Schema Kühlkreislauf 330i Coupe

  • Ist es möglich, dass durch den Ausgleichsbehälter der Wasserstrom gestört wird? Ist einer von Mahle / China. Lässt auch keinen Kontrollstrahl raus - traue dem Teil nicht.

  • Die Öffnung ist da und geht auch in das Gehäuse, nur innen kann ich natürlich nicht überprüfen ob eine Verbindung da ist. Auf jeden Fall ist das ja die Entlüftungsbohrung im Betrieb (ist ja zwischen den beiden O-Ringen des Deckels).

    Aber ich habe mittlerweile einen weiteren Fehler gefunden. Die haben wohl bei der Demontage eines früheren Ausgleichsbehälters das Themostat vom Getriebekühler abgebrochen. M.W.n ist das ein doppelt wirkendes und der obere Teil fehlt. Damit ist der Duchfluss nach unten frei und ich mutmaße derzeit das dadurch kein vernünftiger Kreislauf aufgebaut werden kann. Das hat zur Folge, dass auch die Entlüftung nicht korrekt ausgeführt werden kann wenn es tote Leitungen im System gibt.

    Heute bekomme ich Getriebekühlerthermostat und Ausgleichsbehälter - mal sehen ob es das ist.

  • Manchmal zerlegen sich auch alte Wasserpumpen, die Bruchstücke können ggfs. Was verstopfen..

  • So, inzwischen konnte ich ihn komplett entlüften und er wird nicht mehr zu heiß. Lag also unter anderem auch am abgebrochenen Thermostaten für den Getriebeölkühler. Dennoch habe ich keinen Kontrollstrahl im Ausgleichsbehälter und die Heizleitung ist nur bei höheren Drehzahlen in Ordnung. Ich gehe also davon aus, daß wie im letzten Beitrag geschrieben irgendwo Bruchstücke den Kühlwasserfluss behindern. D.h. bei Gelegenheit Sauganlage ab und in die Öffnungen von Rücklauf und Heizungsvorlauf mit einem Endoskop rein und sehen was ich dort finde.

    Aber die Hauptsache ist geklärt, es ist keine Schaden an Zylinderkopf oder Dichtung dazu.

    Danke für die Hinweise und Tips.