Täuscht das auf dem Foto, oder ist die auch minimal länger?
Antriebswellen - Probleme
-
-
Messt am besten pro Welle die Länge maximal ausgezogen und maximal eingeschoben. Das Delta halbieren und von maximaler Länge abziehen (bzw. zur minimalen Länge dazuzählen).
Was kommt da jeweils heraus?
-
Täuscht das auf dem Foto, oder ist die auch minimal länger?
Habe zwar nicht nachgemessen aber ich glaub es täuscht auf dem Foto.
Die Länge ist nicht das Problem, die Gelenke haben einen kleineren Bewegungsradius als die Originalen.
Ok, könnte sein dass die SKF länger sind und im zusammengebautem Zustand zusammengestaucht werden und deshalb nicht mehr so "beweglich" sind.
-
SKF ist mittlerweile letzter Rotz!
Ich habe 2022 die gesamte Hinterachse überholt. Dabei habe ich u.a. SKF Wellen bei Leebmann gekauft.
Die Wellen hatten mehr Spiel als die 300tkm alten OEM! Gemerkt habe ich es unmittelbar nach Zusammenbau und im Urlaub, weil es bei jedem Anfahren geknallt hat, als wenn die Achse gleich abfällt!
Zudem war bei einer das Innengelenk falsch zusammengesetzt, sodass es sich nicht bewegen ließ. Ich musste es komplett zerlegen und richtig zusammensetzen. Das passiert, wenn ein 7-jähriger Chinese das für 25ct/h zusammensetzt, Material 15€ in der Massenfertigung kostet und der Konzern 150,- pro Welle Gewinn macht!
Es gibt nur wenige Möglichkeiten, eine anständige Qualität zu bekommen. Das ist Löbro, Metelli oder OEM - den Rest sollte man besser nicht kaufen oder zu gebrauchten Wellen greifen.
Ich habe den Mist damals reklamiert und gebrauchte 328er Wellen verbaut.
-
Jetzt frag ich mich, ob das mit meinem vibrieren ab ~140km/h zusammenhängen könnte. Knacken tun die bei mir mittlerweile auch und ich weiß noch, wie sich die Schrauben damals nach ein paar Kilometern gelöst hatten (war nur mit Loctite festzukriegen). Oh mann oh mann
-
Hi Dutti, zufälligerweise habe ich gerade ähnliche Probleme und Fragen zur HA meines 330cd.
Die linke Antriebswelle hatte etwas Spiel im Gelenk und ich hatte auch so ein helles Klackern beim Lastwechsel obwohl alle nur erdenklichen Antriebs- und Fahrwerkskomponenten neu gemacht wurden.
Ich hatte das Klackern jedoch schon VOR dem Wechsel auf eine neue SKF Antriebswelle und dachte dachte dass dies vom Spiel in der alten Antriebswelle kam.
Nun nach Einbau der neuen SKF Welle ist es immer noch da!
Bei mir liegt es also nicht an der SKF Welle.
Trotzdem bin auch ich nicht so überzeugt von dem SKF Teil, wollte gerade meine Federn LI ausbauen und siehe da, der Achsschenkel hinten Links lässt sich nicht mehr weit genug absenken um die Federn rauszunehmen!
Da die neue Welle das Problem nicht gelöst hat überlege ich mir die Alte wieder einzubauen, obwohl sie etwas Spiel im Gelenk hat.
Ich plane in den nächsten Tagen mal auf eine Bühne zu Fahren wo das FW eingefedert ist um von Unten zu schauen was dieses Klacken beim lastwechsel verursacht.
Die SKF Wellen scheinen nicht ganz der Originalspzikfikation zu entsprechen, sehen im Vergleich auch optisch unterdimensionierter aus, da dünner.
Ich habe im Netz jedoch nur diese für den 330cd gefunden, neue Originale von BMW sind gar nicht mehr lieferbar.
Servus! sorry für die späte Rückmeldung! vielen Dank für die Antwort. Das mit der Feder demontage is echt komisch. Habe nun linis nochmal die gleiche Welle bestellt da die erste schonmal zurückgeschickt worden ist und ich wollte es ausschließen. Nach tausch dieser ist es zwar besser kommt aber nach wie vor.
kannst du deine Räder normal drehen auf der Bühne?
Hast du schon eine Lösung fürs knacken gefunden?
ich überlege auch die originalen wieder einzubauen da ich nächste Woche aufs Ultrace damit fahren will... hab kein gutes Bauchgefühl..
-
Messt am besten pro Welle die Länge maximal ausgezogen und maximal eingeschoben. Das Delta halbieren und von maximaler Länge abziehen (bzw. zur minimalen Länge dazuzählen).
Was kommt da jeweils heraus?
kann man alleine nicht messen aber die sind gleich lang.. maximal paar mm unterschied
-
kannst du deine Räder normal drehen auf der Bühne?
Hast du schon eine Lösung fürs knacken gefunden?
ich überlege auch die originalen wieder einzubauen da ich nächste Woche aufs Ultrace damit fahren will... hab kein gutes Bauchgefühl..
Räder drehen auf der Bühne hab ich nicht getestet.
Ich habe aber nachgesmessen dass das Rad mit der SKF-Welle auf der Bühne also im ausgefederten Zustand 35mm höher steht als das mit der Originalwelle.
Das Knacken ist bei mir leider immer noch vorhanden.
Die linke Antriebswelle des 330cd wurde auch im 330d, 325xi und 330xi verbaut (gleiche Teilenummer) ich bin dabei mir jetzt erstmal eine gute Gebrauchte zu besorgen (ohne Spiel im Gelenk) und diese dann einzubauen, werde hier berichten, wird aber ein paar tage dauern.
-
Räder drehen auf der Bühne hab ich nicht getestet.
Ich habe aber nachgesmessen dass das Rad mit der SKF-Welle auf der Bühne also im ausgefederten Zustand 35mm höher steht als das mit der Originalwelle.
Das Knacken ist bei mir leider immer noch vorhanden.
Die linke Antriebswelle des 330cd wurde auch im 330d, 325xi und 330xi verbaut (gleiche Teilenummer) ich bin dabei mir jetzt erstmal eine gute Gebrauchte zu besorgen (ohne Spiel im Gelenk) und diese dann einzubauen, werde hier berichten, wird aber ein paar tage dauern.
alles klar danke!
Dann freue ich mich schon auf eine Rückmeldung.
LG
-
Ok, ich war gerade auf einer Auffahrbühne, konnte das Klacken im Stand ja rel. einfach reproduzieren durch Lastwechsel im Stand zwischen 1. und Rückwärtsgang zu erzeugen.
Bei mir ist es ganz klar das Hinterachsdifferential!
Das Geräusch kommt vom Diff und man spürt es auch wenn man die Hand darauf legt.
Wo bekomme ich ein gutes Diff mit 2,47 er Übersetzung her?
Befürchte dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist dass ein Gebrauchtes das gleiche Problem haben wird, prüfen kann man das ja schlecht im ausgebauten Zustand.
Gibt es da gute Adressen für revidierte e46 Hinterachsdifferentiale ?
Was die Antriebswelle betrifft habe ich mir jetzt auch noch ein gutes gebrauchtes Teil von einem 325xi besorgt, werde dieses dann bei Gelegenheit mal verbauen aber wie schon erwähnt war bei mir das Klacken schon vor dem Einbau der SKF-Welle da.