N42 318i Facelift Läuft auf 3 zylinder.

  • hey Danke nochmal für die Antworten.

    Die nws sind leider von Febi, ich würde diese jedoch tauschen wenn ihr aus erfahrung sagen könnt das diese wirklich schlecht sind.

    Die Spule macht ihren Funken im takt und auch gleichmäßig/regelmäßig. Das habe ich getestet indem ich die Spule an den kabelbaum (richtiger stecker) gesteckt habe, darauf eine Zündkerze und diese gegen das Chassis. Der funken kommt.

    Das tauschen der injektoren untereinander hat leider nichts gebracht. Und das tauchen mit vom Kollegen das leider auch nicht. Ausserdem hört man die Funktion durch ein Stethoskop bzw sieht man es im ausgebauten Zustand.

    Heute habe ich gesehen das dass Kühlwasser leicht ölige war/ist. Zkd ist nagelneu.

  • Yep, Tausch die Sensoren aus, jeder spricht hier zu 95% aus Erfahrung mit nicht originalen Sensoren ...

    "Wenn du es hast, willst du es teilen. Wenn du es teilst, hast du es nicht mehr."

  • Aber wenn's der Nochenwellensensor wäre, wäre es dann nur ein Zylinder? Tippe auch eher auf Kabel oder Steuergerät.

  • Wenn die Sensoren nicht verlässliche Signale liefern können, kann das auch reproduzierbar für einen Zylinder stattfinden. Klingt komisch, aber so ist es mit diesen Nicht-Originalen-Sensoren.

    Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.

  • Hey hab jetzt Sponsoren von meyle bestellt. Sollten Mittwoch da sein.


    Vielleicht hilft es wenn ich erkläre wie es zum Fehler gekommen ist: Anfragen hat es mit sporadisch auftretenden zündausetztern, hatte da ca 201tkm auf der Uhr und war bereits 50km am fahren. Diese aussetzter (2-3mal) haben aber dann auch direkt wieder aufgehört. In Bad Kreuznach wurde es dann langsam immer schlimmer. INPA bei einem Kollegen sagte zylinder 3 fehler. Spule getauscht (hatte eine neue dabei) der Motor lief dann ok. Auf der heimfahrt 140km. Ging er dann endgültig in die Knie. Blinkende MKL. Stottern. 3 zylinder Betrieb. 60kmh Max.

  • Sensor technisch gehst du da vom Rwegen in die Traufe.


    War die excenterwelle neu oder gebraucht? Mit ner gebrauchten brauchste gaar nicht anfangen, die sind alle hinten. Und das können jetzt bei ner neuen Welle die Schlepphebel sein, die man immer mit täuscht weil die aufeinander eingeschliffen sind.

  • Die welle ist neu von BMW selber. Die schlepphebel kann ich auch tauschen. Neue habe ich leider keine. Nur gebrauchte von einem Motor der nur 50tkm gelaufen ist.