N42 318i Facelift Läuft auf 3 zylinder.

  • Wenn die Schlepphebel die passenden Buchstaben haben kannst du das probieren, auch wenn das in meinen Augen Pfusch ist.

    Probiere ich mal. Angenommen das hat dennoch nicht geholfen. Gibt es weitere ideen?

    Das klingt alles so merkwürdig. Ich bin auch von einem riss ausgegangen, jedoch würde sich sonst die kompression nicht halten oder sehe ich da etwas falsch? Wobei bei der elektromagnetischen Staub Kontrolle auf Haar Risse ich keine finden konnte. Im block sowie im Zylinderkopf nicht.

  • Wenn so viel Kompression verloren geht das der Zylinder nicht mehr läuft muss das auch zu sehen sein, die Prüfung ist eher für Wasserverluste geeignet.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • okay also ist es schonmal kein riss. Aber kompression habe ich. Ca 13 Bar. Vielleicht Flaschen Gemisch? Das steuergerät? Oder einer der Lamda Sonden?

  • Steck mal den Exzenterwellensensor ab und schau wie er dann läuft.

    Genau wie mwsec es sagt. Schon vor dem neu machen hat das keinen Unterschied am Lauf verhalten gemacht.


    Wie in einer oberen Nachricht gesagt ist mir nur aufgefallen: im leerlauf läuft zylinder 1 garnicht. Langsames hoch drehen im leerlauf bis ca 2000Umin läuft der weiterhin nicht. Jedoch ab 2000Umin irgendwie schon. Denn wenn man die Spule von zylinder 1 absteckt während der Motor auf 2000Umin gehalten wird läuft der wieder unruhiger. Ich habe auch probiert wie es bei den anderen ist. Und das Ergebnis ist gleich.


    Also unter 2000Umin unruhig zylinder 1 keine Funktion.

    Über 2000Umin zylinder 1 arbeitet, motor aber dennoch leicht unruhig.


    Leerlauf abgesteckt: Kein Unterschied. Motor unruhig.

    Leerlauf drangesteckt: kein Unterschied Motor läuft unruhig.


    Zündfunke immer im richtigen Zeitpunkt da.

  • Falsches Gemisch auf einem Zylinder wäre total unlogisch, weil du ja sagtest der injektor sei in Ordnung.

    Genau. Getestet durch anlassen mit abgesteckter common Rail, plus das tauschen untereinander und mit neuen injektoren.

  • Ich habe heute von einem Kollegen auch gesagt bekommen das ich die kompression mal messen soll wenn der Motor mal gelaufen ist. Bisher habe ich diese nur im kalten Zustand gemessen. Und nach dem ganzen Umbau. Vielleicht verstellt sich ja was.

    Nur wäre das wieder mir rätselhaft weil ja alle verstell Elemente auch nagelneu sind.

  • was wäre denn wenn das Motorsteuergerät nen defekt hätte, zwar nen Funke kommt, jedoch nicht in entsprechender stärke.

    Der müsste selbst mit nem Riss laufen, wenn der funke und sprit da ist.


    Ich bleib dabei entweder die Kipphebel/Schlepphebel oder aber eventuell wirklich die DME.

    Kipphebel und Schlepphebel kann man mit Rheingoid Testen, da ist ne Routiune drin dafür.