Frage zu ABE

  • Hallo zusammen,


    ich fahre einen Cab mit "sportlicher Fahrwerksabstimmung" ab Werk. Dazu habe ich mir Jetzt 19 Zoll, 8j, ET35 Felgen gekauft. In der ABE der Felgen steht folgendes (siehe Anhang).

    Verstehe ich das richtig, dass ein E46 Coupe (Kürzel Cpe) die Felge mit 225er Reifen fahren darf aber ein Cabrio (Kürzel Cbo) nur mit 235er Reifen? Soweit ich weiß, sind die Radkästengrößen beim Coupe und Cabrio identisch.

  • CPO und CPE wird eine andere Bedeutung haben, hast du mal geguckt ob das irgendwo aufgeschlüsselt ist?


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Also erstmal guckst du beim falschen Modell, dein Foto zeigt die E9x Reihe.

    Und hast mal geschaut im Gutachten wofür die Kennzeichen stehen? Steht ein paar Seiten weiter hinten….

    Stimmt, hier der richtige Ausschnitt. Cpe und Cbo stehen für Cabrio und Coupe, so steht es hinten in der Erläuterung.


    Hierzu ergibt sich eine neue Frage: G01 steht für Nachweispflicht, dass das Tacho noch innerhalb der Toleranz liegt. Allerdings steht G01 nur bei den 235/35 Reifen. Bei den 225/35 Reifen muss der Nachweis nicht erbracht werden? Die haben doch beide die selbe Aufbauhöhe mit 35mm...

  • Das sind keine 35mm, sondern 35% der Lauffläche; also 35% von 235mm sind mehr als 35% von 225mm...

    Da die Serienbereifung 225/45/17 ist, wäre 225/35/19 derselbe Durchmesser wie Serie

    In der Navajo-Sprache und im Inuktitut steht der Buchstabe Å für den stimmlosen lateralen alveolaren Frikativ.

  • Splatter hat dir ja das wichtigste schon gesagt.

    Wichtig ist jetzt noch, das du einen Reifen findest bei dem Traglast und Geschwindigkeits Index passen.


    Guck nochmal in die Erläuterungen, vielleicht musst du hinten auch einen breiteren Reifen fahren.

  • Danke, das hat mir weitergeholfen.

    Zum Thema Traglast: In meinem Fahrzeugschein ist diese nur für eine andere Reifenkombination angegeben. Woher weiß ich welche ich für den 225/35 R19 brauche?

  • Traglast und Geschwindigkeit sind absolute Werte und unabhängig von der Reifengröße.

    Also zumindest bei den Anforderungen des Fahrzeugs.

    Kleine Reifen mit großer Traglast gibt’s eher nicht, große Reifen kleine Traglast auch eher nicht.

  • Leider scheint es keinen Reifen in der Größe mit Lastindex 91 zu geben. Jetzt habe ich hier im Forum eine Aussage aufgeschnappt: "Man darf in Deutschland auch Traglasten unter den vorgegebenen fahren, sofern sie mindestens die Hälfte der vom Hersteller angegeben Achslast abdecken.". Kann das jemand so bestätigen? Demnach würde beim 325i Cabrio auch ein Lastindex von 88 reichen.

  • Diese Aussage musst du in den richtigen Kontext setzen.

    Den Traglast ist auch abhängig vom Speedindex.

    Denn ab ca. 90% des Speedindex nimmt die Traglast ab.

    Also bspw. bei einem V Reifen (240km/h) nimmt sie dann ab ~215 Klamotten ab.

    Deswegen kann man grundsätzlich auch einen Reifen fahren mit kleinem Traglastindex wenn man gleichzeitig einen entsprechenden höheren Speedindex nimmt.

    Bei meiner 325iA Limo wäre deshalb damals ein 88Y Reifen gegangen. Die war mit 238km/h eingetragen. (38 < 243 (90% von 270 und deswegen hatte der 88er Index gereicht mit seinen 560kg wennnich mich recht erinnere.