Auslesen mit inpa, bj. 99

• Guten abend,

habe schon öfter mit meinem Inpa Programm Facelift Modelle ausgelesen, LKW Sensor etc. neu kalibriert.

Aber bei Vorfacelift Modellen keine Chance.

Ich habe das Adapterkabel, um von OBD1 auf OBD2 zu verbinden und dann ans Laptop, das Auto wird nicht als angeschlossen erkannt, über beide Anschlüsse alles probiert.

Habe gehört, dass es bei den 99er. Modellen kompliziert sein soll.

Kann mi :thumbsup: r jemand helfen, habe mehrere Tüvrelevante Fehler drin und will weiter kommen.

Vielen Dank.

Schöne Grüße,

Robert

• VfL hat runde oder Eckigen Anschluss Fl nur noch eckig und VfL kann auch mit diversen Programmen gelesen und Codiert werden zb Carly hab ich gehört

• Mit der OBD2 (Innenraum) kommst du nur auf das MSG, der Rest nur über die runde Dose im Motorraum (sofern vorhanden). Vielleicht stimmt was mit deinem Adapter nicht, hat der überhaupt schon mal funktioniert?

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Danke.

Auf Niemand: Nein.

Hatte bisher nur Erfolg bei Facelift Modellen über OBD 2.

Bei allen Autos, E36 Bj.95, E46 Coupé 328i bj.99, E46 touring 320i bj.99, erkennt inpa das Auto nicht, keine Schnittstelle.

Da merkt man ma wie wichtig auslesen ist/war ;( haha;)

Schöne Grüße

• Dann hat der Adapter also noch nie funktioniert. Aber wenn du HU relevante Fehler hast sind die doch im MSG, woanders guckt der Prüfer doch eh nicht rein und das kannst du über die OBD2 doch normal erreichen.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Ne wie gesagt, bei Autos die beode Dosen haben wurde ich bisher nicht erkannt.

Nutze Inpa mit Windows 10, bei Facelift Modellen geht es

Brücke Pin 7 und 8 ist drin?

Ansonsten muss es genau so "einfach" gehen wie beim Facelift. Kompliziert ist da eigentlich nichts.

• Wo kommst du her? Vielleicht gibt's jemand in deiner Nähe.

Mein runder Adapter habe ich schon Mal benutzt in einem e46.

Oft gibt es Probleme mit Windows und der USB com Schnittstelle und com 1.

Welchen Adapter hast du? Für BMW vor 2006 gab es spezielle.

• Welchen Adapter hast du? Für BMW vor 2006 gab es spezielle.

Sorry aber die Aussage kann und will ich so nicht stehen lassen.

Warum kann dann jede Werkstatt mit ihrem Bosch, Delphi oder whatever Brand Tester einen E46 o.ä. auslesen?

Ab 2007 hab BMW DCAN eingeführt, aber da braucht man einen speziellen DCAN-Adapter.

Lediglich Inpa braucht die Brücke Pin7&8 weil es auf beide BUS-Systeme simultan zugreift.