Mal so zum nachdenken, wir können froh sein wenn die Teile überhaupt nachproduziert werden. Die Lieferanten sind verpflichtet 10 Jahre nach EOP die Teile vorrätig zu haben bzw. nochmals zu produzieren. E46 ist ja Mittelwelle 20 Jahre nach EOP.
Windlauf gesucht für VFL Limo (51718208483)
-
-
Man baut nicht für jedes Formstück neue Maschinen. Das sind Spritzgussformen die in Maschinen gewechselt werden.
-
Nur mal so als Gedankenspiel.
Zahlen sind alle fiktiv und sollen nur der Veranschaulichung dienen.
Ich sag mal, im Worst Case wird BMW für die Produktion der Ersatzteile so viel bezahlen wie die eBay-Händler für ihre Billig-Windläufe (was nicht stimmt, weil ich bei Mercedes mitbekommen habe, wie Zulieferer gedumpt werden).
Selbst in diesem Fall ist die Preisdifferenz zu den eBay-Windläufen noch die Marge für BMW.
Ich finde es immer schwierig, sich diese Preisgestaltung "schön" zu rechnen oder schönzureden Der Preis wird bei Aufnahme in den Teilekatalog festgelegt und dann in einem festen Turnus um 2–6 % angehoben. Dadurch steigen die Preise zwangsläufig exponentiell (beim E46 mittlerweile noch mehr, weil er zu den BMW-Classic-Modellen gehört). Dass dieses Vorgehen etwas absurd ist, sieht man meiner Meinung nach bei Schrauben, die teilweise in der laufenden Produktion noch verwendet werden, aber trotzdem einen stolzen Preis von 9–11 € haben, da sie eben schon sehr lange nach diesem Prinzip teurer geworden sind.
Klar bin ich auch froh, zu sehen, dass es für unsere Autos, die in den späten 1990ern konzipiert worden sind, noch OE-Ersatzteile bei BMW zu kaufen gibt.
ABER: Trotzdem weiß ich auch, dass die Preise so gestaltet sind, weil BMW das kann und möchte und nicht, weil man das logisch rechtfertigen kann.
-
Bei aller Spekulation wird ein recht wichtiger Fakt vergessen - BMW hat auch schon zu Produktionszeiten den Windablauf nicht selbst hergestellt. Von BMW selbst kamen das Triebwerk und die Rohkarossere sowie die Blechteile (eigene Pressen auf den Werksgeländen) - nahezu alle Anbauteile kamen JiT von den diversen Zulieferern. Wir haben dazu ja selbst im Forum einen eigenen Thread BMW 3er E46 - Liste der Erstausrüster
Das ist branchenüblich und zieht sich auch bis zu den Klassikabteilungen durch bzw. genau damit arbeiten diese - Beispiele dazu sind die Videos von Philipp Kaess wo er bei VW-Classic oder auch bei Audi-Tradition war. Dort wurde der Produktionsweg aufgezeigt, dass bei entsprechender Nachfrage ein Lieferant angefragt wird und nach den jeweiligen internen Wirtschaftlichkeitsrechnungen ein Auftrag zur Nachproduktion erfolgt. Mit allen Schwierigkeiten die sich durch die 28 Jahre seit Produktionsbeginn ergeben. Ein Beispiel das jeder selbst kennen sollte, ist die unterschiedliche Farb- und Materialausführung der Ersatzsairbags im Vergleich zu den werksseitigen Ausführungen - der Unterschied (Link) erzeugt bei mir immer noch Herzrasen...
Aktuelles Beispiel sind die Frontgitter aka Nieren - da habe ich beim BlackFriday 2024 noch ein Paar OEM Ausführungen bei L€€bmann bekommen und mir die mal genau angeschaut. Es war ein kleines Herstellerlogo zu erkennen und mit ein bisschen Aufwand konnte ich diesen Hersteller auch ausfindig machen. Das ist so ein typischer deutscher Mittelständler der als Auftragsfertiger auftritt, der aber selbst keine Produkte auf den Markt bringt. Ich hatte ja gehofft darüber dann einen Nicht-OEM Hersteller zu finden der OEM Qualität liefert - nix da Pustekusten. Die ausgegebenen 100€ für die beiden Nieren waren eine gute Anlage - seit Sommer 2025 gibt es keine OEM-Nieren mehr. Die Fertigungsqualität (auch hier aufwendige mehrteilige Spritzgussteile) war sehr gut - gute deutsche OEM-Qualität.
Beim Windablauf gab es ja mal das Gerücht, dass der Produzent im Sommer 2025 seinen Lieferverpflichtungen nicht mehr nachkam und dann ein neuer gesucht wurde. Max von MX-Motorsport, der in diesen Dingen meiner Beurteilung nach sehr gut vernetzt ist, hat ja jetzt April 2026 als Lieferdatum genannt - siehe hier.
Und falls BMW oder ein darin involvierter Mitarbeiter hier mitliest - verdoppelt bitte die Produktion - wie ich das einschätze, wird sich jeder gleich drei von den Dingern bestellen und weglegen - LAgerhaltung übernimmt hier der Kunde für euch

tltr: BMW stellt die Ausrüstungsteile nicht selbst her, die Beauftragung und Produktion ist dem momentanen schwierigen Marktumfeld geschuldet oftmals langwierig. Der E46 Windlauf könnte in 2026 ein absehbarer Verkaufsschlager werden. -eine hohe Kundenbevorratung ist zu erwarten.
-
Man baut nicht für jedes Formstück neue Maschinen. Das sind Spritzgussformen die in Maschinen gewechselt werden.
Deswegen spreche ich von Werkzeug-, Rüst- & Fertigungskosten. Und nicht von einer Maschine.
Ich rede oder rechne da auch keine Preisgestaltung schön.
Finde es halt irgendwie vermessen den Preis von etwas an reinen Materialkosten herzuleiten à la „Das sind 24ct Plastik!!!!!“.
Aber den ein oder anderen Agenten kam man schon mal ein wenig sensibilisieren was da alles dranhängt.
-
Update zu meinem Windlauf.
das mit der Gummidichtung hat ja nicht geklappt, da hab ich mir halt so ein China Teil bestellt.
wie das halt so bei ebay China Teilen ist, da ist nix perfekt, aber es ist bei weitem besser als das kaputte oder gar keins.
Ich bin erstmal zufrieden
20260305_135648.jpg* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Ich trau mich ja gar nicht meinen einzubauen den ich noch liegen habe für mein Cabrio.

-
mut zur lücke

-
Sieht doch ganz passabel aus.
-
Es ist leider völlig egal, wie schön das Ding von außen aussieht. Entscheidend ist, ob beim nächsten kräfitgen Regen das Wasser auf den Innenraumfilter tropft und die Scheibe beschlägt. Ich habe 2 Original BMW Windläufe in den letzten 2 Jahren verbaut und sie waren qualitativ keine 10 € wert. Lapprige Moosdichtung im Inneren, die Gummilippe verzogen, Clipse und Aufnahmen lachhafte Materialqualität etc und das Wasser läuft trotzdem immer etwas durch.... Wer dafür 200-300€ ausgibt und sich von BMW verarschen lässt, dem ist nicht mehr zu helfen. Zumal davon ja eh nichts lieferbar ist. Der Schrott hält einfach nicht. Und mit Extra Gummilippen und Dichtungen rumfummeln, habe ich auch versucht. Das hält keine 2 Wochen.
Da bei mir die Scheibe jeden Tag beschlägt, habe ich jetzt die Fresse voll und werde mal so einen von Aliexpress (75€) testen und alternativ von Amazon (90€).
Wenn jemand bereits Erfahrung mit einen von den Teilen hat und weiß, dass diese auch wasserdicht sind, bitte gerne mal Bescheid geben!