325ci (Coupé) - Was ist er noch wert?
-
-
Falsch. Die Sachnummer der beiden Heckklappen ist identisch. Da wurde nie was am Blech geändert. Die alte VFL-Griffleiste ist lediglich nicht mehr lieferbar, gibt nur noch die "neue/lange" FL-Griffleiste. Kann man bei einschlägigen BMW-Händlern im ETK nachlesen.
Ach wirklich? Komisch dann muss hier jemand an dieser Heckklappe wohl mächtig selbst rumgeschnitzt haben:
Oder an der hier:
E46-Coupe-FL-Heckklappe-Detail.jpg
Und wie eine vFL aussieht - Teilenummer (41628237726) ist natürlich eine andere als die derzeit nur lieferbar aufgeführte (41627065260) - hier an meinem 10/2000er 325Ci:
Und dann frage ich mich, wie ich die beiden äußeren Nupsis der FL-Griffleiste in meine Heckklappe reindonnern soll
-
Ist zwar ziemlich O.T, aber auch mein Facelift Cabrio hat eine kurze Griffeiste am Heck…
Edit: Scheint eine Coupe spezifische Eigenschaft zu sein.
-
Ist zwar ziemlich O.T, aber auch mein Facelift Cabrio hat eine kurze Griffeiste am Heck…
Jup - Cabrio hat immer die kurze Leiste - aber wir haben ja im Thread auch ein 325Ci Coupe vFL zu betrachten vgl. #1.
-
Sie wollte mindestens 10k, jetzt ist er für 13.500€ inseriert. Da bin ich raus und weiter auf der Suche.
-
Hm, 4-5 k finde ich deutlich zu wenig, sind das die Marktpreise für gut erhaltene e46-Coupés mit M54? Wo schon ein blödes Lastenfahrrad mit e-Unterstützung 5.700 Euro kostet? Oder ein hochwertiges Mountainbike 8.000 Euro? Eine 125er Vespa "Sonderedition" 12.000 Euro? Ein Führerschein 2.400 Euro im Durchschnitt? Eine Inspektion etwas größeren Umfangs über 1.000 Euro? Ein Apple iPhone 1.300 Euro? Äpfel und Birnen lassen sich ja nicht vergleichen, aber ein Gefühl, was etwas wert ist, ergibt sich aus einer weiter gefassten Betrachtung schon, jedenfalls für mich.
Gibt es denn immer noch so viele gut erhaltene und gepflegte e46, und das für unter 5k? Als ich 2017 gesucht habe, waren im Preisbereich 4.500 bis 8.000 Euro vier von fünf Fahrzeugen ziemlich verschlissene Gurken mit Wartungsstau. Deren Anteil dürfte heute ja eher noch deutlich höher sein.
Der gefühlte Wert wäre für mich bei dem gezeigten Fahrzeug jedenfalls 8-9 k Euro.
-
Eine Inspektion etwas größeren Umfangs über 1.000 Euro?
Ich bezweifle es, dass jemand einen 22 Jahre alten Wagen kauft noch zum Freundlichen zur Inspektion fährt.
Ansonsten sind die Anschaffungskosten das kleinste Problem.
-
Ich bin verwundert. Jede gammelige Schrottlimo wird hier zwischen 3-4k bewertet....und jetzt sollen 4k dafür ein ernsthaftes Angebot sein?
...nur wenn ich den Anbieter früh um 2 in gebrochenem deutsch anrufe.
Ich sehe ein sehr gepflegtes Auto in einer (Geschmackssache aber ich mag Autos die eine Farbe haben...den Kompromiss mußte ich leider bei meinem eingehen) sehr schönen Lackierung. Keine "sandgestrahlte" Front, matte Scheinwerfer oder NSW, keine ondulierten Ecken, nichtmal am Bordstein glanzgedrehte Felgen. Der Motorraum (wurde offensichtlich nicht aufbereitet) sauber. Kein Ölsumpf, kein Gammel, keine klebenden Wasserbehälter.
Der in dem Design (ja, definitiv nicht das schönste was man wählen konnte) sehr! anfällige Innenraum ist sauber und nicht abgewetzt. Finde mal einen ohne die "üblichen" ekligen Ränder auf den Sitzen. Auch der wurde nicht aufbereitet (siehe Schuhstriemen an der Sitzkonsole). Gut, auf dem Ascher lagen leider die üblichen Schlüssel....
Spricht also alles für einen rücksichtsvollen und pfleglichen Umgang mit dem Auto.
Nachvollziehbare Historie, übersichtlicher Kilometerstand und "echter" (keine nachträglich geschminkte Leiche) guter Pflegezustand.
...und schlechte Ausstattung?
Sportsitze, Sportlenkrad, Klimaautomatik, Tempomat, PDC, Xenon, e-Hocker mit Memory, Sitzheizung, Freisprechen, DSC, weiße Blinker....ich behaupte über 80% aller E46 sind schlechter vom Band gefahren.
....und jetzt überlegt nochmal was er Wert ist.
Klar ist das im Inserat indiskutabel aber wir wissen ja auch was er wirklich bringen soll.
Ich sehe ihn zwischem 8 und 9k wenn er schnell weg soll.
Als ich 18/19 ein Coupé gesucht habe, waren solche Autos in der Preislage meist schneller weg, wie ich vom Arsch der Welt aus zur Besichtigung hin konnte...und ich glaube nicht das die Preise gefallen sind.
Mit Geduld sind die 10 erreichbar, wenn einer die ersten 8 Grotten...äh TOP Autos... in der Preislage angesehen hat und dann davor steht. Gute E46 wachsen nicht mehr auf den Bäumen. Ohne die triste Innenausstattung wär er schon lange weg.
...und würde 330 dranne stehen, sogar für den jetzt geforderten Preis.
-
Ich finde die Ausstattung auch nicht so schlecht. Früher konnte ich Leder nicht leiden. Hatte sogar mal einen Vectra A CDX von Leder in Stoff umgerüstet. Seit einigen Jahren finde ich eine Lederausstattung wiederum schön(er).
Auch Optisch steht der Wagen gut da. Beim Vorfacelift würde ich nach Rost schauen. Obwohl beim 2001er diese spezifischen Probleme auch schon ab Werk überarbeitet sein sollten.
Der genannte reparierte Unfallschaden betraf wohl das Heck. Deshalb wird auch eine neue Heckklappe verbaut worden sein.
Für 5t€ wäre der Wagen ein echtes Schnäppchen und hätte bestimmt schon den Besitzer gewechselt. Die angepeilten 10t€ sind eigentlich für das Gebotene akzeptabel.
-
Seit wann gibt es einen Unterschied beim Rost zwischen VFL und FL?
Es mag einen zeitlichen Kontext geben aufgrund des Alters, aber im Zuge Facelift gab es keine nennenswerte Überarbeitung im Kontext Korrosionsschutz…