Billig febi Kurbelwellensensor einbauen oder nicht?

  • Hallo,


    habe einen billigen febi Kurbelwellensensor bestellt und jetzt im Nachgang erst erfahren, dass es eine dumme Idee war. Dieser ist zwar laut Verpackung "Made in Germany" aber Kommentare in diversen Foren á la "Sensoren nur von BMW verbauen!!!" schrecken mich jetzt doch ab, zumal der Einbau sehr nervig werden könnte. Gibt es denn für BMW Teilenummer 13627548994 eine günstigere Alternative, die man bedenkenlos einbauen kann?

    Freue mich über kontruktive Hilfe.

  • KWS, NWS, LMM, LLR, KGE.. eigntl alles nur original tauglich. Ist leider seit vielen Jahren so. Die Erstausrüster sparen auch, kann man nix machen.

    Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.

  • KWS, NWS, LMM, LLR, KGE.. eigntl alles nur original tauglich. Ist leider seit vielen Jahren so. Die Erstausrüster sparen auch, kann man nix machen.

    Ich habe hier noch ein nichtverbautes KGE von Vaico. Das dann auch wieder zurück?

  • Ich hab kge von febi , des war damals 2019 teilweise schon arg kurz alles , wusste es auch nicht besser aber wenn es passt denke ich kannste des verwenden nur eben alles elektrische oder wie zb Kühlwasserthermostat würde ich nur BMW nehmen

  • Ich habe hier noch ein nichtverbautes KGE von Vaico. Das dann auch wieder zurück?

    Du kannst nicht davon ausgehen, dass es eben sehr lange hält oder sonst irgendwie perfekt passt. Der Einbau kann dich Nerven kosten und später die Arbeit der Teile. Jemand hat sich auch mal auf die Fahne geschrieben, die jedes Jahr neu zu machen und dafür nur febi oder so ne Gülle einzukaufen. Kann man machen. Mit Original hast du Ruhe.

    Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.

  • Habe jetzt den originalen Sensor gekauft. Ich habe noch in einem anderem Thread bezüglich des Vanos Magnetventils gefragt, was ihr da empfehlen könntet. Da stehe ich eigentlich vor dem gleichen Problem. Nur kostet hier das Originalteil über 200€. Das wäre absolut zu viel. Auf welchen Hersteller könnte ich da zurückgreifen?

  • Die meisten Hersteller lassen im aftersales für solche alten Kisten wie unsere nur noch in China produzieren.


    Da ist es absolute Glückssache ob du ein Bauteil kriegst was gerade gut funktioniert.

    Hab es selber mit Hella und einem NWS durch im örtlichen Fachhandel. Mein Cabby ist mit dem Teil nicht mal angesprungen.


    Vemo bietet das ein oder andere an Sensor in ihrer Q+ Reihe an.

    Die taugen wohl noch. Ob es deine Magnetventile da gibt weiß ich nicht. Aber auch auf das Q+ achten, sonst ist es ähnlicher Mist wie bei den anderen.


    Die meisten gehen hier tatsächlich den bitteren Weg OEM Neu zu kaufen, weil der Aftermarket einfach kaum noch was vernünftiges bietet.