N42 318i Facelift Läuft auf 3 zylinder.

  • Hi, Ich habe seit ca 5 Monaten einen E46 und habe leider seit einigen Wochen ein dickes Problem: Zylinder 1 zündet nicht.

    Ich habe bereits die Excenterwelle getauscht. Sowie alle zündkerzen und Spulen. Ebenso ist die Kompression bei recht Ok 10-15bar.

    Die Nockenwellen versteller sind neu sowie die Magnet ventile. Die steuerkette wurde auch gleich mit getauscht zusammen mit dem Neuen Spanner.

    Nach diversen Versuchen habe ich heraus gefunden das dieser Fehler bei stillstand des wagen und ab ca 2000U/min nicht mehr da ist, bzw deutlich weniger. Die Kopfdichtug ist auch natürlich mit neuen Schrauben neu gekommen. Die injektoren haben ein super sprüh Ergebniss.

    Hat jemand vielleicht eine Idee was es noch sein könnte? Langsam bin ich am verzweifeln. Kraftstoff filter ist auch neu und richtig herum drin.

    Ich danke schonmal für euer Fachwissen.

  • Welche Zündkerzen und Spulen hast eingebaut. Leider sind Nachbau auch schon mal gerne neu schon defekt. Schau dir die Autodoktoren an. Die haben den Fehler an den Zündkerzen und Spule gefunden.

    Tausche einfach die Zündspule und Zündkerze von Zylinder 1 mal mit der zwei. Wenns das war, hol dir bitte neue Zündkerzen von NGK oder BMW und neue Zündspulen. Meine von NGK haben noch nie Probleme gemacht. Bei den Autodoktoren waren es Zündspulen von JP group und nicht Mal billig. Wenn das nichts ändert, hast du ein Problem am Kabel. Bitte messen ob ein Signal raus kommt. Am besten mit einem Oszilloskop oder einer Prüf Led. Sollte gleichmäßig mitblinken. Das gleiche dann am Steuergerät prüfen. Wenns dort gut raus kommt, liegt's am Kabel.

    Hast du mit inpa ausgelesen?

    Habe mir mit Relais von Bosch vor zwei Wochen auch einen Fehler eingebaut der mich viel Zeit gekostet hat.

  • Hi lappy67 ,

    Habs mit nem anderen Messgerät gemessen. Summers Fehler und fehlzündung zylinder 1.

    Spulen haben funken. Alle einmal ausprobiert. Hab auch einen tester den man in Reihe von Spule zu kerze ansteckt. Also zündfünke und Sprit kommen im Kolben an....

    Die spulen, Kerzen und Injektoren habe ich auch schon getauscht.

  • Mal tauschen von Zylinder 1 auf 2. Ob der Fehler mit wandert habe ich gemeint.

    Wenn die extern gut sind, kann's ja nur am Kabel liegen.

    Welches Messgerät ist dass denn , wenn man fragen darf?


    Zündausetzer sind schwer festzustellen. Bitte mal von Zylinder 1 Kerze und Zündspule tauschen mit Zylinder 2. Und wieder auslesen.


    Was du noch tun kannst wäre ein Kompressionstest.


    Kennst niemanden mit einem e46 im Bekanntenkreis?

    Wo wohnst du?

  • Hey, ich komme aus 56424 Rheinland-Pfalz.

    hab zwar mehrere bekannte e46 Fahrer, Aber alle keinen Rat was sein kann.

    Das mit dem tauschen der spulen habe ich gemacht. Der Fehler bleibt bei zylinder 1.

    Im leerlauf kann man die sogar abstecken ohne Änderungen (Also läuft wie vorher auf 3 zylindern). Bei 2000U/min abstecken jedoch läuft der Motor plötzlich schlechter. Also muss der in den höheren Drehzahlen ja fast anständig laufen.

    Kompression ist wie gesagt auf allen Zylindern 10-15Bar. Ich hab alle ventilsitze neu gemacht.

    Wenn ich die Spule abstecke, eine zpndkerze drauf und den dann gegen das Chassis gehalten anlasse funkt der auch im richtigen Moment und regelmäßig.

  • Dann tausch doch bitte mit denen Mal nach und nach Teile.

    Wenn du den Fehler nicht findest, dann musst du anfangen mit Fehler ausschließen. Bis zum Schluss nur noch eins übrig bleibt.

    So mache ich das immer. Habe Zwei 316ti Compact und hab zwei M54 Motoren. Einer im e39 und einer im X5 der Tochter.

    Alle Zündspulen und Kerzen komplett ins andere Auto tauschen und dann bisschen fahren und auslesen.

    Dann beantworte Mal endlich meine Fragen. Was hast du zum Messen? Welche Teile sind verbaut. Marke?

    Wie willst du wissen was im Kolben ankommt?

    Kompression sollte kein 5 Bar abweichen.

  • Hab jetzt nochmal alles gelesen.

    Nächste Möglichkeit wäre die Einspritzdüsen. Entweder mit einem Kollegen tauschen von Zylinder 1 oder mit Zylinder 2 tauschen.

    Weiß nicht wie du das Spruchergebnisse sehen willst. Wenn das Gemisch nicht stimmt, weil die nachtropft oder vielleicht zu spät ist, gibt's keine Zündung.

  • Hi, das messgerät ist Carly, und die Einspritzdüsen habe ich untereinander getauscht sowie von einem spender. Und leider keine Verbesserung. Das Sprühergebniss habe ich festgestellt indem ich die fuelrail ausgebaut habe, und dann die zündung an. Sah alles auf der Slow-mo Kamera gleich aus. Ich habe aber auch das Gefühl als stimmt, wie von dir angedeutet, nicht. Kompression ist ganz genau genommen Zylinder 1,2,3 ca 13Bar, zylinder4 hat 15Bar. Das war nach dem neu machen der Sitze. Vorher hatten alle nur noch 3bar. Das timing wurde mittels spezial Werkzeug auch eingestellt.

    Alle Teile sind entweder orginal oder von Febi Billstein.

    Neu gemacht:

    Magnet ventile

    Versteller

    Steuerkette

    Spanner

    Ölfilter

    Zündkerzen

    Zündspulen

    Excenterwelle mit Lagerschalen

    Ventilschaft dichtungen

    Ventilsitze mit ventilen

    Zylinderkopf dichtung

    Zylinderkopf schrauben

    Nockenwellen Sensoren

    Kurbelwellen sensor


    Ich danke dir aber schonmal für deine Mühe zu helfen.

  • Hi lappy67 ,

    Habs mit nem anderen Messgerät gemessen. Summers Fehler und fehlzündung zylinder 1.

    Spulen haben funken. Alle einmal ausprobiert. Hab auch einen tester den man in Reihe von Spule zu kerze ansteckt. Also zündfünke und Sprit kommen im Kolben an....

    Die spulen, Kerzen und Injektoren habe ich auch schon getauscht.

    Wenn Funke und Sprit da ist, KANN es nur an Kompression oder am Zündzeitpunkt liegen.

    Sollwert für die Kompression ist übrigens größer 15 bar.


    Bitte sag mir das die Sensoren (NWS und KWS) nicht von Febi sind.

    Wenn ja, gleich wieder raus damit.

  • kann dennoch der Kabelbaum sein, hatte ich auch, war bei mir am Zylinder3 am Injektor ein kabel unterm Kabelbinder hin.


    Aktuell würde ich die Zündspulen aber auch nicht ausschließen oder deren Stecker.

    NGK hat aktuell bei den Spulen arge Probleme mit der qualität.

    Bei mir hat eine Zündspule keine 3 Wochen gehalten.

    Hab jetzt alle 4 gegen Delphi Spulen getauscht, die der neusten Revision von BMW entsprechen und nicht mehr voll Gummiert sind.