Motor startet nicht mehr nach VDD, Zündkerzen und Vanosüberholung

  • Es ist unstrittig, das ein Kurzschluss vorhanden ist. Wenn Du nicht so vorgehen kannst wie von Karsten (Stingray) beschrieben, probier es in der umgekehrten Reihenfolge. Welche Teile mit F3 abgesichert sind habe ich beschrieben. An diesen Teilen die Stecker abziehen und dann probieren, ob die Sicherung immer noch fliegt, wenn nicht, Stecker für Stecker wieder drauf und schauen, ob dann die Sicherung wieder fliegt. Dann hast Du zumindest schonmal den Verursacher. Ob dann Stecker, Bauteil oder Kabelbaum schuld ist, muss man dann sehen.


    Kurbelwellensensor und Relais Rückfahrlicht kannst Du ja erstmal außen vorlassen.

  • Es ist unstrittig, das ein Kurzschluss vorhanden ist. Wenn Du nicht so vorgehen kannst wie von Karsten (Stingray) beschrieben, probier es in der umgekehrten Reihenfolge. Welche Teile mit F3 abgesichert sind habe ich beschrieben. An diesen Teilen die Stecker abziehen und dann probieren, ob die Sicherung immer noch fliegt, wenn nicht, Stecker für Stecker wieder drauf und schauen, ob dann die Sicherung wieder fliegt. Dann hast Du zumindest schonmal den Verursacher. Ob dann Stecker, Bauteil oder Kabelbaum schuld ist, muss man dann sehen.


    Kurbelwellensensor und Relais Rückfahrlicht kannst Du ja erstmal außen vorlassen.

    Das klingt nach einem plausiblen Plan. Ich werde mir noch mehr Sicherungen holen und dann LMM Thermostat Stecker und beide NWS nacheinander probieren. Der Motor muss ja nicht starten. Zündung zwei reichte ja schon für einen Kurzschluss. Bin gespannt. Ich berichte. Danke !

  • Denk dran das die Batterie nicht lange lebt mit Zündung an, halbe Stunde und oft ist dann schon Essig mit Starten.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Es ist unstrittig, das ein Kurzschluss vorhanden ist. Wenn Du nicht so vorgehen kannst wie von Karsten (Stingray) beschrieben, probier es in der umgekehrten Reihenfolge. Welche Teile mit F3 abgesichert sind habe ich beschrieben. An diesen Teilen die Stecker abziehen und dann probieren, ob die Sicherung immer noch fliegt, wenn nicht, Stecker für Stecker wieder drauf und schauen, ob dann die Sicherung wieder fliegt. Dann hast Du zumindest schonmal den Verursacher. Ob dann Stecker, Bauteil oder Kabelbaum schuld ist, muss man dann sehen.


    Kurbelwellensensor und Relais Rückfahrlicht kannst Du ja erstmal außen vorlassen.

    Aber noch kurze Frage. Sollte ich gleich die Erkenntnis haben das z.B. die Sicherung beim NWS Auslass rausfliegt. Wie geht man dann weiter vor? Dann ist es ja der Sensor ( den ich ja nicht abgemacht habe ) oder der Stecker der auf dem Sensor sitzt. Was wäre dann wie gesagt der nächste Schritt?

  • Bei dir in der Nähe sind doch die Autodoktoren. Stell denen dein Auto hin. Die suchen noch Fehler und tauschen nicht einfach wild durch die Gegend.

  • Also das nehme ich gerade persönlich :watchout:


    Der AlexDWM wohnt 3 Minuten von mir weg und hat mich um Hilfe gebeten. Also hab ich heut mal das Messgerät eingepackt und mit ihm versucht, der Sache auf die Schliche zu kommen.


    An Sicherung F3 liegt bei Zündung 2 Batteriespannung an, soweit ok.

    Das aber der Abgang der Sicherung 100% Durchgang zu Masse hat, ist weniger ok. Klar das die Sicherung sofort fliegt.


    Also alle verdächtigen Sensoren abgemacht, mit Ausnahme KWS. Wie wild an allen Kabeln rumgewackelt, ohne Erfolg

    Sowas ärgert mich mal so richtig :devil2:


    Es war auch von oben nichts verdächtiges zu sehen wie eingezwickte Kabel oder ähnliches.

    Gut wir haben jetzt das Auto nicht hochheben können und haben auch nichts weiter abgebaut.

    Der Idee, dass da beim Vanos-Schrauben irgendwas falsch gelaufen ist, kann ich jetzt nicht mehr wirklich folgen. Spätestens als alle Sensoren abgezogen waren, hätte es dann aufhören müssen, den Durchgang anzuzeigen.

    Irgendwo muss das 4 mm² RT/WS auf Masse gehen.


    Hab noch die Möglichkeit eines Maderbisses in Betracht gezogen. Aber dazu müsste man jetzt wirklich mal den Kabelbaum freilegen.


    Hat noch einer ne Idee? :gruebel:

  • Hatte ich auch gefunden, gute Idee aber.

    Da kann man dann schon mal das Kabel weiter einschränken.


    Wie schon geschrieben, die Sensoren hatten wir alle ab außer KWS.

    Irgendwie bin ich damit auch noch nicht ganz fertig. Wie gesagt, fühle mich persönlich geärgert :fechten:

    Wenn es in dem Eiskeller, in dem das Auto steht, nur etwas wärmer wäre... :/