 2 Fehler. Unzwar leuchtet am Anfang wenn ich das Auto starte die Eml Leuchte, diese geht jedoch weg wenn man das Auto einfach neustartet, keine ahnung wieso. Nachdem ich gestern gefahren bin kam dann noch die Leuchte hinzu mit dem zahnrad und dem Ausrufezeichen. Ich vermute ,dass beide Fehler etwas miteinander zu tun haben. Ich bin noch nicht sehr erfahren was Autos angeht, deswegen wäre es gut wenn mir jemand da ein paar Tipps geben könnte was es sein kann, denn das Auto kann man schlecht nur in Notfahrt fahren 😂.

  • Hallo und willkommen im Forum.


    Wenn eine Fehlerleuchte an ist, dann steht auch sicher was im Fehlerspeicher. Möglichkeiten gibts viele, erraten kann das hier keiner, also wirst Du halt den Fehlerspeicher auslesen lassen müssen. Dann sieht man weiter, was defekt sein könnte.


    Auslesen möglichst mit der richtigen Software, Carly und Konsorten taugen in der Regel nicht viel. Wenn Du niemanden kennst, der sowas macht, wirst Du vielleicht hier fündig: Der Suche einen Spezialisten in meiner Region Thread

  • Hallo, Getriebe wird Folgefehler vom Motorfehler sein. Aber wie schon geschrieben...auslesen den Karren sonst wird das Gerate endlos und ändert komplett überhaupt nichts.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Danke für die schnellen Antworten erstmal. Hab das Auto ausgelesen und kamen folgende Meldungen "CDKDVPMN - power limitation VVT emergency", "CDKDVULV - VVT power supply". Ich habe schon nachgeschaut ob vllt flüssigkeit am motorsteuergerät ist oder so aber das sah ziemlich sauber aus. Außerdem hab ich herausgefunden, dass wenn man das Auto startet, dann wieder ausmacht und dann wieder startet, dass die EML leuchte weggeht. Habe außerdem keine Fehlermeldung zum Getriebe bekommen und die Leuchte war auch nicht mehr an, sehr komisch. PS. Habe es mit Carly ausgelesen weil ich das grade da hatte.

  • Was vllt noch gut wäre zu erwähnen ist, dass das Auto schon sehr lange rumstand. Die Fehler passieren nämlich auch sehr unregelmäßig, vllt muss der sich einfach mal wieder einfahren

  • VVT heißt meines Wissens Variable Valve Timing, womit eine verstellbare Nockenwelle gemeint ist.

    Sieht also nach einem Vanos Problem aus.

    Beim N42 meist eine gelängte Kette, oder eher selten tatsächlich ein defekter Sensor.